Verzoegerte Oeldruckanzeige

Tribotec

New member
15. Jan. 2004
76
0
6
Hallo Mogler,
als ich vor 3 Tagen meinen Mog 406 (352 er Motor) startete, kam der Oeldruckzeiger nicht hoch. Ich hatte den Motor mit einem elektrischen Blockwaermer 1/2 Stunde vorgewaermt, da die Temperatur so um minus 5 Grad lag. Der Motor spang auch sofort an. Ein Versagen der Oelpumpe konnte ich mir einfach nicht vorstellen und habe den Motor laufen lassen (Kanadischer Test). Nach etwa 10 Minuten sprang die Oeldruckanzeige ploetzlich voll auf 5 bar zum Anschlag. Natuerlich werde ich dem Phaenomen auf die Spur gehen muessen, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was da passiert? Dank im Voraus.

Gruss aus dem Nordwesten Kanadas

Albert Koehler

Um einen Fehler im Instrument auszuschliessen ( die Dinger zeigen oft Unsinn an wegen Korrosion und Schmutz im Kombigerät ) beim wiederholten Auftreten mal auf die Scheibe des Kombigerätes klopfen, vielleicht ist dann die Welt schon wieder in Ordnung.

Was für einen block heater verwendest Du ? Im Froststopfen oder einen im Schlauch ? Ich suche gerade nach einer guten Lösung, aber DEFA und Calix habe einen solch guten Kundendienst.....ich weiss noch immer nicht, was da rein passt.

Gruss
e.a.

Hallo e.a.,
das Ganze riecht tatsächlich nach verklemmtem Zeigerinstrument. Es kann jedoch auch der Öldruckgeber sein, der durch die Vibrationen am Motorblock ziemlichen "Streß" hat.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Druckgeber durch ein Manometer provisorisch zu ersetzten (Es muß halt das Gewinde passen), um zu sehen, was sich da druckmäßig abspielt.
Du bist leider zu weit weg, sonst würde ich Dir das Teil ausleihen..!

Gruß

Fred

Hallo e.a. ;
schön das meine ehemalige Stosstange wieder grade ist, scheint ganz gut gelungen zu sein ( Bild in enem anderen Beitrag ).

Elektrische Blockheizer sind auch über den Bosch Dienst zu beziehen, vielleicht solltest Du mal da anfragen. So schwer kann das Problem doch gar nicht zu lösen sein und ausserdem freut sich doch heute jeder über einen Kunden der mit fester Kaufabsicht kommt und eigentlich nur wissen möchte was er braucht.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
die Richtarbeiten an der Stosstange habe ich mit Schneckengang, anständigen Spannbändern und unter Mithilfe einer 40 Jahre alten Fichte erledigt.. und der Baum steht auch noch. Sobald es wärmer wird, wird der Rest noch grün.
Gruss
e.a.

Hallo e.a

danke fuer die Hinweise. Als Blockheizung benutze ich eine 200 Watt heizung im "Schlauch". Es ist eine Heizung, die im kleinen Kuehlkreislauf des Systems sitz und das Wasser "umlaufend" anheizt. Selbst bei minus 20 Grad (Celsius) springt der Motor nach einer Stunde heizen sehr gut an. Bei uns hier in Kanada sind eigentlich alle Fahrzeuge (zumindest im Norden) mit entsprechenden Heizungen ausgestattet.
Bezueglich der verzoegerten Druckanzeige, da muss ich noch weitere Untersuchungen anstellen. Danke fuer alle Hinweise, die ich bis dato bekommen habe!!

Gruss aus dem Nordwesten Kanadas

Albert Koehler

@ Albert

Meine Kühlwasservorwärmung sitzt in der Lochbohrung. Sie kostet so etwa 120 EUR. Ich kann mir vorstellen, daß die kanadische Lösung im Schlauch viel günstiger ist. Köntest Du mal einen Vergleich anstellen.

Danke! Karl

@ Karl,

Ja, Du hast Recht, die Heizung im Umlauf scheint effektiver zu sein. Ich habe vorher von 200 Watt berichtet, doch das war falsch (habe es mit der Blockheizung eines meiner kleineren PKW's verwechselt.
Meine Unimog Wasserheizung von Temro hat 1500 Watt (110 Volt). Ich habe mal zwei Bilder angehaengt. Es gibt die Heizungen auch mit 2000 Watt und Untyerschiedliecher Konstruktion. Man kann die Dinger hier im Autohandel kaufen und Du koentest Dich auch per Web page unter http://www.phillipsandtemcro.com informieren. Ich bin davon ueberzeugt, dass es etwas Aehnliches auch in Deutschland gibt. Selbst wenn es nicht fuer Fahrzeuge gedacht war, kann man es ja dort trotzdem anwenden. Die Heizung (ohne eingebaute Pumpe) sorgt fuer den Wasserumlauf und funktioniert PRIMA.
Gruss aus dem langsam kaelter werdenden Nordwesten Kanadas
Albert Koehler

@ Karl,
mit den Bildern, das hat scheinbar nicht geklappt. Da muss ich noch ueben!! Die Web Seite war http://www.phillipsandtemro.com, ich hatte ein "c" zuviel drin. Das kommt wohl, weil es hier schneit. Ich schicke Dir die Bilder per e-mail.
Gruss
Albert