Vorbereitung für Motoranlauf 411

u400unimog

New member
24. Okt. 2009
251
0
16
65
Stadthagen
Hallo,

ich bin dabei den Motor meines 411 nach 2-jährigem Stillstand so vorzubereiten, dass er nach der Überholung gestartet werden kann.
Motoröl und Kühlwasser sind eingefüllt.
Leider tritt aber unter einem Schraubenkopf einer Zylinderkopfschraube (siehe Foto) Kühlwasser aus.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tip geben, wie diese Schraube abgedichtet werden kann?

Grüße
Ralf

Anhänge

• P1050354x.jpg
    P1050354x.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 2.382
Hallo Ralf,

Du hast den 3-Wege-Thermostat Nachfertigung von MOGparts. Auf dem Foto sieht es so aus, als falle der Schlauch zum Thermostat leicht ab. Ist es tatsächlich so?

Immerhin hast Du einen durchsichtigen Schlauch, so daß Du sehen kannst, wenn das Wasser darin aufsteigt. Guck da bei der Inbetriebnahme mal genau hin. Es wäre schön, wenn Du anschließend berichten könntest, ob die Entlüftung funktioniert.

So sieht's idealerweise und bei mir aus:

Anhänge

• 070220111265_klein.jpg
    070220111265_klein.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.291
Hallo Christoph,

es täuscht auf dem Foto. Ich habe eben eine Wasserwaage über die Schlauchnippel gehalten, und: der Schlauch verläuft waagerecht.

Das mit der Entlüftung kann noch ein Weilchen dauern bis ich dazu berichten kann.

Viele Grüße
Ralf

Hallo, jetzt muss ich doch mal auch ne Frage stellen!
Ich habe auch umgestellt auf das nachgebaute Thermostatgehäuse von MogParts. Am Anfang hat alles gut funktioniert, aber seit kurzem funktioniert die Entlüftung nicht mehr. Ich muss ständig am nächsten Tag den kleinen Schlauch wegmachen und die Wasserpumpen entlüften. Das könnte natürlich auch eine defekte Kopfdichtung sein oder liegt das nur am Thermostatgehäuse?
Gruß Wolfgang

Hallo Ralf,

genau waagrecht ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann mußt Du eben öfter mal mit dem linken Vorderrad über ein größeres Hindernis fahren. :wink:

Hallo Wolfgang,

das wäre ja blöd, wenn sich die Konstruktion als mangelhaft herausstellen sollte. Bitte untersuche und berichte weiter.

Hallo Wolfgang,
auch ich hatte kurz nach dem Umstellen auf das nachgebaute Thermostatgehäuse von MogParts Probleme. Vor allem nach Standzeiten von mehr als 3 Tagen. Ich habe dann das mitgelieferte Thermostatventil gegen mein altes getauscht, da das neue keine Entlüftungsbohrung hatte, wie das alte. Somit hat sich ständig etwas Luft unter dem Ventil angesammelt und die Temperatur stieg, bis es öffnete auf ca. 95°.

Seither habe ich Ruhe.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das ist doch Mist! Warum sollte man dann auf 3 Wege umrüsten, wenn das Öffnungsverhalten so schlecht ist?

Oder hast Du den 2-Wege-Thermostat in das 3-Wege-Gehäuse eingebaut? Dann bohr mal lieber ein Löchli in den "mitgelieferten".

Bei meiner Lösung konnte ich Temperaturschwankungen bis max. 83°C steigend (unter großer Last) und bis min. 80°C fallend (selbst bergab) beobachten. Sogar beim ersten Öffnen geht der Zeiger nicht über 80°C hinaus.

Liebe UNIMOG-Freunde,

wenn das so ist, wie es beschrieben wurde und wie ich meine aus dem Foto erkennen zu können, dann ist die MOGparts-Konstruktion mangelhaft:

1. Die lebenswichtige Entlüftungsleitung aus dem Zylinderkopf ist zu flach verlegt.
2. Die Entlüftung geht unterhalb des Ventiltellers ins Thermostatgehäuse.
3. Das Thermostatventil hat keine Entlüftungsbohrung.

ACHTUNG: Wenn man das 2-Wege-Thermostatventil in das 3-Wege-Gehäuse einsetzt, ist der kleine Kreislauf immer aktiv und die Kühlleistung des großen Kreislaufes wird nicht vollständig genutzt!

Anhänge

• Schaltplan mit Entlüftung.JPG
    Schaltplan mit Entlüftung.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 2.011
Max411 schrieb:
Hallo Wolfgang,
auch ich hatte kurz nach dem Umstellen auf das nachgebaute Thermostatgehäuse von MogParts Probleme. Vor allem nach Standzeiten von mehr als 3 Tagen. Ich habe dann das mitgelieferte Thermostatventil gegen mein altes getauscht, da das neue keine Entlüftungsbohrung hatte, wie das alte. Somit hat sich ständig etwas Luft unter dem Ventil angesammelt und die Temperatur stieg, bis es öffnete auf ca. 95°.
Seither habe ich Ruhe.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

bohr da mal ein 2,5 mm Loch in das neue Thermostat, dann es es auch funzzen :wink:

Hallo UuUnimog und ALLDOG:

Ich habe nicht geschrieben, dass das Öffnungsverhalten beim umgerüsteten Thermostatgehäuse von MogParts so schlecht ist, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass beim mitgelieferten Themostatventil die Bohrung fehlt und ich mein altes, natürlich mit Bohrung, eingebaut habe.

Von da an funktionierte es.

Wie bereits geschrieben: Von da an hatte ich Ruhe.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Du hast aber nicht erwähnt, ob Dein "altes" ein 2- oder 3-Wege-Ventil ist. Und welche Schwankungsbreite der Temperatur beobachtest Du?

Übrigens kenne ich nur Thermostatventile mit Löchli. Warum das von MOGparts keines hat, ist mir schleierhaft.

Hallo, ich habe seit kurzem auch ein 2mm Loch in den Thermostat gebohrt. Jetzt habe ich mit der Entlüftung keine Probleme mehr. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Thermostat jetzt nicht mehr so genau reguliert wie ohne Loch. Ohne Loch stand die Temperatur konstant bei 80 Grad und nur bei großer Hitze und starkem Leistungsabruf kurz bei 85 Grad - jetzt mit Loch ist die Schwankungsbreite nach unten abgefallen (75-85 Grad)
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das ist eine bekannte Erscheinung und schlecht für unsere Motörchen. (Siehe auch OPTIMOG Motorkühlung)

Kinzigsegler (Jürgen) hatte ein noch größeres Loch gebohrt und es kam der Spruch auf, daß er bei Bergabfahrt "Eiswürfel produziere". :wink:

411mogl schrieb:
Hallo, ich habe seit kurzem auch ein 2mm Loch in den Thermostat gebohrt. Jetzt habe ich mit der Entlüftung keine Probleme mehr. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Thermostat jetzt nicht mehr so genau reguliert wie ohne Loch. Ohne Loch stand die Temperatur konstant bei 80 Grad und nur bei großer Hitze und starkem Leistungsabruf kurz bei 85 Grad - jetzt mit Loch ist die Schwankungsbreite nach unten abgefallen (75-85 Grad)
Gruß Wolfgang

Hallo,

Wie war das noch mit dieser kleinen Kette :idea:

Ach ja, da wurde doch die Kühler Jalousie mit betätigt, oder :?: