Vorderachse 421 Simmerring

hkau

New member
10. Feb. 2003
18
0
1
Moin,
hab ne Frage und zwar:
Ist das Differential zum Schubrohr bzw. Kardan mit einem Simmerring abgedichtet oder ist die Achsmanschette die einzige Abdichtung des Diff. bzw. Schubrohrs? Ich habe einen Ölverlust durch die Achsmanschette der VA (also V-Achse leer), aber keinen Ölverlust im Schaltgetriebe (also Getriebesimmerring ist dicht).

Gruß
Hendrik

Moin,
hab ne Frage und zwar:
Ist das Differential zum Schubrohr bzw. Kardan mit einem Simmerring abgedichtet oder ist die Achsmanschette die einzige Abdichtung des Diff. bzw. Schubrohrs? Ich habe einen Ölverlust durch die Achsmanschette der VA (also V-Achse leer), aber keinen Ölverlust im Schaltgetriebe (also Getriebesimmerring ist dicht).

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

ich hab an einer 406-Achse das Schubrohr vom Differential abgebaut. Das war aber im November und es war schon dunkel. Ich meine aber daß da kein Simmerring im Schubrohr ist, weil mir viel Öl entgegenkam, und auch im Schubrohr selbst ein Rollenlager sitzt, das ja auch irgendwie geschmiert werden muß.
Tschüß,

Bernd

Moin,
erstmal Danke für die Antwort.
Das bedeutet, dass wenn aus der vorderen Manschette Öl austritt nicht ein Simmerring unten undicht ist (Getriebe ist definitiv dicht), sondern einfach nur die Manschette undicht ist (Porrös ist sie schon ein wenig.....). OK soweit sogut.
2. Frage dazu: kann ein zu großes Schubrohrspiel evtl. zum \"Hochpumpen\" des Achsöles führen, das dann aus meiner undichten Manschette austritt?

Gruß
Hendrik

Hallo Leute,
Ich hätte da auch ein Problem mit meinen Simmerring des Vorderen Schubrohr
Und zwar er ist Kaputt…

Hat schon jemand diesen Simmerring Gewechselt?
Muss ich unbedingt die vorder Achse komplett ausbauen?
Oder Bekommt man ihn auch im Eingebautenzustand gewechselt?

Gruß Alex

Hallo Axel,

meinst Du den Simmering am vorderen Getriebeabgang?

Diesen habe ich mit Unterstützung aus diesem herrlichen Forum an meinem 411 gewechselt. Im Prinzip ist es beim 421 aber genauso.
Um das Schubkugelgehäuse zu öffnen und die Antriebswelle abzuflanschen muss die Vorderachse etwa 5-10cm nach vorne gezogen werden können.
Ich denke hierzu ist das komplette Lösen der Vorderachse und Ausheben des Mogs am sinnvollsten.
Du musst
- die Lenkstange lösen
- den Panhardstab am Rahmen lösen
- die Federpratzen an der Achse lösen
- die Stossdämper an der Achse lösen
- die Bremsleitung vom Rahmen zum vorderen Schubrohr trennen
- die Druckluftleitung für die Diffsperre lösen
Dann den Mog vorne etwa 20cm anheben und ordentlich am Rahmen abstützen.
Nun kannst Du das Schubkugelgehäuse lösen und die Achse soweit nach vorne ziehen, dass Du an die Flanschschrauben kommst.
Jetzt aber vor dem Lösen dieser Schrauben das Schubrohr gegen herabfallen mit einem Wagenheber oder und Gurten sichern.
Nachdem Lösen des Flansches Schubrohr absenken und Achse nochmals etwas nach vorne ziehen, dass Du Platz zum arbeiten bekommst.

Zum Abflanschen empfiehlt es sich ein Rad der Vorderachse anzuheben, so dass man darüber den Flansch drehen kann und einfacher an die Schrauben kommt.

Hallo Hendrik,

die VA ist mit einem Simmerring im Schubrohr vorne abgedichtet.

Bau das ganze ab wie Jürgen beschrieben hat und zusätzlich noch das Schubrohr von der VA.
Ca. 10-15 cm im Schubrohr sitzt der Simmerring.

Unter Umständen ist es sinnvoller die ganze VA rauszuziehen, los ist sowieso schon alles und das einführen der Kardanwelle geht einfacher in der Senkrechten.

Viel Erfolg und Gruss
Bert