Vorschaltgetriebe U406 einschalten

Mog1975

New member
18. Juli 2007
7
0
1
Mühlacker
Hallo,
ich habe seit kurzem einen U406, BJ 1970 mit großem Getriebe. Leider kann ich das Vorschaltgetriebe nicht einschalten. Der Hebel läßt sich ohne Widerstand bewegen, denke dass da was abgebrochen ist.

Hat jemand eine Zeichnung und kennt sich mit dem Getriebe aus? Ist es ein großer Aufwand das Getriebe in Gang zu setzen?

Wäre um Antworten dankbar.

Gruß
Markus

Hallo, Markus,

Du kannst ja erst mal unter den Gummilappen im Fahrerhaus schauen, ob man von außen etwas sehen kann. Wenn nicht, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

Dein 406 hat ziemlich sicher bereits das G-Getriebe. Dafür gibt es noch Nachdrucke der Werkstatthandbücher. Wenn Du das selbst machen möchtest, sind diese WHB's mehr oder minder "zwingend".

Je nachdem, wo etwas kaputtgegangen ist, muss nämlich nicht nur auseinander- und zusammengebaut, sondern auch eingestellt werden, damit am Ende überhaupt noch etwas schaltet. Das wäre mir ohne WHB zu Joker...

Guckst Du: www.buchundbild.de

Konkret:
http://www.buchundbild.de/product_info.php?info=p176_Unimog-Werkstatt-Handbuch-403-406-413-416-417.html

Helma Wessel liefert prompt und zuverlässig und der Preis ist - auch angesichts der dadurch vermeidbaren Folgekosten - absolut ok!

Grüße

Holger

Hallo Markus,

grundsätzlich teile ich Holgers Meinung. WHB studieren oder ET-Liste mit Explosionszeichnung besorgen.
Ich kann leider nicht beurteilen, wie Erfahren Du im "schrauben" bist.
Meine Vermutung nach Deiner Becshreibung deutet auch auf einen Bruch hin. Entweder Hebel oder Schaltklaue. Dazu müßtest Du aber mal den Getriebedeckel (Vorschaltgetriebe) abnehmen, das Öl ablassen und rein schauen. Erst dann kann gesagt werden, wie groß der Aufwand sein wird.

Gruß Achim

Mahlzeit Markus,

es muß nichts kaputt sein. es kann schon sein, daß der kleine Hebel für die Schaltgruppen nicht weit genug nach hinten gelegt ist :!:

Gruß

Frank

Schalt-normal1.jpg

der Schlatgruppenhebel muß auf Z stehen, damit Du die Vorschaltgruppe
nutzen kannst. Wahrscheinlich steht der Hebel bei Dir noch auf 0

Nabend,

bis du das geklärt hast würd ich nicht mehr fahren! Für den Fall das wirklich was abgebrochen ist kann das irgendwo unten drin liegen(hab mal ne halbe Schaltklaue in nem 421 gefunden)und wenn du fährst und durch eine "Verkettung unglücklicher Umstände" gelangt das Teil zwischen die laufenden Zahnräder......

Wenn aber nur eine Schaltklaue abgebrochen ist oder der Hebel(kann auch sein das ihn jemand beim zusammenbauen nicht in die klaue eingefürt hat ich weiß ja nicht was dem mog schon alles widerfahren ist) ist alles halb so wild. WHB raus und los.

Viel Glück

Lennart

P.S.: Ich würd auf jeden Fall zuerst das Fahrerhaus kippen und die Deckel runternehmen. Dann weisst du was Trumpf ist und der Aufwand hält sich in Grenzen.