verstärkte Ferdern vorne beim 421

it-kirchy

New member
29. Mai 2007
320
0
16
Hallo Mogler,
ich hab da mal ne Fage zu verstärkten Federn für vorne.
Ich bin mir einen FKH am bauen und mir ist diesbezüglich der Gedanke gekommen das ich vorne stärker Federn einbauen sollte.
Jetzt hab ich da auch schon im Auktionshaus was gefunden, die sind aber vom 411 und sind wie bei meinen Mog an der HA mit ner Doppelfeder!
Passen die in meinen 421 und ist das mit der doppelten Feder vorne auch wie hinten oder hat sich der Anbieter einfach nur vertan und die sind von der HA?
Gruß Michael

Hallo,

Doppelte Federn für vorne habe ich weder am 411er noch am 421iger gesehen.

Die verstärkten Federn haben nur einen größeren Durchmesser (hiermit ist der Federndraht gemeint).

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
das hab ich mir fast gedacht, hab ich auch noch nirgends gesehen.
Kannst Du mir eventuell die Durchmesser der normalen und der vertsärkten Federn nennen?
Danke und Gruß
Michael

Hallo Michael!
Normale Federn vorne beim 421 haben 18mm,Teilnr:4113210004,verstärkte Federn für Frontlader haben 22mm,Teilenr:4113210204.
MfG,Jörg

Hi

Könnte mir mal jemand sagen wie die Maße von den verstärkten Federn sind ?

Drahtd:22mm
Länge 285mm
Durchmesser über die Windungen: ????????? bräuchte ich

Danke

Hallo Heiko
Könnte mir mal jemand sagen wie die Maße von den verstärkten Federn sind ?
..
Durchmesser über die Windungen: ????????? bräuchte ich
Ich möchte dir gerne helfen, aber das Tabellenbuch sagt leider nur den mittleren Durchmesser 118mm :wink:

Hallo Michael,

ich hatte dasselbe Problem als ich meinen FKH angebaut habe.

Die Lösung waren die verstärkten Federn mit 22mm Dahtdurchmesser und auf beiden Seiten je eine untergelegte Scheibe von 1cm Dicke.

Der Mog steht horizontal und läßt sich noch normal fahren und nicht wie ein Springbock.

Hallo Heiko
war eine Denksportaufgabe, bei genauem Hinsehen findest du 118mm :D
addierst du den Draht-Durchmesser dazu hast du den äüßeren Durchmesser, subtrahierst du den Draht-Durchmesser, hast du den inneren Durchmesser. 8)

Hallo zusammen,

und an dieser Stelle komt jetzt noch die Frage mit dem Aha-Effekt. Wer sie richtig beantwortet, bekommt auf dem Unimog Treffen bei Jochen am 3. und 4. Mai von mir zwei Bier ausgegeben:

Was ist die Hauptbeanspruchung einer Unimog Fahrwerksfeder, mit anderen Worten, durch welche Beanspruchung geht eine Fahrwerksfeder zu Bruch? (Zug, Druck, Biegung...)

:idee

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum aber es ist ... Torsion .... . In Anerkenntnis des guten Willens gebe ich jetzt die zwei Bier aus an Reiner und Helmut.

---und für mich auch zwei :trink :trink

Hi Michi

da hast du wahnsinniges Glück, meine zwei Bier müsst ihr euch teilen.
Die Hauptbeanspruchung ist der Fahrer. Der Beweis ist einfach zu führen. Nimm zwei identische Fahrzeuge, eines stellst du ordentlich im Schuppen ab, auf das andere Setzt du einen x-beliebigen Fahrer. Nach zehn Jahren stellst du fest, das erste Fahrzeug ist noch in Ordnung, das zweite völlig kaputt. Da es sich um zwei identische Fahrzeuge handelt, kann die Ursache nur im Fahrer liegen. :mrgreen:

Moin Helmut,

Deine erste Vermutung war vollkommen rostig, die zweite ist voll fürn A....! :mauer :lol:

Deshalb hast Du auch kein Bier verdient! :lol:

Moin Michael,

wieso bei Helmut bedanken. :roll:

Der müsste die Biere zahlen, schließlich hat er doch gerade gelernt, dass die Federn eigentlich nicht brechen, sondern abscheren.