vorderachse abdichten 411

mosbach

New member
08. Sep. 2015
55
0
6
Hallo liebe Unimog Freunde
,ich suche jemanden der mir vielleicht eine Auskunft geben kann wie ich das Vorgelege beim u411 abbaue um den Wellendichtring von der Achse zu erneuern,welches Wekzeug ich dafür brauche.
In der Hoffnung auf eine Antwort
mit freundlichen Grüßen
M.Mosbach

Hallo M.Mosbach,

Eigentlich unterschreibt man mit Vornamen.

Und welchen Wellendichtring willst du tauschen?

Es gibt 7 und bei alter Achse von 2010 oder 401 9.

Hallo

Unter folgendem Link gibt's eine Anleitung für die Demontage des Vorgleges der alten Achse:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/uberarbeitung-der-vorder-achse-411-t67109.html

Viel Spaß beim Schrauben!

Gruß Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für die nützliche Antwort.Da ich das reparieren draußen machen muß wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich vielleicht damit anfange das Vorgelege abzubauen .
Vielen Dank erstmal
mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo,

es kommt drauf an, ob der innere oder äußere Wedi (Wellendichtring) undicht ist.
Den äußeren Wedi kann man auch ohne Zerlegen des Vorgeleges tauschen.
Dazu bei abgenommener Nabe/Bremstrommel in den Wedi ein Loch bohren und den Wedi dann mit einer Spitzzange rausziehen.
Den neuen Wedi beim Einsetzen mit Fett füllen und die Kante einölen. (Er darf nicht trocken laufen).
Bitte prüfen, ob die Undichtigkeit wirklich vom Wedi kommt oder ob nicht die Welle eingelaufen ist.
Ist der innere Wedi undicht, musst Du in den "sauren Apfel" beissen und das Vorgelege zerlegen. An besten vorher eine neue Papierdichtung besorgen.

Grüße Roland :)