Vorstellung, Hallo und technische Fragen zum U421

eccolibri

New member
02. Apr. 2023
44
0
6
Hallo liebe Unimog Community,
Ich bin 34 Jahre alt und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines U421 mit 45PS, OM615, Bj 72.
Nun stellen sich die ersten Fragen rund um technische Themen. Seinem Alter entsprechend ist er auch ölfeucht. Die größte Quelle ist wohl die Stelle zwischen Zylindergehäuse und Ölwanne. Beim nun anstehenden Ölwechsel würde ich gerne die Ölwanne neu abdichten. Das Ersatzteilblatt zeigt, dass zwischen der Ölwanne und dem Zylindergehäuse scheinbar gar keine Dichtung verbaut ist. Ist das richtig?? Habe eine Tube Dichtungsmasse gekauft und hoffe es so sauber dicht zu bekommen. Ist das so richtig??

2. Thema: ich habe einen Drehzahlmesser verbaut, der vier elektrische Anschlüsse hat, er geht bis 4500 U/min. Ich finde leider keinen entsprechenden Ersatz. Entweder mechanisch, zu teuer oder nur bis 3000 U/min. Wie wird der elektrische Drehzahlmesser verschaltet? Ich weiß, dass er an die Lichtmaschine müsste. Ist das üblich, dass der U421 mit OM615 einen elektrischen Drehzahlmesser hat?

3. Thema: ich habe eine Zweikreisbremsanlage verbaut. Aus dem Hauptlufttank geht die Versorgungsleitung zum Luftsystem raus. Dann folgt ein Ventil, mit dessen Hilfe man den möglichen Luftdruck an den Anhänger einstellen kann. Das Ventil ist da, funktioniert, aber das Rädchen an sich fehlt. Hat jemand einen Tip, was man hier verwenden kann? Als Einstellrädchen?

4.Frage: die Kreuzgelenke an den Vorderreifen schauen extrem trocken aus, müssen die geschmiert werden? Ich hab schon gelesen, dass die selbstschmierend sind, aber die sehen schon sehr trocken aus.

Ich freue mich über jeden heißen Tip zu meinen Fragen. Auch über neue Kontakte.
Falls jemand aus der Region um Ingolstadt herum kommt können wir uns auch gerne mal treffen.

Liebe Grüße
eccolibri

Hallo,

zu 2: Ob der U45 original schon elektrische Drehzahlmesser hatte, weiß ich nicht. Es gibt aber grundsätzlich ein paar Wege die nachzurüsten.
Der normale Weg ist über die Lichtmaschine. Da musst du gucken, ob die eine Klemme "W" hat. Das ist dann das Steuersignal bzw Messsignal für den Drehzahlmesser. Wenn die keine Klemme W hat kann man die Nachrüsten mit ein bisschen Bastelei.
Zusätzlich Brauch der Drehzahlmesser dann wahrscheinlich noch Strom, Masse und nochmal Strom geschaltet mit dem Licht für die Hintergrundbeleuchtung.
Der Drehzahlmesser muss dann justiert werden, weil Lima, Riementrieb alles Übersetzungen haben.

Andere Alternativen wären eine Impulsgeber der auf den Drehzahlmesser Anschluss am Motor passt. Oder einen Hallgeber an einer Riemenscheibe montieren.

3: Es könnte helfen Bilder von deinem Problem einzustellen. Dann könnten dir auch evtl Leute helfen, die nicht genau den 421 da stehen haben und aus dem Kopf wissen wie es aussieht.
Aber Normteilehändler wie z.b. maedler haben normal so Rädchen I'm Sortiment.

4: Es gibt verschiedene Kreuzgelenke vorne im Unimog. Es gibt welche die haben kleine Schrauben als Blindstopfen. Die kann man schmieren. Auch wenn die eigentlich auch beim Einbau auch Dauer geschmiert sein sollten. Heißt wenn man die einmal geschmiert hat, muss man es dann regelmäßig tun. Blindstopfen raus, Schmiedenippel rein, schmieren, stopfen wieder rein.
Es gibt auch andere Kreuzgelenke die haben keine dieser Blindstopfen. Die kannst du dann wirklich nicht schmieren. Aber als Selbstschmierend würde ich die Wahrscheinlichkeit auch nicht bezeichnen. Eher sealed for life.

Aber natürlich viel Spaß mit deinem Unimog!

