Vorstellung neues Mitglied I mog den Mog

I mog den Mog

New member
31. Juli 2026
3
0
1
Orfgen
Hallo Zusammen, hab gesehen das man sich hier erst mal vorstellt.

- Ich (Ronald) 51 J.
- komme ursprünglich aus NRW (Siegburg),
- lebe in RLP Kreisstadt Altenkirchen,
- bin Bauunternehmer Hoch.-Tiefbau,
- glücklich vergeben und 3 Töchter (25/21/15).

Früher nebenberuflich (mit J.16-21)
- Gefahren im Agrarservice
- U1200 und U1600
- und dann nicht mehr gefahren wie das Leben so spielt, Familie, Beruf und und und

Heute:
- Frau mit Pferden geschenkt bekommen,
- Kinder auch Pferdeverrückt,
- mehrere ha Weideland zu pflegen,
- viele Landwirte im Bekanntenkreis

Jetzt möchte ich:
- Unimog fahren als Hobby

+ Pferdeweiden pflegen und bewirtschaften
+ Heu selbst herstellen

- Unimog fahren als Lohnnebenleistung (kostendeckend für unsere Landwirte)
+ Mäharbeiten
+ Kornernte
+ Maisernte

+ Erdtransporte (für meine Berufskollegen / Baustellenlogistik)
+ Schüttguttransporte
+ Baumaschinentransporte

Ich habe an einen U2400 gedacht in Agrarvollausstattung. Was meinen hier die Spezialisten?

Kann auch einen U1600 241PS kaufen (ab Werk die PS), Agrarvollausstattung, BJ.2001 EZ-2005…habe halt bedenken das die stärkere Motorisierung hier den Nebenkomponenten (Getriebe/Zapfwelle/Kupplung) Probleme machen kann, wer weiß darüber Beschein und kann berichten.

Ich freue mich sehr hier zu sein und fachkundig werden zu dürfen den hier einen oder anderen Spezialisten.

Hui Wäller Roland
Ich habe an einen U2400 gedacht in Agrarvollausstattung
diese Version gab es nur ganz kurz, da wirst du suchen müssen. es gibt auch keinen echten 2400, das ist immer ein 2100 (BM437.105) mit M03 erhöhte Motorleistung.
Beim 1600 ist das gleiche Getriebe und Zapfwellen erbaut, die Achsen sind etwas leichter.
Meist werden auch kommunale Ausführungen mit Heckkraftheber und Zapfwellen als "vollagrar" angeboten, weil "agrar" direkt viel mehr Geld :eek:bedeutet.

Hallo Helmut,
Roland ist fast richtig, Ronald ist etwas richtiger :D

Erst mal vielen lieben Dank Dir Helmut. Ja das habe ich schon mal gelesen, ich glaube das kam auch von Dir in einem anderen Forum. Ich habe hier von Mercedes Datenblätter vorliegen wobei der U2400 über 40cm länger, 1.160 kg schwerer sein soll als der U2100 und anderen Drehmoment Aber nun gut, ich hab da leider keine Ahnung.

zum U1600:
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der U1600 mit den werksseitigen 241 PS gleiche Zapfwellen, Getriebe (und auch Kupplung?) verbaut bekommen wie der U2100/2400?, nur das der U1600 schlanker und wendiger und durch das geringere Gewicht etwas spritziger ist? Kommen immer so viel Fragen auf.

Ich schau mir morgen einen U1800 an, Bj.92, mit 240 PS Vollagrar.

Wenn Du magst stell ich hier Bilder ein und dann kannste mal was dazu sagen, wenn es Dir genehm ist, würde mich sehr freuen.

Auch freu ich mich über weitere Teilnehmer hier, die ihr Wissen mir näher bringen wollen.

Schon mal ganz ganz lieben Dank, fängt richtig an Spaß zu machen.

LG Ronald