Vorschaltgetriebe 403/406

trompele

New member
12. Sep. 2010
2
0
1
Hallo Uninogler,

ich bin ganz neu in diesem Forum, und genau so neuer Besitzer eines 73er Unimogs 403.
Bin gerade dabei, das Motorgerät zu überholen und habe jetzt festgesellt,daß das Vorschaltgetriebe nicht richtig funktioniert. Der Schalthebel für Vorschaltgetriebe bzw. Hauptschaltgetriebe bleibt nicht in der Stellung Hauptschaltgetriebe. Beim Lastwechsel springt dann jedesmal der Gang raus. Wie kompliziert kann die Rep werden? Kann mir vielleicht jemand mit einer Rep.-Anleitung oder einer Explosionszeichnung weiterhelfen weiterhelfen?
Es gibt bei dem Unimog noch weitere Ungereimtheiten.
Das Auto hat nen 6 Zylinder Motor mit 84 PS. Original dürfte das doch nicht so sein?
Bin gespannt auf eure Beiträge. Vielen Dank schon mal im voraus

Hallo namenloser,

auch mein lt. fahrgestellnummer 403 wurde auf den om352 umgebaut.
der motor ist in den papieren eingetragen und es gab keine probleme bei der abnahme zum "H" kennzeichen.(umbauzeit=?)
wenn du kein fundiertes wissen über die unimogtechnik hast, solltest du dir bei "buch und bild" die beiden werkstatthandbücher kaufen. du wirst öfter darin lesen wie in der programzeitschrift.
zum rausspringen der gänge kann so nichts sagen. sieh mal nach, ob das getriebe hinten fest ist. da ist ein rohr im rahmen. um das rohr sind zwei halbschalen geschraubt die in gummi gelagert sind. sind diese gummis kaputt
scheuert das rohr unten im rahmen.
ein getriebeölwechsel stellt die billigste alternative dar und sollte als erstes mal probiert werden.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Benutze mal die Suchfunktion, der Schaden wird hier fast jeden Monat einmal besprochen, da leider symptomatisch für die "großen " Getriebe.
Getriebe muss raus und überholt werden, den Ölwechsel vorher kannst du dir sparen. Leider häufig und nicht preiswert.
Gruß
e.a.

Oft und teuer...:(

Passiert leider gerne bei den 6Zylindern, weil die doch deutlich mehr an dem Getriebe reißen als der Lütte 4Zylinder...

Theoretisch muss das Getriebe dafür zwar nichtmal ganz auseinander, aber wenn du schon dabei bist solltest du zumindest die komplette Synchronisation machen und auch die Lager. Mehr als einzelne Zahnräder wirst du nicht unbedingt tauschen müssen(z.B. vorwärts-/rückwärts wird fällig sein), aber rechne mit deutlich über 1000€ für Ersatzteile!(wenn du damit hinkommen willst kauf die Lager nicht bei DB sondern z.B. bei Knabenschuh)

LG und viel Spaß Lennart

Warum zum ***** soll an einem 6 Zylinder mehr gerissen werden als an einem 4 Zylindermog?
Völlig unverständliche Aussage...

Hallo,

Völlig unverständliche Aussage...

Stimmt. Eher ist es umgekehrt. An vielen 403ern ist vor allem die Synchronisierung des 5./6. Ganges verschlissen, weil mangelnde Motorleistung durch schnelles Schalten wettgemacht werden soll. Außerdem kenne ich 403er, an denen innerhalb kürzester Zeit alles abvibriert, der 4-Zylinder ist kein Wunder an kultiviertem Lauf, zumindest nicht im 403er.

Aber irgendein Argument muss man ja haben, um sich einen 403er schönzureden. Der massiv geringere Spritverbauch (den auch ein 406er hat, wenn man das Gaspedal maximal halb durchtritt) ist da auch ein gern vorgebrachtes Argument, vor allem für Hobbyfahrzeuge mit maximal 2000km im Jahr spielt das ja auch eine nicht unerhebliche Rolle, ob da nun 18 oder 20l/100km durchgehen...

Gruß,
Michael

Michael,
403 schön reden:
...wenn der Kaufpreis eine Rolle spielt ist der 403 in jeder Farbe fast immer schöner.

Nach mehreren 406 ern bin ich auch seit fast 5 Jahren mit meinem auf 75 PS "getunten" 403 zufrieden. Bis auf Sound und Laufruhe dem 6 Zylinder für meine meist landw. Einsätze ebenbürtig, Verbrauch habe ich noch nie ernsthaft gemessen. Ein 406 ohne VSG hat ebenfalls die gleichen Synchro Probleme beim 5. Gang und zunehmendem Alter.

Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo,

...wenn der Kaufpreis eine Rolle spielt ist der 403 in jeder Farbe fast immer schöner.

Naja, da spielen aber auch andere Dinge eine nicht unwesentliche Rolle. Aber du hast recht, im Schnitt dürfte der 403er günstiger zu haben sein, allerdings gab es ja davon deutlich weniger als 406er.

Nach mehreren 406 ern bin ich auch seit fast 5 Jahren mit meinem auf 75 PS "getunten" 403 zufrieden.

Mit "Leistungskur" ist der Unterschied zum ungetunten 406 natürlich gering. Aber wenn man den auch etwas auffrischt, ist es schon wieder ein Unterschied, beim 406er sind ja problemlos 110PS oder noch mehr drin. Beim 403er ist bei gut 80PS erstmal Ende.

Bis auf Sound und Laufruhe dem 6 Zylinder für meine meist landw. Einsätze ebenbürtig, Verbrauch habe ich noch nie ernsthaft gemessen.

Gut, Sound dürfte bei ernsthaftem Einsatz wohl eher nebensächlich sein. Der Verbrauch steigt auch beim 403er deutlich an, wenn man dem 4-Zylinder freien Lauf läßt (80PS...). Bei 54PS ist das ja so, wie wenn man mit maximal 1/4 Gas fährt. Dass dann der Verbrauch nicht so hoch ist, ist schon klar. Der 6-Zylinder hat aber vor allem am Berg mit Anhängelast schon deutlich mehr Kraft dahinter.

Ein 406 ohne VSG hat ebenfalls die gleichen Synchro Probleme beim 5. Gang und zunehmendem Alter.

Je nach Anwendungsfall und Leistung des 406ers. Ein 65PS-406, der oft mit Anhänger gefahren wurde, hat das sicherlich eher als ein 84PS-406, der meist ohne Anhänger gefahren wurde. Beim 403er insbesondere in der 54PS-Version ist das aber fast schon immer der Fall, der ist ja leer für die 54PS schon zu schwer.

Gruß,
Michael