Vorstellung von mir

Hallo Stefan,

echt schöne Bilder! - Ist <edit> die AHK </edit> des ersten Bildes von einem MB-Trac? Gefällt mir, diese Lösung; meinen Respekt!

Hallo Jens,
auch von mir noch ein willkommen :)

Und Bilder und Berichte sind immer sehr gerne gesehen.
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie bist du aufn Unimog gekommen, also kommts aus der Familie oder einfach einen gesehen und verliebt?

Hallo Stefan,
dann sieh zu dass der Mog bis April fertig ist :!: . Dann kannst du dich ja auch noch bei André in Badbergen anmelden zum Unimogtreffen (Forumstreffen).
Wenn ich deinen Mog mir ansehe muss ich mir die Zapfwellenverlagerung ansehen. Die ist doch nicht original, oder? Entweder ist die Anhängekupplung nach hinten gewandert oder die Zapfwelle weiter vor?

Hallo zusammen,

also das schwarze gewurschtel was aussieht wie ein Heckkraftheber war beim Kauf schon dran und ist sofort in den Schrott gewandert. Ich habe nur die Schwinge, die beiden Zylinder und die Befestigungskonsolen behalten.

Ich will an den Krafthebern einen Holzspalter und einen Hubmast montieren.
Die Holzspalter sind Eigenbau und schon fertig, der Hubmast liegt noch unter Plane in der Weide.

Bernd-Thomes:
Die Zapfwelle von Bild 1 war eine durchgehende Welle mit nur einen Kreuzgeleng am Getriebe, scheuerte sich dann an Handbremsseilen vorbei bis zu einen Lagerbock unterhalb der AHK.
Auf den 3 Bild habe ich die originale Zapfwelle mit Verlängerung montiert.
Aufsteckpumpe für Holzspalter wird in der AKH gegen Mitdrehen gesichert.
Muß am Wochenende leider zum Motorsägenführerschein und kann nicht weiter basteln, will aber gerne weitere Bilder einstellen.

Bis denn, Stefan

Anhänge

• PICT0140-1.JPG
    PICT0140-1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 2.852
  • PICT0141-1.JPG
    PICT0141-1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 2.852
  • PICT0184-1.JPG
    PICT0184-1.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 2.852
Hallo Stefan,
wie ich gelesen habe ist die komplette schwarze Platte hinten "im Müll" gewandert? Ich meine deshalb, weil die Anhängerkupplung so wie es aussieht ja gar nicht gedreht werden kann. Und dies ist eigentlich Pflicht für jede Zugmaschine, falls der Anhänger kippt soll die Zugmaschine stehen bleiben. Und dies ist doch durch die Konstruktion eingeschränkt.

Pass auf!
Die Zapfwelle oberhalb der Achse zur Mitte bis unter der Anhängerkupplung? Wird das nicht im Gelände ein Problem bei extremer Achsverschränkung? Vorteile hat es ja wenn die Zapfwelle so wie bei deinem 406 in etwa mittig und weiter nach vorne versetzt heraus kommt. Dann würden die Anbaugeräte von Trecker besser passen. Wurde aber nie realisiert da es eben bei Achsverschränkung knallen kann. Alternativ eben das Verlagerungsgetriebe mit dem Nachteil dass die Zapfwelle dichter als beim Trecker zum Gerät steht. Und wenn mal eine Deichsel vom Anhänger auf aus die Kupplung fällt diese wohl den Stummel treffen wird.
Habe in in der Unimogwerkstatt in Brögbern bei Lingen einen 406 gesehen der das Verlagerungsgetriebe vor der Hecktraverse hatte. Wahrscheinlich durch Weglassen des Lagerbocks, dafür das Verlagerungsgetriebe. War sehr gut gemacht. Damit lag die Zapfwelle dann auch um mind. 10cm weiter Richtung Achse.

So,
dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Lehrgang. Hatte ich letztes Jahr über die Feuerwehr mitgemacht. Unterricht gab die "Holzfirma" aus Spahnharrenstätte.

Hallo Bernd-Thomes,

wie gesagt, ist alles in den Schrott gewandert und originale Zapfwelle ist montiert.
AHK könnte man theoretisch drehen (vom Platzbedarf), ist aber festgegammelt. Muss ich mal mit unter die 40t Presse.

Gruß Stefan

Ist-Zustand bis heute:

Anhänge

• CIMG0696-2.JPG
    CIMG0696-2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 2.739
@cilli: Mir gefallen die alten eckige Unimogs einfach gut :D und da ich gerne schraube habe ich mir einfachen einen geholt da die Ausstattung auch noch passte.

Gruß Jens

PS: Hat jemand Bilder von originalen 411ern Bj. 63?

Achso okay, ich dachte nur, von irgendwo her muss es kommen, denn in unserer Generation, ist mir so aufgefallen, wissen viele einfach garnicht, was ein Unimog ist.
Aber, vielleicht ist dass auch nur in meiner Gegend und in meinem Freundeskreis so :)
Und ich bin hier nur, wegen meinem Vater, einem leidenschaftlichen U411 bastler :P Und ich liebe unseren 411, erst recht in rotgrän :D:D

LG Insa

Hallo Insa,
nein, es ist bei uns auch so dass selbst die 40jährigen zum Teil nicht wissen was ein Unimog ist. Die Jüngeren sowieso meist gar nicht mehr. In den (boh, acht !!! Jahre schon) 8 Jahre in denen ich meinen Unimog habe, habe ich 2x eine Maitour am 1 Mai gefahren. Wetter war super, Verdeck nach hinten und los. Ist aber für alle Fahrradfahrer gefährlich. In beiden Jahren ist es passiert, als man an einer Ampel warten musste, dass Fahrräder ineinander gefahren sind. Erst ertönte beide male der Ruf "Pass auf" und dann >krawum<.
Letzten Sommer habe ich an einer Eisdiele gehalten. Als ich einige Meter vom Mog weg war hörte ich zwei (hübschen) jungen Frauen sagen:"Oh, was ist das denn für ein Auto - das ist ja süß" :? :shock: .
Ebenso als ich den gekauft habe. Da fragte jeder was dass denn wohl wäre und was ich damit wolle. War eben Motorradersatz. Und nun kommen immer mehr die fragen wo es so etwas gibt und was so etwas kostet. :lol:
Das beste Beispiel war am letzten Wochenende. In der Gemeinde wurde Samstag morgens Holz versteigert, Bäume. Nachmittags fuhr jeder mit dem Pkw und Anhänger, Beladen mit Sackkarre und Schiebkarre um Holz 20 bis 100m weit aus dem Wald zu "karren". Ein Kumpel rief mich an wegen einer größeren Motorsäge. Kran war noch dahinter. Also mal eben den Baum anheben, sägen, laden - fertig. Andere waren am Schielen - neidneidneid.
Wenn Stefan dann erst mal fährt wird er wohl merken was ich meine :wink: