Vorstellung

Lutze

New member
24. Juni 2008
626
0
16
Langelsheim
Hallo zusammen,

da es hier zur guten Sitte gehört sich vorzustellen, jetzt mein erster Beitrag.

In Kurzform (für alle die keine Zeit haben)
Ich habe einen U 411 Bj. ´59U 406.120 Bj. ´59 und einen U 406.120 Bj. ´73, dazu noch ein MM EDU 7500 Bj. ´74, fahre für Freunde Brennholz, ansonsten reines Hobby. Selber bin ich Bj. 71.
JA –Bilder hoffentlich klappt es?

Und ausführlich:
Ich heisse Lutz und bin 1971 in Berlin geboren, liebe grüsse an alle anwesende Berliner! Allerdings bin ich seit ´73 in nördlichem Harzvorland aufgewachsen. Gelernt habe ich Chemielaborant bei der Preussag, heute TUI :cry: , das wäre was geworden in Reisebüro Analysen kochen. Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung zum Verfahrenstechniker an der ehrwürdigen Berg- und Hüttenschule zu Clausthal gemacht und darf mich seitdem auch Aufbereitungssteiger nennen. (z. Zt. werden hier im Harz wieder Bodenschätze gesucht – vielleicht kommt der Bergbau wieder zurück). Aktuell arbeite ich in einen Chemiebetrieb, wo ich auch in der nebenberuflichen Werkfeuerwehr bin – in der Freiwilligen Feuerwehr bin ich seit 25 Jahren tätig.
Also technisches Verständnis vorhanden und schrauben kann ich auch, dauert hat nur etwas länger als bei den Profis.
Führerschein umgeschriebene Klasse 3 incl. T.

Meine frühste Erinnerung an einen UNIMOG liegt bei einen Wiking-Modell ohne Scheibe (abgebrochen), welches ich irgendwie mit den Berliner-Zoo in Verbindung bringe, wo ich als Kind öfters war. Scheint so, dass der Zoo UNIMOG hatte/hat? Damals wusste ich nicht einmal das es ein U411, geschweige dann ein UNIMOG ist.
Auf meinen Spielzeug-Bauernhof (Britains-Modelle) hatte ich auch zwei UNIMOG, die ich klasse fand. Sämtliche Modell befinden sich jetzt in einer Glasvitrine zusammen mit SCHUCO 1:43 Baumuster 2010 bzw. 401/411, 404 und 406.
In der FF hatten wir auch einen 404.0 als Schlauchwagen 1000 – mein erster UNIMOG, den ich selber gelenkt habe. Vor allen bei Kreisbereitschaftübungen, bei Einsätzen war ich meist zu schnell und bin auf den TLF16 als Atemschutzträger mitgefahren.
Anfang 2002 war es dann soweit der U411.112, Bj. 1959 stand auf den Hof. Er hat ein Kriechgangzusatzgetriebe, sowie Zapfwelle vorne und hinten, und ein Einleiter-Brems.Anlage für Anhänger.
Da der Lütte schön gemacht werden sollte (ist noch dabei) musste ein weiterer UNIMOG her, mit irgend etwas musste ich doch fahren können . Also kann zwei Jahre später ein U406.120 Bl 1973 mit Ein- und Zweileiter-Brems-Anlage, Heckkraftheber, Zapfwelle hinten (vorn liegt schon bereit zum Einbauen, Kipp-Pritsche, grosses Getriebe. Hier muss allerdings noch einiges gemacht werden, doch erst muss der Lütte fertig werden.
Zu guter letzt kam noch ein Müller-Mitteltal EDU 7500, Bj. 1974 hinzu. Der Grosse will ja was zum Spielen.

Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, „wie hat er das bloß die ganze Zeit ohne die UCOM geschafft?“
Ganz einfach:
1. ich lese schon eine ganze weile mit und die meisten Fragen, die ich hatte wurde hier beschrieben (Suchfunktion, sei dank)
2. gute Freunde/Arbeitskollegen als Schlosser, Kfz-Mechnaniker, Stapler-Schlosser usw.
3. eine UNIMOG-General-Vertretung mit sehr netten Personal

Jetzt bin ich aber selbst auf der Linie (sprich Online).
Leider bekomme ich das mit den Bildern noch nicht hin. Stehen schon in der Unimog Galarie, aber beim Klicken mit der rechten Maustaste kommt die Meldung: "Copyright UnimoGalarie" -daswas??? Also, wenn mich mal einer aufklären könnte in Sachen Bilder einfügen - bin noch ziemlich unerfahren in Internet und Co. :oops:

Glückauf

Lutze

Herzlich willkommen Lutze,

und vielen Dank für Deine nette Vorstellung. Mit Deiner Einstellung und Deinen Vorlieben bist Du jedenfalls richtig gelandet hier.

Es gibt sicher auch zahlreiche Hilfestellungen hier im Forum zum Thema Bilder einstellen und verschiedene Verfahren. Such vielleicht nochmal, falls Du mit meiner Kurzanleitung aus meiner Erfahrung nicht klarkommen solltest.

Ich verwende stets Bilder im JPG-Format, die ich auf eine Größe von 800*600 Pixeln verkleinert habe. Gleichzeitig darf die Dateigröße 100 MB nicht überschreiten. Dann Beitrag schreiben und Bild als Datei anhängen (Attachment hinzufügen), und alles zusammen senden. Viel Erfolg!

Mal sehen obs diesmal klappt.
Jo, Danke Christoph, als Attachment scheint es zu funktionieren. Wollte es aber so machen wie unter FAQ beschrieben - naja egal.
Der Fw.-UNIMOG ist aber nicht meiner und leider auch nicht mehr bei uns in der Feuerwehr.

Glückauf

Lutz

Anhänge

• 406_1_ls.jpg
    406_1_ls.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 2.666
  • 411_1_ls.jpg
    411_1_ls.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2.666
  • SW1000_1.jpg
    SW1000_1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 2.666
Hallo Lukas,

danke für den Hinweis auf meinen Irrtum. Aber bei der Inflation beim Speicherplatz kann man ja wirklich leicht den Überblick verlieren.

1982 habe ich als Ingenieurarbeit ein Fuhrparkverwaltungsprogramm geschrieben, das gerade mal 10 kB groß war (Basic und Maschinensprache). Ich wollte danach auch gar nichts mehr mit Computern zu tun haben.

Anfang der 1990er hatte ich dann beruflich bedingt mit den ersten Laptops zu arbeiten. Da war man dann mit einigen Megabytes vollauf zufrieden.

Vor ein paar Jahren hatten die PCs dann schon etliche Gigabytes.

Und neulich hat mein Ältester (Sohn) bei uns daheim einen 4-Terabyte-Server in Betrieb genommen. Ich fürchte es dauert nicht lange, dann ist der auch wieder voll.

Hallo Lutz,

erstmal Herzlich Willkommen hier! Oh Preussag lese ich ;-) mein 416`er :
1060592.jpg

war früher bei der Firma Preussag mit einem Hiab-Kran ausgerüstet und hat Rohre verlegt......

Vielleicht kennt ihr euch ;-)

Dann noch viel spass hier bei uns!

Hallo Lutze,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Verrückten.
Der Feuerwehr Mog gefällt mir natürlich besonders.
Grüsse aus dem Bergischen Land
Mauritz

Hallo Jens,

nein Deinen UNIMOG kenne ich nicht aus meiner Lehrzeit, die Preussag hatte ja mehrere Sparten. Ich war bei der Sparte Metall, um genau zu sein auf der Bleihütte in Oker, die erst 1968 zur Preussag kam.

Und für Mauritz habe ich noch ein Bild gefunden: mein U411 und das TLF 8 der FF Hahausen, welches schonmal irgendwo hier zusehen war, wenn ich mich recht erinnere.

Anhänge

• TLF8.JPG
    TLF8.JPG
    47 KB · Aufrufe: 2.333