Vorderachse 401 / 2010 alte Ausführung

unimogmaster

New member
03. Sep. 2011
441
0
16
Endingen
Hallo

Hab mich ja im Vorfeld schon auf Überrachungen eingestellt, aber das
es so dolle wird.
Diff. ließ sich nicht mehr aktivieren, Muffe lag im Keller :)
Beim demontieren ist mir aufgefallen das der linke Achsschenkel spiel hatte. Die Hohlspannstifte waren nicht drin, hat wohl jemand als nicht so wichtig empfunden.
Folgen: Messingbuchse am Achsende ausgebrochen, Ölschleuderrohr an Schweißnaht gebrochen. Folgen dadurch: trockenlauf der Welle in der Buchse.

Hab mich durch viele ältere Beiträge gelesen, aber in keinem wurde erwähnt das eine Messingbuchse in der Buchse mit Metallrohr ist, welche bei Verschleiß getauscht werden kann Ist bei meiner Achse so. Müsste man ja nochmal machen können. Oder?

Ich hab mir vorgestellt das ich die neue Buchse vorne 3-4mm kürzer lasse, damit ich auf die Antriebswelle einen Speedi Sleeve
aufziehen kann. So müsste ja sichergestellt sein, das bei Lenkbewegungen der Speedi Sleeve nicht an der Buchse anschlägt.

Was meint Ihr dazu? Ist nicht so mein Fachgebiet :roll:

Wäre vom Rep.aufwand bedeutend günstiger als die Welle aufschweißen lassen.

Könnt Ihr mir sagen wie das Rohr mit der Buchse im Achsschenkel verlötet wird? Ist Metall und Messing, denk ich zumindest.

Von wem bezieh ich Messingbuchsen am besten?

Anbei noch ein paar Bilder vom Malheur

Würde mich über Antworten freuen

Gruß

Andreas

Anhänge

• Achsschenkel li.jpg
    Achsschenkel li.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 892
  • Buchse Achsschenkel.jpg
    Buchse Achsschenkel.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 892
  • Vorderachse Rohr.jpg
    Vorderachse Rohr.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 892
Hallo Andreas,
ich habe bei meinem 411er Bj. 1961 mit alter Achse auch die Messingbuchse (Nr. 58 auf dem Bild) ausgetauscht, da sie mir beim Zerlegen/Wechseln des Simmerrings zerbrochen ist.
Ich habe das Teil bei mogparts bekommen.

Eine Reparaturbuchse habe ich nur im Bereich von Wellendichtringen auf den Antriebswellen drauf, aber nicht im Lagerbereich. Ob das funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Jens

Anhänge

• Alte Achse.JPG
    Alte Achse.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 788
Moin Jens,

die alte Achse vom 411 ist aber leider nicht gleich der vom 2010!

@Andreas,

ich kenne Dein Problem! :roll:

Es gibt aber Möglichkeiten! (nicht so ganz originale) :wink:

Du kannst mich gern einmal anrufen: 0451 24361