Heute kamen die Teile die ich bestellt hatte. Eingebaut und alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen - leider blubbert es trotz neuer Dichtung unter der Vorkammer und dem neuen Gewindering immernoch.
Anhang anzeigen a6cd1466-b04f-498f-bfc2-50cd044ec0bb.mov
Kompression durchs Kerzenloch gemessen war auf Zyl. 3 - 21 bar und auf Zyl. 4 - 21,5 bar also eigentlich nicht der Rede wert. Die Kerze aus Zyl 3 ist aber deutlich rußiger
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Vorkammer einen Schaden hat und deshalb abbläst…
@Markus wo hast du die High Heat Dichtmasse hin? Ins Gewinde vom Gewindering? Darunter zwischen Vorkammer und Gewindering oder zwischen Kopf und Vorkammer auf die Dichtung?
Den Förderbeginn hatte ich letztes Mal auf Anraten meines Boschtechnikers nur grob eingestellt um zu sehen ob sich der Motor anders verhält. Nachdem er jetzt deutlich mehr Kraft hat wollte ich es nun genau einstellen.
Leider stimmen die Markierungen auf dem Schwungrad nicht mit dem tatsächlichen OT überein.. ich habe den OT nach Werkstatthandbuch eingestellt, dass die Ventile vorne offen stehen und sich am 4. Zyl. überschneiden. Das passt auch zur OT Markierung an der Riemenscheibe.
Ich vermute also die Schwungscheibe wurde irgendwann nicht richtig montiert

Der Motor stammt laut Handbuch als -180er Baureihe aus einem Mähdrescher mit 32,5 PS.
Evtl gab es da auch ein anderes Schaufenster…
Selbst wenn es sie richtig markiert wäre, sind die OT und FB Markierungen jeweils in Striche gesetzt. Laut Werkstatthandbuch müsste es also Variante C des Schwungrades sein und da markiert der FB die 30 Grad…

Ich habe jetzt über die Kreisbahn berechnet, dass bei einer 130mm Schwungscheibe die 32 Grad Markierung 36,3mm von der OT Markierung entfernt sein muss und versuche es so einzustellen. Denn die im Werkstatthandbuch beschriebene Methode mit der Lehre das Ventil zu blockieren und dann den Kolben bis ans Ventil zu führen trau ich mir nicht zu…
Als ich dann bei der neuen Markierung ins Guckloch geschaut habe war da tatsächlich auch ein Loch zu sehen wie beim Förderbeginn, ich vermute aber das wird Zufall sein. Um es gut nutzen zu können müsste auch auf eher 35 Grad drehen…denke ich werde es also nicht nutzen.