Verteilerdose Elektrik 406 Heckbereich

JürgenPB

New member
04. Okt. 2005
756
0
16
Hallo zusammen,
ich brauche mal etwas Input, und zwar geht es um die Verteilerdose Elektrik beim 406 Heckbereich des Rahmens.

Original war ein Klemmklotz verbaut, offenliegende Kabel in der Hecktraverse.

Ich möchte eine geschlossene Verteilerdose zum Schutz der Leitungsverbindung einbauen.

Wer hat so eine Verteilerdose verbaut.
An meinem 406er sind Heckzapfwelle und Heckkraftheber verbaut, dadurch ist im Heckbereich sehr wenig Platz, rechts und links vom Rahmen.
Ich würde die Dose gerne so verbauen dass, man später auch noch gut an so eine Verteilerdose herankommt.

Schön wäre es, wenn jemand ein Bild einstellen könnte wie es bei seinem Fahrzeug geregelt wurde.

Hallo Jürgen

Hab bei der Restauration am Mog auch diese vorsinflutliche Klemmleiste an der Hecktraverse rausgerissen und eine neue geschlossene Verteilerdose eingebaut.
Dabei gleich auch die alten Kabel ausgetauscht.
Glaube ich hab die Dose bei Profi Parts gekauft.
Wenn bei Deinem Mog allerdings ein HKH verbaut ist wird die Position wie auf dem Bild nicht funktionieren.

Gruss Holger

Anhänge

• 09042013114.jpg
    09042013114.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.733
Hallo Jürgen,

bei mir war an der Hecktraverse ein kleines Halteblech (original?) angeschraubt auf dem die alte Dose montiert war. Die neue ist eine MONARK 099 865 008 mit Steckbrücke innen drin und an gleicher Stelle montiert.
Die Dose gibts ohne Steckbrücke oder Klemmleiste und mit unterschiedlich Anschlüssen an der Steckbrücke oder Klemmleiste.

Für gewöhnlich musst du da nicht wieder dran, denn das Teil ist wasserdicht und da sollten die Verbindungen nicht gammeln. Die Flachstecker habe ich vor dem zusammenstecken zusätzlich mit Kontaktfett eingestrichen.

Anhänge

• Verteilerdose Heck neu.JPG
    Verteilerdose Heck neu.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.706
Hallo Wolfgang,

die Dose habe ich im Technischen Handel für LKW-Teile gekauft.

Aber so teuer war die nicht, 2012 hat die mich glatt 20 € gekostet.

http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Verteilerdose-wasserdicht-16-pol-Abzweigdose-mit-Metalldeckel-Elektrik-/151345648187?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233ce7523b

EDIT:

Das hier ist sie, ich hab die Nr. auf Herth&Buss umgeschlüsselt.

http://www.ebay.de/itm/Kabelverbindungsdose-HERTH-BUSS-ELPARTS-50290038-/251558909122?pt=DE_Autoteile&hash=item3a921454c2

Meine Dose habe ich damals auch aus dem Herth&Buss Katalog rausgesucht aber der Handel hat dann halt eine Monark geliefert.

Hallo Jürgen,
bei mir ist die Dose im Rahmen, hinten links, verbaut.
Die Dose ist, auf dem Bild von Reiner (Benz), links im Rahmen eingebaut. Damit eigentlich gut geschützt und stört nicht wenn man an die Hydraulikleitungen, Handbremse, Anhängerkupplung etc. ranmuss.
Hab leider grad kein Foto parat, hoffe es geht trotzdem :cam
Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

im Vorfeld der Neuinstallation meines Mog habe ich auch nach Bildern für den richtigen Einbauort der Verteilerdose gesucht.

Da in meinem linken Rahmenlängsträger keine Bohrungen für die Dose vorhanden waren nehme ich mal an, dass sich die Verteilung original hinten in der Hecktraverse befindet.
Da waren ausreichend kleine Bohrungen die dann verschweißt wurden.
Laut EPC ist die Klemmleiste am Schlußquerträger montiert, das findet man wenn man auf die Schraube klickt , dann kommt "Schraube Kabelverbinder an Schlußquerträger".

Die Position in der Hecktraverse ist auch nicht gut zugänglich.

So wie es bei mir aussieht kommt man an die Dose ohne unter das Fahrzeug kriechen zu müssen. Man muss lediglich den Aufbau nach einer Seite ankippen.

Hallo Jürgen

Auf meinem Bild ist die Dose links im Rahmen angebracht. Auf dem Bild von Reiner ist sie in der mitte zwischen Kipperspinne und Hecktraverse angebracht.
Denke alle beide Positionen haben vor und nachteile.
Beim eingebauten HKH ist die Position links hinten wohl nicht so gut zugänglich.

Gruss Holger