Wann wird Flugbenzin endlich besteuert?

hueroth

New member
25. Aug. 2005
432
0
16
Hallo,

beim Ärger über den Dieselpreis frage ich mich, ob die Erhöhungen nicht abzumilderen wären, wenn Flugbenzin besteuert und gleichzeitig die Steuer für Diesel bei jeder Rohölverteuerung etwas gesenkt werden könnte.

Wer hat denn was vom billigen Fliegen? Da werden Millionen und Millionen von Urlaubern ins Ausland gekarrt und Deutschland Kaufkraft und somit Steuermittel entzogen. Für das Geld, dass im Ausland ausgegeben wird, fehlt in Deutschland die 16 % Mehrwertsteuer. An die Arbeitsplätzen, die durch Auslandsurlaube im Inland verloren gehen, will ich gar nicht denken. Sowas wird verdrängt und ist unpopulär anzusprechen.

Die entscheidenden Beamten haben ja sichere Posten, fahren wenig km im Jahr mit Ihrem Benziner und machen gern und oft Urlaub im Ausland. Daher ist es natürlich wichtig, das der Auslandsurlaub so billig wie möglich bleibt.

Klar, mit dem Flugbenzin, dass ist nicht so einfach, wegen der Abwanderung auf ausländische Flughäfen. Beim Diesel hat mans aber doch auch weitgehend im Griff, dass man nicht ins Ausland ausweicht.

Viele werden sich jetzt auf den Schlipps getreten fühlen, mich als Brandtredner bezeichnen und das Thema als nicht forumsbezogen runtermachen. Trotzdem mußte es mal raus.

gruesse
hueroth

Ach Hueroth, was soll diese unsaegliche Neid-Debatte?

Wenn der Preis fuer Diesel steigt weil die Steuern steigen (oder der Rohoelpreis), werden die Politiker (nicht nur deutsche Politiker - sonder alle Politiker in allen Laendern die ich bisher bereist habe) doch nicht eine neue Steuer einfuehren um eine alte zu senken.
Da sist doch Bloedsinn!
Sondern wenn ueberhaupt wird es eine neue zusaetzliche Steuer geben, eben auf Kerosin.

Willst du mit deinem Beitrag wirklich fuer eine neue zusaetzliche Steuer sprechen???
Danke! :evil:

-Martin-

Hallo Hueroth

Dein Beitrag ist seeehr kurzsichtig.
Stell dir mal vor,es gibt doch tatsächlich nicht nur Ferienflieger auf unseren Flughäfen,sondern auch Flugzeuge die Post und sogar Fracht transportieren.Und da die Welt zusammenwächst wird es sogar immer mehr.
Ach ja,wo wir von Arbeitsplätzen und Kaufkraft reden solltest du wissen das die Tourismußbranche (Reiseunternehmen,Fluggesellschaften usw)gaaaaanz viele Menschen beschäftigt,die deshalb ihre Familien ernähren können.Flug und Urlaubsreisen werden in der Regel in Deutschland gebucht,und die Einnahmen kommen auch dem Fiskus zugute.
Durch das billige fliegen können aber auch Familien mit wenig Geld oder mit vielen Kindern im Ausland Urlaub machen.Jeder kann ja wohl selbst entscheiden wo er Urlaub machen will.

Gruß
Harald
(der sich schon auf den nächsten Urlaub freut)

guude,

benzin für flugzeuge ist mit steuer gemäß des kfz-sprits belegt, echtes flugbenzin, sogenanntes "Avgas" mit 100 oktan, kostet z.z. 1,95¤/l incl. MwSt, davon sind -,73 ¤ mineralölsteuer, "Jet A-1" (kerosin, schlechter als diesel) 1,68¤/l incl. MwSt, davon -,65 ¤ mineralölsteuer.
im internationalen gewerblichen flugbetrieb entfällt die mineralölsteuer, da sonst keine airline mehr in deutschland tanken würde und somit noch nichteinmal die tankleute hier arbeit hätten.

guden noch, justus.

@ 404ler

Hallo Harald,

1.) Ist es wünschenswert, dass die Welt immer mehr zusammenwächst?

2.) Deiner Ansicht nach gibts also mehr Arbeitsplätze in Deutschland, wenn Urlaub im Ausland gemacht wird und nicht in Deutschland?

3.) Viele kennen die schönen Ecken in Deutschland gar nicht mehr, weil Sie seit 15 Jahren Jahr für Jahr nach Malle düsen. Ist Deiner Ansicht nach Flugurlaub ins Ausland unabdingbar?

Für meine Familie ist's doch viel angenehmer, wenn wir an die Nord-/Ostsee, den Bodensee oder an sonst eine sehr schöne Ecke fahren in Deutschland fahren, als dass wir den Stress und die Umweltverschmutzung mit dem Fliegen mitmachen.

