Videorückfahrsystem

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier im richtigen Unterforum untergebracht ist. Wenn nicht, dann Entschuldigung.

Über die einschlägigen Suchbegriffe (Videorückfahrsystem, Kamera, Rückfahrkamera, Rückfahrsystem) bin ich auch nicht fündig geworden. Falls es schon dazu Beiträge gibt, dann bitte um Hinweis,

falls nicht,

dann wäre meine Frage, wer den schon Erfahrung mit solchen Systemen hat:

a) Kabelgebundenes oder drahtloses
b) schwarz-weiss oder bunt

etc.

Danke um Eure Hinweise!

Gruß! Karl

Hallo Karl,

wenn man "Rückfahrkamera" einfach so in die Suche ein gibt findet man schon ein paar Beiträge.

Allerdings nicht den schönen Bericht von Ulli in dem ein paar wichtige Hinweise gegeben werden, auf die man generell achten sollte (Stichworte: Wasser und Rüttelfestigkeit:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17341

Ich habe mich auch schonmal in einem der Beiträge Stellung bezogen und zitiere mich hier gerne:

auch ich würde ein SW-System und eine Kabelanbindung bevorzugen.

SW-System, besonders bei der Kamera gibt bessere Kontraste besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei dem Monitor ist es eigentlich egal aber wie Hermann schon sagt meist SW etwas günstiger.

Kabelanbindung, weil Du erstens Kamera und Monitor ohnehin irgendwie mit Energie versorgen musst. Dann ist gerade bei einem Mog ein zusätzliches Videokabel keine große Sache mehr. Zweitens für mich aber bedeutender ist die Zuverlässigkeit. Die erlaubten Funkübertragungen teilen sich ein sehr enges Frequenzband mit einer Unzahl verschiedenster Funkdienste. Hier kommt es daher häufig zu Frequenz Überschneidungen und somit Störungen. Je nach Qualität des Systems können schon einfache elektrische Motoren, Maschinen oder Anlagen so eine Bildübertragung zu nichte machen.

Hallo Karl,

ich habe bei Ebay für ca. 140 Euro ein Set mit gekapselter Kamera und 7 Zoll Farbmonitor erworben und bin eigentlich zufrieden.
Bei mir waren 20 m Kabel dabei, welche ich noch einkürzen muß. Da die Bordspannung im Kamerasystem bei voll eingeschalteter Beleuchtung leicht unter 12 Volt zusammenbricht und dann das Bild "weggeht".

Anhänge

• K640_DSC00430.JPG
    K640_DSC00430.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.494
  • K640_DSC00431.JPG
    K640_DSC00431.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.494
Hallo Hartmut,

welchen Winkel hat deine Kamera?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Rückfahrkamera für meinen Unimog. Das Angebot an Kameras ist groß. Verschiedene Winkel, mit Heizung, CMOS oder CCD Sensor, Shutter u.s.w. Der Hauptgrund für den Einbau eine Kamera ist, dass ich gerne vor dem Rückwärtsfahren sehen möchte, ob sich jemand hinter dem Unimog befindet. Besonders Kinder hinter dem Fahrzeug sind nicht zu erkennen. Dann soll die Kamera auch noch eine Hilfe beim Ankuppeln von Anhänger und Geräte sein.

Für Tipps und Erfahrungen von euch bin ich sehr dankbar.

Gruß

Meinolf

Hallo Meinolf,

ich habe folgendes gekauft:

http://cgi.ebay.de/7-Farb-Ruckfahrsystem-Ruckfahrkamera-20mKabel-12V-/230550028079?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item35adda3f2f

Die Orientierung hinten ist etwas ungewöhgnlich, man sieht aber ob jemand dahinter steht, die Anhängerkupplung ist bei mir gerade noch so zu sehen (rechts), man kann die Tiefe nicht einschätzen, aber besser als nur nach Gefühl andocken.
Gut ist wenn man hinten Geräte angebaut hat, zum Bsp. zum Wiesenschleifen konnte ich gut sehen, wenn das Gerät aufgesetzt war.

Hallo,

ich habe mir ein SW kabelgebundenes System bestehend aus Monitor und Kamera vor mehreren Jahren gekauft. Der Kameraanschluß ist ähnlich wie bei der PS-2 Maus. Am Monitor kann ich zusätzlich über Cinch eine zweite Kamera anschließen.
Beide Kameras hängen unter der Pritsche. Die Kamera am "PS-2 Anschluß" schaut auf den Kugelkopf, paßt aber auch für die Rockinger. Die Cinch-Kamera schaut nach hinten. Hängt der Müller Mitteltal dran, dann wird umgestöpselt, d.h. die Rückwärtskamera wird getrennt, das Kabel verlängert und nun hinter den Anhänger geschaut. Alternativ gibt es noch eine Kamera vorn, die das Einhängen am Frontkraftheber erleichtert, hier wird dann direkt am Bildschirm umgestöpselt.

Gruß Bernd