Verteiler umrüsten auf Zivilversion oder andere Möglichkeit

Magirusfan68

New member
22. Aug. 2006
41
0
6
Bad Sooden-Alllendorf
Liebe Gemeinde,

bevor mich nun einige erschlagen ... ich habe die Suchfunktion bemüht ! :lol:

Ich habe ein Problem mit meinem Verteiler aus dem 404 BW - Ausführung Baujahr ´57.

Ich wollte diesen austauschen. Nun passen aber auch zu diesem Verteiler nicht neue "normale" Zündkabel. Die Geschraubten ( geschirmte Version ) kosten pro Stück 81,- Euro !!! :shock:

Gibt es eine einfache Möglichkeit den Verteiler auf eine Zivilversion umzurüsten oder wie habt ihr das gelöst ?

Danke.

Lars

Hallo,

ich hab' bei mir die mil. Stecker zerlegt und 5 mm Zündkabel ohne Schirmung eingebaut. Das ganze dann mit Schrumpfschlauch abdichten. Hab' leider kein Photo.

Irgendwo bei den Unimog-Freunden gibt es auch jemanden, der aus alten mil. Zündkabeln zivile für den militärischen baut. War' glaub' ich nicht so teuer!

Grüße aktuell aus Spanien

Sascha

Hallo Lars,

meine Kabel habe ich vom Fritz Krammer, die sind echt Klasse !

Kosten 75 Euro pro Satz wenn Du die alten militärischen Stecker ihm wieder zurück schickst.

Du kannst den militärischen Verteiler behalten und die Vorteile ziviler Zündkerzen nutzen.

Ich habe auch noch die elektronische Zündung von Laubersheimer vorgesehen und BERU Ultra X 56 Zündkerzen verbaut.

Ich denke das ist dann die maximale Ausbaustufe in Sachen Zündung ! :lol:

1013949.jpg

Viele Grüße,
Hardy

guude,

hier in rezept, wie die zündkabel auf zivile kerzen umgestrickt werden können:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm

gut mog, justus.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das sind schon mal einige Ideen. Leider habe ich diese blöden Schraubzündkabel nicht mehr.

Als ich den Mog kaufte, waren einfach die Zündkabel ohne Stecker direkt mit der "Seele" in den Verteiler geschoben und "gut war" !!!

Herzliche Grüße

Lars

Frag doch mal Ulli (ulli (at) handorf.net), ob der Lüneburger Teilepool noch alte Kabel liegen hat.

Ansonsten gibt es hier und im militaerfahrzeugforum Beiträge von Ironmog, wie er seinen Verteiler auf die zivile Variante umgebaut hat.

Michael

Hallo,

wenn Du die militärischen Kabe nicht mehr hast, würde ich eine zivile Verteilerkappe auf den mil. Verteiler bauen. Hier im Forum gab es mal eine Beschreibung sogar mit Bosch-Nummern. War recht einfach zu machen.

Unter www.vk-cars.com gibt es auch einen gefrästen Adapter dafür. Meiner Meinung nach recht teuer, aber immer noch günstig im Vergleich zu den Mil-Kabeln. Das halte ich für Dich für die beste Lösung, weil Du normale Zündkabel und Stecker nehmen kannst!

Grüße

Sascha

Hallo Lars !
Habe noch einige abgeschirmte Zündkabel mit Schraubgewinde da.
Das Stück kostet 18 Euro. Falls Du Interesse hast, musst Du mir die Längen
durchgeben, dann schau ich mal nach. Tel. 0171 760 13 99. An Werktagen bitte nach 18 Uhr. Gruss Thomas Schädel.

Hallo Lars,

Du kannst aber auch den Orginallen Verteiler beibehalten und die Vert.Kappe und Stecker,Kabel,Kerzen, ect. gegen Ziviles Tauschen !

Es gibt einen Adapter für die Montage der Ziv. Verteilerkappe auf dem orginal Verteiler. Dieser ist aber auch leicht in anderer Form und Funktion selber zu bauen.

Habe das bei mir so gemacht und auch die LAubesheimer Zündung verbaut.
Seit dem Läuft der Mog wesentlich Besser und Ruhiger.......!

Kann gerne noch Bilder nach schieben ... wenn Du magst !

Gruß Ralf

hi
bilder vom selbstbau würden mich auch interessieren! bin auch gerade bei der zündung bei.
mfg matthias

guude Matthias,

guck Dir doch die bilder vom Zündkabelumbau, "Einzelheiten wie man das Zuendkabel umbaut", von Darrin Fink an:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm

das ist ganz einfach.
Du besorgst Dir 6 zündkabel mit kerzenstecker, am besten wasserdichte. die kabel müssen eine kupferseele haben, die mit kohlenstoffgespinzt funzen nicht. dazu passeneden schrumpfschlauch aus dem elektronikbastelladen.
aus den anschlüssen der milzündkabel ziehst Du in der mitte den rundkopfnagel heraus und kannst nun den ganzen anschlußkrempel abnehmen. vorsicht, das rote silikonteil ist sehr empfindlich.
die zündkabel wie auf den fotos gezeigt vorbereiten, das ganze zusammenstecken und den schrumpfschlauch mittels fön aufschrumpfen.

gut mog, justus.