Vorfilter wird leer gezogen

Charlymuckemann

New member
23. Juli 2002
420
0
16
Hallo

Bei hoher Drehzahl im Stand kann man beobachten wie der Dieselvorfilter leer gezogen wird. Beim Fahren macht sich das mit einem massiven Leistungsverlust bemerkbar.
Ist im Tank an der Saugleitung irgend etwas was verstopfen kann oder hastte von euch auch schon mal jemand das Problem.

Hallo Matthias,
einerseits wird wohl der Durchfluß in der Saugleitung behindert sein und andererseits dringt Luft ein.
Einfacher Test: Diesel direkt aus Kanister ansaugen.
Wenn Du die Entnahmearmatur aus dem Tank ausbauen kannst, könntest Du die Leitung reinigen. Die Luft kommt warscheinlich an der Schlauchverbindung am Tank auf die Plastikleitung rein. Vielleicht nur die Schellen nachziehen.
Grüße, Ingolf

Ich kenne das Problem.
Bei mir saß das Sieb im Tank zu (mit einer Art Schleim). Dadurch wurden bei längerem Vollastbetrieb, zB. Autobahnsteigungen die Filter leer gezogen. Bei Bergabfahrt bzw in der Ebene hat die Kraftstoffpumpe noch genügend gefördert.
Ich habe dann das Sieb ausgebaut (wofür ich den Tank dem. mußte) und gereinigt. Danach lief wieder alles wie es sein soll.
Dirk

Hallo

Problem erkannt Problem gebannt.

Habe gestern das Saugrohr aus dem Tank gebaut aber ein Sieb wie ich auch vermutet hatte war da nicht. Statt dessen fand ich unter der Hohlschraube für die Schlauchleitung ein Kneul aus Blattresten, so ungefähr ein Schnapsglasvoll. Die habe ich mit eine Spitzzange raus gezogen, alles noch einmal durchgeblasen und jezt läuft er wieder super.
Wie das Blatt in den Tank kommen konnte weiß ich allerdings auch nicht.

Manchmal kommen die unmöglichsten sachen in den Tank. Unser Nachbar hatte mal in seinem LKW 25Tennisbälle drin :? ... Ein paar spielende Kinder waren die ursache...

Das war ein spaß die da wieder rauszupopeln. Rein geht ja einfach - aber raus?!?!

Die selben Probleme gibt es mit Zucker und ähnlichen sachen. Es gibt immer wieder irgendwelche Neider die einem das Fahrzeug nicht gönnen oder... Und dann irgendwas machen müssen damit einem der Spaß vergeht. Ich durfte die letzten 3 Wochen fast Täglich meine Scheibenwischer wieder anbauen. Irgendjemand hat mir die immer abmontiert und aufs Dach gelegt. Grund: Parkplatzmangel vor meiner Wohnung... Jetzt sind sie mit einer Schraube gesichert :twisted: Mal schauen was als nächstes kommt :x :?