Vorstellung meines Unimogs

unimog-micha

New member
20. Apr. 2006
53
0
6
Kleve
Hallo, seit längerem habe ich auch einen 404s und lese hier bei Euch des öfteren.
Jetzt ist er endlich fertig, Einsatzbereit zum Holz holen.
War einiges an arbeit um ihn wieder fott zubekommen, hat ca 10 Jahre mit den kabelbrand gestanden, somit ist auch eine neue lakierung fällig geworden.
Gruss
Unimog Micha

Anhänge

• SANY2589.jpg
    SANY2589.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.668
  • SANY2588.jpg
    SANY2588.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.668
Hallo Micha,

gratuliere Dir zu dem schönen Stück.
Was hast Du für eine Winde dran und hast Du damit schon Erfahrungen im Einsatz gemacht?

Gruß
Andi

Servus Micha.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem reanimierten Mog! Sieht echt klasse aus! Übrigens tolle Farbe! Meiner ist auch silber, das gefällt aber den meisten nicht! Die können sich einen Mog nur in grün oder oliv vorstellen! Schade eigentlich - oder!?
Das mit der Winde würde mich auch interessieren! Elektrisch/Zugkraft/Hersteller?

Viel Spaß noch!!!

Gruß Emanuel

Die Seilwinde ist elektrisch und hat 3,8t bei 180Amper Strom,
habe sie letzte Woche für einige Wurzeln bei meinem Nachbarn schon ausprobiert ging super da das Seil ca.30m lang ist und ich somit nicht durch den Garten fahren mußte, ging alles von der Strasse aus.

Hallo,

über eine E- Winde habe ich auch schon einmal nachgedacht. Die hohe Stromaufnahme hat mich aber davon abgehalten. Wenn eine 66 Ah- Batterie topfit ist, dann entzieht ihr die Winde nach ca. 20 Min. den Saft.
Die max. 30 A aus der Lima helfen dann bei laufendem Motor ( auf mindestens 2000 rpm, damit die Lima etwas leistet) auch nicht viel. Deshalb mein Rat: Vorsicht beim Dauereinsatz, sonst reicht's danach nicht mehr zum Starten. Sicherer ist es vielleicht ein zweites zuschaltbares Batteriepaket unterzubringen, mit dem dann notfalls wieder gestartet werden kann.

bis dann.............Ralf

Hallo Ralf,

ich betreibe an meinem Mog auch eine elektrische 3,5t OX-Winch und hatte bisher keine Probleme mit der Batterie-Spannung.
Wenn die Winde genutzt wird, dann nur bei laufendem Motor, was aber bei allen Seilwinden ein Muss ist.

Da auch beim Holzrücken nicht permanent gezogen wir, haben die Batterien in der Regel Zeit sich zu erholen.

Größter Nachteil gegenüber einer Zapfwellen getriebenen Winde ist aber die Seilgeschwindigkeit, was aber durch den Preis relativiert wird.

Gruß Hermann

Es ist eine Electric Winch 8000LBS,
Am Unimog ist noch die Gleichstromlichtmaschine, zwischen den Bäume rücken muß man halt einwenig die Batterien wieder mit leichterhöhter drehzahl laden, bin noch am überlegen eine drehstrom mit 70-100Amper einzubauen, mal sehen was man so bekommt, das Holzmachen ist ja nur zum spass damit man auch in Winter schon fahren kann.
Gruss
Michael

Hallo,
einen schönen Mog hast du da. Ich hab fast den gleichen, also auch geschlossenen Kabine und Pritsche, nur nicht ganz so schön.
Was hat denn deine Winde gekostet, bzw was kostet denn eine Winde für Zapfwellenbetrieb ungefähr, ich hab nämlich eine Welle nach vorne.
Gruß, Tilman