Vorschaltgetriebe nur mit Zwischengänge

hymer1987

New member
15. Dez. 2008
861
0
16
Hallo,

ich habe in den folgenden Beiträgen gelesen, dass es 406er mit Vorschaltgetriebe gab, die Zwischengänge haben, jedoch keine Schnecken- und Kriechgänge:

http://www.unimog-community.de/inde...=viewtopic&t=31084&highlight=Agrarausstattung

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10597

Also in der Bedienungsanleitung und den Typenkundebücher findet man diese Getriebevariante nicht. Lediglich das Kriechgangzusatzgetriebe, über das in anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert wurde, ist erwähnt.

Wie oft wurde statt dem kleinen oder großen Getriebe andere Getriebevarianten ausgeliefert und welche Kombinationen gab es?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,
für 403/406/413/416 gab es folgende Getriebekombinationen:

Hauptgetriebe 6-Gang
+
1. Vorschaltgetriebe nur Zwischengänge
VOG 2/27-2/1,26
2. Vorschaltgetriebe Zwischengänge und Kriechgänge
VOG 2/27-2/1,26 und VOG 2/27-3/4,67
3. Vorschaltgetriebe Zwischengänge, Kriechgänge und Schneckengänge
VOG 2/27-2/1,26; VOG2/27-3/4,67 und VOG 2/27-4/42,88

Wie oft diese Getriebe verbaut wurden, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du bei Mercedes die original Datenkarte zu deinem Unimog anforderst, kannst anhand der SA Nummer feststellen, welches Getriebe original bei dir verbaut war.

Grüße

Soenke

Hallo,

ich versuche es mal anhand des EPC auseinanderzudröseln, was es gab.

F-Getriebe, 406 bis FG-Endnummer 9058 (1968):
- 6-Gang Getriebe
SAs:
- 35321/01 2x4-Schaltung
- 35267/04 /06 /08 Kriechgangzusatzgetriebe
- 35236/01 /02 Sonderabtrieb (Zapfwellenantrieb)
- 35304 Vorschaltgetriebe (jeweils i.V. mit SA 35236)
/01 mit Doppelkupplung und Zapfwelle 540 U/min
/02 mit Doppelkupplung und Zapfwelle 1000 U/min
/03 mit Doppelkupplung, Zapfwelle 540 U/min, Zwischen-, Kriech- und Schneckengänge
/04 mit Doppelkupplung, Zapfwelle 1000 U/min, Zwischen-, Kriech- und Schneckengänge
/05 mit Einfachkupplung, Zapfwelle 540 U/min, Zwischen-, Kriech- und Schneckengänge
/06 mit Einfachkupplung, Zapfwelle 1000 U/min

G-Getriebe, 406 ab FG-Endnummer 9059 (1968):
(die Einzelaufteilung auf Klauen- und Muffenschaltung spare ich mir hier, nicht alles gab's für beide Varianten)

- 6-Gang Getriebe
SAs:
- 35735/01 Trac-Getriebe für Höchstgeschw. 25km/h
- 35629/01 Getriebe, Bergbau-Ausführung
- 35451/01 /03 /07 /10 2x4-Schaltung
- 35448/01 /02 /03 /04 /07 /09 /10 /11 /12 /13 Sonderabtrieb (Zapfwellenantrieb)
- 35561/01 Wegeabhängiger Nebenabtrieb
- 35721/03 /05 /06 /07 /08 /09 unterer Nebenabtrieb
- 35721/01 /02 /04 Hydrostatischer Antrieb
- 35645/01 Dritter-Sechster Gang abschließbar
- 35614/01 /02 Wandler 310
- 35744/01 /02 /03 /04 Schneller Nebenabtrieb am Vorschaltgetriebe
- 35449 Vorschaltgetriebe
/01 /12 Doppelkupplung, Zapfwelle 540/1000 U/min umschaltbar
/02 /13 Doppelkupplung, Zapfwelle 540/1000 U/min umschaltbar, Kriech-, Zwischen- und Schneckengänge
/03 /14 Einfachkupplung, mit oder ohne Zapfwelle 540/1000 U/min umschaltbar, mit Kriech-, Zwischen- und Schneckengänge
/04 /15 Einfachkupplung, mit oder ohne Zapfwelle 540/1000 U/min umschaltbar
/16 Doppelkupplung, Zwischen- und Kriechgänge
/17 /18 Einfachkupplung, Zwischen- und Kriechgänge
/19 Doppelkupplung, Zwischengänge

SA-Strich-Nummern nur für den 406, das Getriebe wurde ja auch noch in anderen Mogs eingebaut.

Gruß,
Michael

Hallo Freunde,
es gibt zu diesem Getriebe laut SA Liste 15 verschiedene Kombinationmöglichkeiten.
(Michael hat gerade etwas schneller einige der Versionen aufgezählt)
In der Betreibsanleitung , Ersatzteilliste und Werkstatt-Hand-Buch sind nur die Standardversionen abgehandelt.
Die zusätzlichen SA Teile-Listen sind etwa 1200 Seiten stark, Handbücher habe ich dazu noch nicht gesehen.
Auf der Fahrzeugdatenkarte,welche ihr bei eurem MB Händler anfordern könnt(ich habe sie sogar für meinen 411 Bj 1960 bekommen) sind zu dem
Fahrzeug alle Austattungscodes bei Auslieferung erfasst.

Ich bin kein Mercedes Schrauber,aber es ist sehr interesant sich durch die Ersatzteil-, SA Listen und alte (vollständige!) Werkstatthandbücher wenigsten das theoretische Wissen aneignen zu können und bei den privaten Basteleien einen gewissen Vorteil zu haben.

