Vorderachse die richtige?

Danke für die Antworten,
hat denn ein Unimog nichts womit beim Allrad z.B. unterschiedlich abgefahrene Reifen ausgeglichen werden?
Der Link geht noch in sofern das man nach dem "drücken" herunterscrollt. Die Auktion ist aber zurückgezogen worden.
Dann kann man das Maschinchen sehen.
LG riri

Hallo,

ja, der Unimog hat je Achse ein Differential, dass kann Wegunterschiede zwischen den beiden Rädern einer Achse ausgleichen. U.a. für Kurvenfahrten entscheidend. Daher kann mit Sperre auch nicht so gut um die Kurve gefahrenwerden, da dann das Differentail gesperrt ist.

Nur im Allradbetrieb wird nicht zwischen Hinterachse und Vorderachse ausgeglichen. Das soll durch Schlup zwischen Reifen und Untergrund erfolgen.

Gruß
Markus

Hallo,
Mittendifferential gibt es nur bei den jüngeren bzw. aktuellen Geräteträgern z. B. U400, U523 usw. und beim Sonderfahhrgestell U5000.
Christoph

Ich sehe hier einen 421.122 mit zwei verschiedenen Felgen.
Vorne normale Herzlochfelge 9X18 , hinten spätere geschlossene Felgenform 9x18

Da sehe ich keinen Hinweis auf unterschieddliche Achsformen. Warum sollte da was getauscht worden sein?
Dann sehe ich noch ein kleines Getriebe ohne Vorschaltgruppe, eine Werner Winde, HKH komplett, Kipppritsche mit Hohen Bordwänden, hohe Luftansaugung, einigermaßen guter Allgemeinzustand, etwas unförmige vordere Kunststoffkotflügel.

Gruß
Jochen

Anhänge

• s-l1600-17.jpg
    s-l1600-17.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 1.586
Hallo, ist es denn nicht so das die Felgen unterschiedliche Einpresstiefen haben?
Man fährt doch tunlichst mit gleicher Spur der Reifen. Oder?
lG Riri

Hallo Riri,

ja, üblicher Weise fährt man die gleichen Felgen/einpresstiefen auf allen Achsen so auch beim Mog.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen es nicht so ist, z.B. Porsche 911 oder Smart.

Aber zurück zu dem gezeigten 421. Möglicherweise hat hier der Besitzer ja aus welchen Gründen auch immer unterschiedliche Felgen verbaut und nicht darauf geachtet. Vermutlich ist dies aber nicht eingetragen und damit falsch. Das kann nur der Verkäufer beantworten. Unterschiedliche Felgen sind etwas anderes als unterschiedliche Achsen wie von Dir befürchtet.

Die montierten Felgen werden die gleichen Grunddaten mit 9x18 haben.
Deshalb wird es keine eintragungspflichtigen Probleme geben.

Die Herzlochfelgen sind, wie alle flächigen Radschüsseln, in der Regel alle als Wendefelge einzusetzen um die Spurbreite dem Arbeitseinsatz anzupassen. Eine Freigängigkeit zum Fahrwerk ist zu beachten.
Die geprägten späteren Felgenformen e(ingebaut mit Einführung der neuen Achse 1963) lassen sich nicht als Wendefelgen nutzen.

Gruß
Jochen

Ist denn sicher, dass die Felgen abweichende ET haben? Sieht evtl. nur so aus, weil die Schüsselform unterschiedlich ist. Einfach mal mit Leiste und Maßstab prüfen........
Gruß
Christoph

Das Bild zeigt vorne ein Herzloch Scheibenrad, die als Wendescheibenrad zulässig ist.Sie hat auf beiden Seiten die Ansätze für die Radmuttern mit Bund. Man kann auch erkennen, dass die umgebogenen Ränder der Radscheibe in der Felge nach außen zeigen. D.h. die Felge ist mit der "Außenseite" nach innen montiert. Aufgrund der Position der Schweißnähte an der Radscheibe handelt es sich nicht um ein ET0 Scheibenrad, sondern eines mit ET25, welches mit der größeren Einpresstiefe verbaut ist.

Ich fahre auch ET 0 auf der VA und ET25 auf der HA, und dass ist so zulässig, laut meinem a.a. Sachverständigen.

Gruß
Markus