Verstärkte Federn vorne

Moing,

die verstärkten hat meiner ab Werk drin, rundum, wegen des Gewichts. Hinten inkl. der dicksten Federn, vorn waren erst die verstärkten, jetzt die für schwere Vorbaugeräte drin - siehe oben. Die hinteren Dämpfer musste ich letztes Jahr ersetzen, bei DB 300,-/Stck - im Frühjahrssonderangebot...

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
...Die hinteren Dämpfer musste ich letztes Jahr ersetzen, bei DB 300,-/Stck - im Frühjahrssonderangebot...

Hallo Axel,

das ist ja ein stolzer Preis!

Hab vor einem Jahr für die ZF-Sachs 112 939 (also DB-Originallieferant) 102,-€ EK Netto pro Stück bezahlt...

Denke der Ladenpreis dürfte also bei ca. 180 - 200€ liegen :roll:

Gruß Michael

Hallo Michael,

ggf liegt da wieder ein Missverständnis der Begriffsdeutung vor, bzw. schätz ich mal es gibt noch deutlich mehr verschiedene Dämpfer für den 406.
Die von meinem sind eben die für die 7,5to-Ausführung und hören auf die ArtNr. A002 323 69 00
Das die Dämpfer für die Normalgewichte schon für 100-200€ zu haben sind, hatte ich da schon mitgekriegt - aber eben nicht die Schwerlastausführung . . .

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
...ggf liegt da wieder ein Missverständnis der Begriffsdeutung vor, bzw. schätz ich mal es gibt noch deutlich mehr verschiedene Dämpfer für den 406.
Die von meinem sind eben die für die 7,5to-Ausführung und hören auf die ArtNr. A002 323 69 00
Das die Dämpfer für die Normalgewichte schon für 100-200€ zu haben sind, hatte ich da schon mitgekriegt - aber eben nicht die Schwerlastausführung...

Hallo Axel,

mit der Teilenummer hast Du natürlich recht!
Es muß 002 323 69 00 heißen, und nicht 406 323 69 00 :oops:
Habe es oben schon korrigiert...

Das sind die verstärkten Dämpfer die ich jetzt auch drin habe.
Die fahren sich auch jetzt schon, also ohne das ich den schweren Kran aufgesattelt habe, wesentlich besser als die normalen.
Der Mog liegt straffer auf der Straße und springt nicht mehr so bei Bodenwellen.

Die normalen hätten vor einem Jahr 92,-€ netto EK gekostet, also nicht viel weniger als die Verstärkten.

Hier die technischen Details

"Normale" Ausführung - ZF 112 457:
http://webcat-services.zf.com/index...57&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

"Verstärkte" Ausführung - ZF 112 939:
http://webcat-services.zf.com/index...39&EINSPNR_ART=32&LASTPAGE=nc2_teile_info.asp

Eine Vergleichstabelle:
http://www.unimog-community.de/modules/PNphpBB2/files/sto_d_mpfer_977.jpg

Hoffe das hilft weiter... :wink:

Gruß Michael

Hallo,
genau dies bestätigt ja auch meine Aussage vom 421. Habe trotz verstärkter Federn versucht die billigeren Stoßdämpfer zu nehmen. Habe nach nur wenigen Tagen diese wieder ausgebaut. Es war schrecklich damit zu fahren.

Hallo Michael,

scho mal danke für den Tipp - wenn die vorderen fällig sind, werd ich's bei den Teilen doch mal beim Autoteilehandel versuchen.

mfG
Axel

Moggälä schrieb:
Hallo Michael,

scho mal danke für den Tipp - wenn die vorderen fällig sind, werd ich's bei den Teilen doch mal beim Autoteilehandel versuchen.

mfG
Axel

:thumbup:

Hab da im Notfall eine gute Adresse... :lol:

Gruß Michael