Gruß
Jochen

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

/19 Doppelkupplung, Zwischengänge
Wenn ich das richtig erkenne gibt es bei dieser SA keine Zapfwelle, jedoch eine Doppelkupplung. Handelt es sich hierbei um ein Lastschaltgetriebe, also dass man ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann?

MfG Andreas.

Hallo,

Wenn ich das richtig erkenne gibt es bei dieser SA keine Zapfwelle, jedoch eine Doppelkupplung. Handelt es sich hierbei um ein Lastschaltgetriebe, also dass man ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann?

Falsch erkannt. Diese SA gibt's dann nur i.V. mit 35448 /xx. Wenn ich hier alle Kombinationsmöglichkeiten aufzählen wollte und sollte, wäre ich vermutlich Tage beschäftigt. Besorg dir 'nen EPC-Zugang und drösel's auseinander. Ist zwar mühsam, geht aber...

Gruß,
Michael

Hallo Andreas

du hast vermutlich Einfachkupplung mit Zwischengängen. Die Zwischengänge dienen nur als Halb-Gangsprung, das ist bei reinen Zugmaschinen ausreichend, damit die Drehzahlsprünge nicht zu groß werden.
Zappfwellen können nachgerüstet werden, allerdings nur aus Getriebe-abhänger Nebenantrieb. Kupplung trennt sowohl Fahraqntrieb wie auch Zapfwelle.
die angesprochene Doppelkupplung besitzt eine eigene Fahrkupplung und eine Zapfwellenkupplung, heist dann Motor-abhängiger Nebenantrieb.
Das Kupplungspedal trennt beide nacheinander, zuerst Fahrantrieb und beim Durchtreten den Nebenantrieb.
Welche Kupplung verbaut ist, kann man von außen erkennen,

Lastschaltgetriebe ist etwas anderes, sowas gibt es beim Mog nicht.
Für solche Fragen gibt es das Unimog-ABC

Kupplungsbettigung.jpg

Hallo,

Lastschaltgetriebe ist etwas anderes, sowas gibt es beim Mog nicht.
In den folgenden Angeboten werden Mogs mit Lastschaltgetriebe angeboten.
Es könnte natürlich sein, dass die Verkäufer falsche Angaben gemacht haben, aber wenn es gleich dreimal vorkommt, dann kann ich mir das nicht vorstellen?

http://agrobox.de/Landtechnik/Traktoren/Mercedes-Benz-Unimog-406-Agrar-84-PS-197
http://www.proplanta.de/Landtechnik...nalgeraete/Mercedes-Unimog-U90_la-597968.html
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/MercedesBenz-Unimog-421/1238587

MfG Andreas.

Hallo Andreas

Bevor du weiter fragst, lies zuerst einmal, was hier schon alles geschrieben wurde, besonders die Getriebebeschreibungen.
In diesem Forum wurden fast alle Fragen irgendwann schon einmal gestellt und beantwortet, lies also einmal mit etwas Geduld und Verstand die Artikel sorgfältig durch, vieles erklärt sich dann von selbst.

Hallo,

noch als Ergänzung: Wenn bei Unimogs hier von "Doppelkupplung" die Rede ist, so ist das nicht ein Getriebe, wie es z.B. VW als DSG in diversen PKW anbietet. Hier ist "Doppelkupplung" die Bezeichnung für eine Kupplung für den Antrieb des Fahrzeuges und einer weiteren für den Nebenabtrieb (Zapfwelle). Im Falle des U406 u.ä. wird diese Kupplung mit einem Pedal bedient (halb durchtreten trennt die Fahrkupplung, ganz durchtreten die Fahr- und Zapfwellenkupplung). Im Falle der größeren Mogs (z.B. 424 und größer) sind die beiden Kupplungen getrennt bedienbar, Fahrkupplung per Pedal, Zapfwellenkupplung per pneumatischer Steuerung.

Wie Helmut schon schreibt, spricht man im Falle einer Zapfwelle in Kombination mit Einfachkupplung auch von einer "Getriebezapfwelle", mit Doppelkupplung von einer "Motorzapfwelle".

Die verschiedenen, manchmal etwas seltsam anmutenden Kombinationsmöglichkeiten kommen aufgrund der Konstruktion des Getriebes zustande.

- normales Getriebe ohne Vorschaltgetriebe hat immer Einfachkupplung (Getriebezapfwelle) und falls Zapfwelle vorhanden ist, Drehzahl 540 U/min.
- will man eine Motorzapfwelle (Doppelkupplung), so wird ein Vorschaltgetriebe benötigt, das dann aber nicht unbedingt die anderen Gangstufen beinhalten muss
- will man eine umschaltbare Zapfwelle 540/1000 U/min (unabhängig von Motor- oder Getriebezapfwelle), so braucht man auch das Vorschaltgetriebe
- das Vorschaltgetriebe kann auch mit Einfachkupplung kombiniert werden
- das Vorschaltgetriebe kann entweder nur Zwischengänge, Kriech- und Zwischengänge, Kriech-, Schnecken- und Zwischengänge oder keine besonderen Gangstufen beinhalten (wenn es nur für die Doppelkupplung, also Motorzapfwelle, oder für die umschaltbare Zapfwellendrehzahl verbaut wurde).

Jetzt klarer?

Gruß,
Michael

Hallo Andreas,
ich habe einen U406 Baujahr 1982 mit Doppelkupplung,Zapfwelle 540/1000,Vorschaltgetriebe nur mit Zwischengängen.
Der Mog wahr vorher bei einer Gemeinde eingesetzt.

Gruß Hubert