Vorstellung meines Dieselumbaues

404oberneisen

New member
28. Dez. 2009
37
0
6
Hallo
So jetzt ist mein Mog endlich in meiner neuen Werkstatt und der Umbau geht endlich ( nach fast 3 Jahren ) weiter. Hab hier schon mal ein paar Bilder für euch welche Änderungen ich machen musste und noch machen muß. Freue mich schon auf eure Komentare und Anregungen.

Gruß Thorsten

3930538.jpg

3930540.jpg

3930541.jpg

3930542.jpg

3930543.jpg

weitere Bider folgen....

Hier einige weitere Bilder. Leider musste ich feststellen das in dem Buch von Haas und Dietrch einige Umbauten die an der Hütte nötig sind schlecht oder garnicht beschrieben sind. Auf meinen Bildern sollte man gut erkennen was gemacht werden muß damit es richtig passt. Ich habe auch nicht die Motorhalter von Haas genommen sondern eigene gebaut da ich auch eine andere Lima verwendet habe 28 Volt 80 A. Und außerdem waren mir die Halter bei Haas zu teuer die Getriebeglocke für 850 Euro war schon teuer genug.

Gruß Thorsten

3930618.jpg

3930619.jpg

3930621.jpg

3930623.jpg

3930624.jpg

3930625.jpg

3930627.jpg

3930780.jpg

Das Ölfiltergehäuse wird übrigens versetzt und zwar an den Rahmen ( auf dem letzten Bild wo das "x" am Rahmen ist und der Ölkühler wird daneben montiert mit eigenem 24V Lüfter ) unter den Fahrersitz dort wird dann eine Klappe eingebaut. Der Ansaugkrümmer wird auch selbst gebaut. Sobald diese Teile fertig sind stelle ich wieder Bilder ein....

Hallo Thorsten,

womit ersetzt du die ausgebaute Kraftstoffpumpe? Mit einer elektrischen Pumpe?

Grüße
Günter

.... mal deine Anbauteile mit meinen vergleichen und mal schauen, was da indentisch ist und was nicht .... bin mal gepannt ...

Gruß
Stefan

Hallo,

es gab mal einen "Umbaukit", bei der die Vorförderpumpe von der Einspritzpumpe abgebaut wurde und anstelle der Unterdruckpumpe montiert wurde. Die Unterdruckpumpe ist ausser zum Abstellen des Motors ohnehin ohne Funktion im 404 (es sei denn es hat jemand den seltenen Unterdruck-Bremskraftverstärker) - und da vorne ist für die Treibstoffversorgung viel Platz. Am Gaspedal wirds ohnehin (egal ob mit oder ohne Haas-Glocke) verdammt eng...

Viele Grüße,
Holger

Hallo
also ich werde eine elektrische Kraftstoffpumpe verwenden. Hab ich auch schon eine besorgt. Das Platzproblem vorne links kommt nicht von der Unterdruckpumpe sondern vom Motorblock der ist da im weg. Die Unterdruckpumpe lasse ich dran da ich ein Elektromagnetventil einbaue um den Motor auszumachen.
Gruß Thorsten.

Hallo Thorsten,
schön das es bei Dir endlich weitergeht! Sieht gut aus was Du da spenglerst.
Hab noch immer keine Ölkühlerlösung. Ansonsten läuft meiner.
Ein paar Kleinigkeiten noch( Lüfter zerhackt unteren Kühlerschlauch), Koffer drauf und dann zum Inschenör.
Schick mir doch mal bitte die Maße von Deinem Ölkühler. Omega?
Weiter so!
Gruß
Frank

Hallo sieht schon ganz gut aus der Umbau
Hier noch ein paar Vorschläge für Details:
-Ansaugstutzen von einenm Lkw Mb 309 409 209 nehmen der geht noch oben vorn weg und nicht zur Seite wie bei dem Pkw

- Spritpumpe wenn irgend möglich Elektrisch denn da der Tank ziemlich tief gegenüber der mechanischen Pumpe sitz kann es immer wieder zum Luftansaugen kommen.Gerade bei länger Standzeit fällt der Diesel langsam wieder zurück in den Tank. Dann entlüften ist dei Hölle
Deshalb elektrisch, Zündung an und der Sprit ist da.( Erfahrungswerte)

Ölkühler hab ich damals den originalen in die linke Stoßstangenseite montiert
Löcher rein und gut.

