Hallo ihr Lieben!
Ein neues Gaspedal ist beim pulvern und das ganze Gestänge dazu ist inzwischen auch eingetroffen. Vielen Dank an der Stelle für die Tipps!
Gestern haben wir dann den Kopf abgenommen.
Die Stößel gingen alle ziemlich gut raus - außer Nummer eins. Erst als ich den Kopf hinten los hatte und etwas anhob konnten wir ihn vorne herausnehmen. Gibt es da einen Trick?
Zunächst:
Die Vermutung hat sich bestätigt! Die Zylinderkopfdichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 massiv defekt!
Ist in dem Zusammenhang die mit Metall verstärkte Dichtung von MogParts das Mittel der Wahl?
Die Kolben haben alle noch ein 74,9x Maß. Ich gehe also von Originalgröße aus? Sie wackeln nicht, allerdings sind zum Teil die Buchsen recht angelaufen. Das kann aber selbstverständlich auch von der langen Standzeit kommen…Problematisch?

Der Kopf sieht auf den ersten Blick gerade aus. Am Montag lass ich in der Werkstatt mal ein Lineal auflegen.
Ich habe gelesen, der Kopf muss im Prinzip nur selten geplant werden. Gibt es andere Arbeiten die man selber auf jeden Fall machen sollte und auch machen kann, wenn der Kopf schon draußen ist?
Ich denke z.B. an Ventilschaftdichtungen.
Mit was „reinigt“ man am besten die Oberfläche? Feines Sandpapier oder Schleifvlies?
Außerdem habe ich für den Zusammenbau vergeblich nach Drehmomentangaben für die Kipphebelwelle, die Einlass- bzw. auslasskrümmer und am Ende dem Ventildeckel gesucht. Hat da jemand Angaben für mich?
So, jetzt noch kurz ins Bett - in einer Stunde klingelt wieder der Wecker