Gruß
Sebastian

Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Die Ölwanne wirst du nur durch Abbauen abdichten können, alles andere ist mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt.
Das ist leider eine größere Nummeraber nicht zu ändern.

eccolibri schrieb:
2. Thema: ich habe einen Drehzahlmesser verbaut, der vier elektrische Anschlüsse hat, er geht bis 4500 U/min.
welchen Geber hast du verbaut, vorne über der Einspritzpumpe oder W-Signal von der Lima?
In derLink- und Anbieterliste ganz oben sind auch Instandsetzer für Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeiger aufgeführt, das ist möglicherweise günstiger als ein neuer samt Umrüsten.

Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise, das hatte ich tatsächlich überlesen, da ist jedes Forum ein bisschen anders, sorry da gelobe ich natürlich Besserung. 👍😉

Vielen Dank schon für die Antworten.
Bilder liefere ich sofort nach, sobald ich wieder am Moggi war.

Zum Drehzahlmesser
Jetzt sind aber die ganzen Anschlüsse auch klar geworden. Da werd ich mal schauen, was die Lima so zu bieten hat oder eben die Einspritzpumpe.

Zu den Kreuzgelenken
Da ist tatsächlich kein Gehäuse drum rum. Da wirds mit Nippel schwierig, aber genaueres dann nachdem ich die Bilder gemacht hab. ☺️

Zur Ölwanne
Die wird definitiv abgebaut und dann versucht abzudichten, im Zuge des Ölwechsels.
Mich hat nur gewundert, dass es keine Dichtung an sich gibt, zumindest nicht nach Ersatzteilblatt. Dann setze ich mal alles in die Dichtmasse...

Liebe Grüße, danke und bis bald mit Bildern
Franz

Hallo Zusammen,
Anbei ein Bild vom Kameraden u421 und das zweite Foto zeigt das Ventil mit dem fehlenden Einstellrad, das unten seitlich vom Hauptlufttank weggeht.

Liebe Grüße
Franz

Anhänge

• IMG_20221211_161452.jpg
    IMG_20221211_161452.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.291
  • IMG_20221126_174417.jpg
    IMG_20221126_174417.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 3.291
Hallo Franz
eccolibri schrieb:
ich habe eine Zweikreisbremsanlage verbaut.
bevor du an der Bremse rumfummelst, solltest du zumindest die wichtigsten Grundkenntnisse aneignen, das ist kein Spielplatz für Sonntagsschrauber.
Die Zweikreisbremse hat mit der Anhängerbremsanlage nicht zutun, die ist nur für das Zugfahrzeug zuständig.
Der Vorratsdruck zum Anhänger ist vorgegeben und nicht einstellbar. Für Einleiteranhängerbremsanlage 5,3 bar und Zweileitungsanhängerbremsanlage min 7,5bar. Wenn du eine kombinierte Anhängerbremsanlage hast, sind beide Leitungs- und Drucksysteme verbaut, da wird aber nix rumgestellt. Versuch mal ein besseres Bild eizustellen, dann kann man vielleicht etwas mehr zu deinem Ventil sagen.

Also gefummelt wird sicher nicht. Bin aber der 9.Besitzer des Mogs und kann nicht ausschließen, dass vor mir schon gefummelt wurde. Die Bremse am Mog wird auch in Ruhe gelassen.
Aber du hast Recht, der Begriff Zweikreisanlage ist tatsächlich irreführend. Ich meine ausschließlich die Bremsanlage für den Anhänger und die ist laut Betriebsanleitung und den Anschlüssen am Heck eine Zweikreisanlage.
Die Funktionalität ist halt jetzt die Frage.

Bild 1: Auszug aus der Beschreibung
Bild 2: Ventil / Verteiler direkt am Hauptluftbehälter
Bild 3: Stellschraube, wodurch Luft an und ausgemacht werden kann
Bild 4: Hebel für Solo- oder Anhängerbetrieb
Bild 5: Bremsverteiler

Bild 6/7 sind die Kreuzgelenke

Bild 8: ist die Rückseite des Drehzahlmessers

Liebe Grüße
Franz

Anhänge

• IMG_20230410_112718.jpg
    IMG_20230410_112718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.106
  • IMG_20230410_121334.jpg
    IMG_20230410_121334.jpg
    869,8 KB · Aufrufe: 3.106
  • IMG_20230410_122509.jpg
    IMG_20230410_122509.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 3.106
Hallo,
Weitere Bilder
Gruß Franz

Anhänge

• IMG_20230410_121417.jpg
    IMG_20230410_121417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_20230410_121428.jpg
    IMG_20230410_121428.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 3.105
Hallo
Und hier noch der Rest

Liebe Grüße Franz

Anhänge

• IMG_20230410_121734.jpg
    IMG_20230410_121734.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.103
  • IMG_20230410_121751.jpg
    IMG_20230410_121751.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 3.104
  • IMG_20230410_122634.jpg
    IMG_20230410_122634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.104
Hallo Franz,

du hast eine ZweiLEITUNGSbremsanlage, das ist das was Helmut meint. (Großschreibung nur zur Unterscheidungzwecken)

Die Zeichnung passt übrigens nicht zu deiner verbauten Bremsanlage. Zum einen ist in IMG_20230410_122509.jpg ein Überströmventil abgebildet, welches nicht in der Anleitung eingezeichnet ist. Das dient dazu, dass es bei einem Leck der Druckluftvorrat nicht unter einen bestimmten werksseitig voreingestellten Druck abfällt. Da ist meines Wissens kein Verstellrädchen vorgesehen. Kannst du eine Nummer an dem Ventil eine Nummer ablesen? Dann kann man das nachschauen.

Außerdem sind bei dir die Ventile 3 und 8 zu einem Ventil zusammengefasst (IMG_20230410_121417.jpg hier zu sehen).

Und ja, an der Anhängerbremsanlage scheint über die Jahre auch schonmal dran gearbeitet worden zu sein. Ab Werk wurden zu der Zeit normalerweise noch nur Stahlrohre verwendet. Und der Druckregler (IMG_20230410_121334.jpg hier oberhalb des Drucklufttanks) ist auch nicht an der Originalen Stelle.

Grüße Jonas

Hallo,

das mit dem Gehäuse drum verstehe ich nicht ganz:
eccolibri schrieb:
Da ist tatsächlich kein Gehäuse drum rum. Da wirds mit Nippel schwierig, aber genaueres dann nachdem ich die Bilder gemacht hab.
Auf deinem Bild kann ich aber leider nicht ganz erkennen, ob an der stelle die ich dir markiert habe Schrauben sitzen oder nicht. Diese Schrauben/"Stopfen" kannst du dann temporär zum Schmieren mit Nippeln ersetzten und danach wieder verschließen.

Grüße
Sebastian

Anhänge

• Kreuzgelnke Position Schrauben.png
    Kreuzgelnke Position Schrauben.png
    74,5 KB · Aufrufe: 3.012
Hallo
die Stopfen sind eigentlich Abdrückgewinde, um die Nadelhülsen zwecks Überholung auszubauen. In das Gewinde passen zufällig auch Schmiernippel. Wenn du da Fett reindrückst, klappen die Dichtlippen nach außen um und werden undicht (sofern sie nicht schon vorher undicht waren).
Abschmierbare Kreuzgelenke haben in der Mitte einen zentralen Schmiernippel.

Hallo Zusammen,

nun bin ich schon ein halbes Jahr am Schrauben und konnte mir doch das ein oder andere Aneignen und Aufklären.
Das Bild von dem Bremsventil: Dabei handelt es sich um das Überströmventil zum Einregeln des Anhänger-Bremsdrucks.
Nach dem Studium der Werkstattbücher muss ich leider feststellen, dass da einige meiner insgesamt 9 Vorbesitzer leider schon ziemlich viel unternommen haben und dabei leider hauptsächlich auf die Funktion geachtet haben. So befindet sich das Überdruckventil auf der falschen Seite, die Leitungen laufen realtiv wild, aber immerhin funkltiniert alles.
Neben einem neuen Überströmventil zur Differntialsperre, neuen Leitungen für die Zwei-Leitungs-Luftanlage und neue Anschlüsse für den Anänger, wurde auch der Hauptlufttank zwischenzeitlich überholt.
Zudem habe ich mich mit meinem "defekten" Tankgeber auseinandergesetzt. Da waren leider wirklich die Wicklungen im Argen. Schön dass ich hier im Forum fündig geworden bin und einen "Noname"-Tankgeber für 18,50 € bekommen habe. Diesen ein bisschen zugeschnitzt und schon kann ich in meinem 70L feststellen, was Phase ist.

Die nächsten Aufgaben sind: Lichtmaschine überholen (Lagerschaden) und elektronischen Drehzahlmesser wieder in Betrieb nehmen. Der Vorbesitzer meinte, die geht schon lang nicht mehr...nach langer Recherche und auch einigen Lustigen "Fehlkäufen" ist schnell festgestellt, wo das Problem liegt. Der vermeintliche mech. Drehzahlmesser ist elektronisch...die extra gekaufte Drehzahlwelle damit hinfällig :D, hat die Lima eine erfordeliche W-Klemme? Ja, hat sie, gott sei dank.
nachdem jetzt Lima und Luftpresser ausgebaut sind werden noch die Riemen erneuert und geschaut ob es noch eine neue Trägerplatte für den Kompressor gibt, da wurde vom Vorbesitzer auch eine sehr abenteuerliche Konstruktion gewählt...funktioniert, aber sehr "wacklig"

Liebe Grüße
Franz