Nochmal zurück zum Diesel. Je mehr Druck ihr in den Vorlauf zur Einspritzpumpe habt desto mehr Leistung bei hoher Drehzahl
Deshalb in den Rücklauf zum Tank eine Drossel einbauen.
Hat VW zum Beispiel in der Hohlschraube die vom Filter in die Rücklaufleitung geht.

-Gaspedal zu eng ?
man kann das Brems und Kupplungspedal nach links umbiegen mit ein wenig Geschick und genügend Kraft (langer Hebel) geht das und die Pedale nehmen keinen Schaden
3-4cm sind da locker drin dann ist auch wieder Platz fürs Gaspedal
und hält (bei mir damals 60000) km und dann hab ich den Mog verkauft

Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinem damaligen Dieselumbau (300D+300 Turbodiesel)

Kühlerlüfter hab ich mit zwei elektrischen gemacht.Die waren an dem Kühler verschraubt und so könnte man den Kühler mit den Lüftern komplett rausnehmen.Vorteil auch noch der Motor wird schneller warm und die Lüfter schlucken weniger Leistung als ein mechanischer.
Wenn die auch noch schön schmal sind hat man mehr Platz für andere Spielereien.

Die Sachen hab ich viel vom Schrottplatz gbekommen damit die Kosten auch noch im Rahmen bleiben.

Also nehmt was ihr gebrauchen könnt und weiter so

mfg

Noch ne Maßnahmen um für das Gaspedal mehr Platz zu bekommen.
Das Getriebe ist hinten mit 3 Schraube mit der Hülse die sich um das Rahmenrohr legt verschraubt. ( Feingewinde M watt weiß ich 16 oder so)

Wenn der Motor vorne weiter nach rechts soll, dann zwischen der mitllere Schraube ca. 3mm Distanzscheiben und zwischen der linken ca.6mm Distanzscheiben legen dann wandert der Motor vorne schon ein paar cm nach rechts. Einfach ausprobiern ( hab ich auch ) Dem Getriebe und den Achsen ist es egal ob man vorne alles nach rechts verschiebt.Die sind ja sowieso mit einen Kugelkopf in der Schubstange verbunden die gibt nach allen Seiten nach.

MFG

Hallo zusammen.
Die Woche ging es wieder ein bischen weiter. Die Motorabdeckung wurde fertig geschweisst und mit dem Ansaugkrümmer hab ich auch angefangen:

3954870.jpg

3954871.jpg

3954872.jpg

3954873.jpg

Hätte mir auch den Ansaugkrümmer vom Transporter holen können. Aber über 500 Euro sind mir einfach zuviel dafür.
Das man den Motor schräg stellen kann mit den hinteren Getriebehaltern wuste ich auch noch nicht ist jetzt leider zu spät da der vordere Motorhalter schon verschweisst ist, sonst hätte ich das gemacht. Aber egal ging auch so. Für Gaspedal ist noch genug Platz die original Löcher passen noch. Trotzdem danke für die interessanten Tipps. Ich hoffe die Bilder gefallen euch und helfen dem ein oder anderen beim Umbauen.

Gruss Thorsten

Hallo zusammen.
Wenn man einen Beifahrer/in um die 1,80m hat sollte man den Transporteransaugkrümmer schnell vergessen. Auch die Pedalen zu verbiegen scheint mir keine gute Lösung (Dichtung und "Führungsblech").
Die Pedalerie lässt sich relativ einfach ausbauen, auch mit Hütte. Brems,- und Kupplungspedal abschneiden, 3cm nach links, und gut. Lässt sich gut schweissen.

Grüsse

Frank

Ich weiß zwar nicht was die Transporteransaugbrücke mit den Beifahrer zu tun hat, aber eins weiß ich aus Erfahrung, mein Führerhaus brauchte ich an der Beifahrerseite nicht verändern .
Also wenn vorher ein 1,80m Mann reinpasst dann nacher auch.
Ich selbst hab da auch schon drin gesessen( 1,92m)
Aber die Lösung von Obereisen 404 ist auch gut.

Das mit dem Fußpedalen aber auch ist auch eine interessante Lösung.

mfg

Schau dir mal die Bilder vom icemann 2008 an der hat eine Lkw Ansaugbrücke .
nur so zur info

Ich hab mal bei mir gesucht, hätte da auch noch eine liegen

mfg