Vorschaltgetriebe

Nik

New member
10. März 2016
9
0
1
Hallo Zusammen,
als alter kfzler, aber Neuling im Unimogthema mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Getriebe:
Ist das VSG grundsätzlich mit einem "kleinen Getriebe kombinierbar?
Habe z. Zt. einen ´67 er 403 mit einem "großen Getriebe", (denke es müsste noch ein F Getriebe sein >Zapfwelle wird mit externem Hebel zugeschaltet bei dem das Hauptgetriebe leider unter Karies leidet.
Konkrete Frage wäre, ob sich das vorhandene Vorschaltgetriebe mit einem "kleinen G Getriebe (dass ich günstig bekommen könnte) kombinieren lässt?

Viele Grüße, Nik

Hallo Helmut,
Vielen Dank für den Link!
Bleibt die Frage ob mein vorschalt Getriebe Typ f
mit einem "kleinen" g Getriebe kombinierbar wäre, da sich ja nur mein hauptgetriebe verabschiedet hat?
Grüße Nik

Hallo Nik
um das Vorschaltgetriebe anzubauen, muss die Getriebeeingangswelle getauscht werden. Der Antrieb der Zapfwelle erfolgt durch eine durchgehende Welle vom Vorschaltgetriebe bis zum Zapfwellenabtrieb. Aber beim kleinen Getriebe erfogt der Antrieb durch einen Zahnradsatz im Hauptgetriebe, da müssen allerhand Wellen mitgetauscht und beschafft werden.

Hallo Helmut,
das sind Informationen mit Hand und Fuß!
Das mit der Eingangswelle hattte ich schon vermutet, diese wäre ja von meinem F Getriebe vorhanden gewesen, aber da war ja die Frage ob das mit dem G Getriebe kompatibel ist. wenn das mit dem Zapfwellenantrieb dann allerdings auch noch abweichend läuft lohnt sich wohlö leider nur der Komplettaustausch :(

Vielen Dank für die kompetente Auskunft!

Viele Grüße Nik