Vorschaltgetriebe schreit wie am Spieß (Unimog 403)

Carl1969

New member
05. Mai 2015
177
0
16
57
Hallo Leute, wie am Spieß ist ein bischen übertrieben, aber na ja... Dieses recht laute schreiende Geräusch beim Einschalten des Vorschaltgetriebes, um in den Zwischengängen zu fahren, ist schon solange ich den Unimog habe(ca. acht Jahre). Da es sonst keinerlei Probleme mit dem Getriebe gibt, arrangiere ich mich damit. Meine Frage ist aber, wo kommt es her, und ist etwas doch so stark verschlissen, daß solche Geräusche entstehen. Vergleiche habe ich nicht, weil zu geringe Mogdichte in unserer Region. Danke schon mal und Grüße Norman.

Hallo Norman
alle Zähne sind geradverzahnt, welche schon grundsätzlich lauter "heulen". Je nach Verschleiß wird das Geräusch natürlich lauter, ist aber auch im Neuzustand trotzt "Motorbrummeln" nicht zu überhöhren,

Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Ich denke, ich werde beobachten. Hab mir den Getriebeaufbau im WHB mal genauer angesehen, und erkannt, das der Kraftfluss in den Zwischengängen über eine separate Welle geleitet wird. Könnte mir durchaus vorstellen, daß Verschleiß an den Lagern dort diese Geräusche verursachen kann.
Danke und Grüße Norman