Ich kann jeden verstehen, der gerne ins Ausland fliegt. Nichtverstehen kann ich, dass der jährliche Flugurlaub ins Ausland von vielen heute als ein lebensnotwendiges "muss" angesehen wird.

gruesse
hueroth

@ magmog

Hallo Justus,

Du schreibst " ... im internationalen Flugverkehr entfällt die Mineralölsteuer... ". Das dürft ja mit über 75 % des umgeschlagenen Flugbenzins der größte Batzen sein, der da nicht besteuert wird.

Du bist der Meinung, dass mit der (bei einer Versteuerung einsetzenden) Auslandstankerei sei nicht irgendwie zu regeln? Das sehe ich anders.

gruesse
hueroth

Moin,

da bin ich ja mal gespannt...

Mach doch mal einen Vorschlag für eine Maschine mit dem Umlauf:

Frankfurt
Madrid
Frankfurt
Hamburg
Paris
Hamburg
Frankfurt

Und dann kannst Du Dir sicherlich ausrechnen, daß auch die Lufthansa die Umläufe umstricken kann, daß in den nötigen Abständen auch Auslandsaufenthalte entstehen...

Man kann ja nochnicht mal verhindern, daß in Belgien der PKW getankt wird.

Und wie willst Du bei einer erfolgreichen Regelung verhindern, daß die Urlauber Ihre Maschinen nciht in Luxenburg, Brüssel, Basel, Billund oder auf anderen grenznahen Flughäfen besteigen?

Michael

MagMog schrieb:
benzin für flugzeuge ist mit steuer gemäß des kfz-sprits belegt, echtes flugbenzin, sogenanntes "Avgas" mit 100 oktan, kostet z.z. 1,95¤/l incl. MwSt, davon sind -,73 ¤ mineralölsteuer, "Jet A-1" (kerosin, schlechter als diesel) 1,68¤/l incl. MwSt, davon -,65 ¤ mineralölsteuer.
im internationalen gewerblichen flugbetrieb entfällt die mineralölsteuer

Die Allgemeine Luftfahrt bezahlt noch oben drauf; Achtung jetzt kommts.
FLUGBENZINBEVORATUNGS Steuer.
Is kein Witz!

Wie naiv muß mann, frau sein um zu glauben das bestehende Steuern durch neue zu schaffende Steuern gesenkt werden??

Ciao Armin P.

Hallo Hueroth

zu 1:warum nicht?

zu 2:nein,hab ich auch nicht behauptet les mal genauer was ich geschrieben habe.
Zu 3:Da ich auch sehr oft im Schwarzwald Urlaub mache weiß ich auch das es billiger ist zwei Wochen in Griechenland Urlaub zu machen als eine Woche in Deutschland .
Außerdem besteht sie Welt nicht nur aus Malle und Ballermann .Ein Flugzeug bringt dich mit deiner Familie mit weniger Benzin ans Ziel als dein Auto.Würden die Millionen Auslandstouristen in ihr Auto steigen und in Urlaub fahren wäre die Umweltverschmutzung wesentlich höher,vom Verkehrscaos ganz zu schweigen.

Gruß
Harald

@404ler
Hallo Harald,
zu 1.) Die Welt ist für meinen Geschmack schon ausreichend zusammengewachsen. Noch mehr Globalisierung - geht das gut?
zu 2.) Sorry
zu 3.) Weniger Umweltverschmutzung durch mehr Flug-Touristen?

@Nieswurz
Hallo Michael,
gut, ich geb mich geschlagen. Hab für die Auslandstankerei keine praktikable Lösung in der Tasche. Das heisst aber nicht, dass es keine Lösung gibt.

@alle
Hallo,
hab lernen müssen:
1.) Flugreisen ins Ausland sind ökologisch sinnvoll und belasten die Umwelt weit weniger, als wenn man an die Nord-/Ostsee fährt.
2.) Eine Flugreise ins Ausland und dort Geld ausgeben schafft in Deutschland mehr Arbeitsplätze, als wenn ich den Urlaub hier verbringe und hier das Geld ausgebe.
3.) Flugbenzinbesteuerung von Auslandsflügen ist unmöglich.

Männer, was war ich doch vor diesem Beitrag dumm.

gruesse
hueroth

Hallo Hueroth

Hast' leider viel falsch verstanden,oder gar nichts(oder nicht richtig verstehen wollen oder wie auch immer).
Vermute mal das du einfach nur Flugangst hast und nach einem Argument suchst um nicht fliegen zu müssen :wink:
Nich' böse sein,bin nur Flugenthusiast und kann mir einfach nix geileres vorstellen (außer Mogfahren natürlich).
Mache wie gesagt sehr gerne Urlaub im Schwarzwald,und weiß wie schön unser Land ist(besonders aus 35000Fuß höhe :D )

Gruß
Harald