Verstärkung am Pritschen-Hilfsrahmen original ?

Ruedi406

New member
24. Sep. 2007
233
0
16
Viernheim
Hallo,

habt ihr an eurem Hilfsrahmen (406.121) für die Kippritsche auch ein
solches aufgeschweisstes Blech dran ? Es sieht irgendwie gebastelt
aus.
Darunter rostet es momentan vor sich hin. Am liebsten würde ich das
Teil ersatzlos wegschneiden.

Hat jemand Erfahrung, wie stabil die Arme zur Aufnahme der Pritsche
ausgelegt sind ? Ist jemandem schonmal so ein Arm verbogen ?

Viele Grüsse,
Rüdiger

Anhänge

• P2133320.JPG
    P2133320.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 1.658
Hallo,

bei mir sieht das genauso aus. Allerdings auch mit Wölbung. Bei mir kommt der Pritschenrahmen bald zum Strahlen/Lackieren, vllt zieh ich dann noch die Schweißnähte nach, aber ansonsten bleibt das.

Hallo

Also ich würde das alte Blech abflexen, darunter vernünftig entrosten, alles mit Rostschutz behandeln und dann ein neues Stück Flacheisen verschweißen. Ist ja kein so großer Aufwand. Nach dem lackiern noch ein bischen mit Wachs behandeln und du hast da auf ewig ruhe damit :-)

Hallo Leute,

Habe ich bei mir auch so gemacht. Am besten vor dem Sandstrahlen genau ausmessen, Einbaulage kennzeichnen und eventuell schon die neuen Flacheisen zuschneiden. Die Teile dann vor dem Sandstrahlen abtrennen. So kommt der Rost auch an den sonst abgedeckten Stellen runter. Danach die neuen Teile anschweißen, mit Rostschutz behandeln und mit Fugendichtmasse abdichten. Dann sollte es ertsmal wieder einige Jahre halten.

Gruß Eric.

Hallo,

ok, prima, vielen Dank für Eure Hinweise. So werd ich das dann machen. Wegflexen, entrosten, neues Blech anfertigen und aufschweissen. Ich machs gleich ein bisschen länger, das kann wohl nicht schaden.

Ich hoffe, daß sich der Träger beim Aufschweissen nicht verzieht. Ich habe gerade eine komplette Pritsche aus Einzelteilen zusammengeschweißt. Dabei hatte ich ziemlich mit Verzug zu kämpfen, trotz vorherigem Heften.

Viele Grüsse,
Rüdiger

Die Stelle, an der die Pritsche direkt mit der Halterung am rahmen sitzt(wo auch der Lagerblock der Zapfwelle mit drannsitzt) ist extrem Rostgefährdet! Kann passieren das der rost am Rahmen nagt! Ich weis nicht ob das bekannt ist, da die meisten den Halter nicht abnehmen sondern den Pritschenrahmen nur mit den 3 großen Bolzen entfernen! :!: :!: