Warmes Getriebe schwergängig

Hinni2544

New member
20. Jan. 2013
10
0
1
Hallo Unimogschrauber,
ich hab ein Problem mit meinem Grossen Getriebe. Folgendes Problem: Im kalten Zustand lässt es sich relativ gut/normal schalten, aber sobald es Betreiebstemperatur hat ist es kaum möglich einen Gang einzulegen. Es handelt sich um einen 406 Bj. 69. Über Tips wäre ich Dankbar.

Gruss
Hinni2544

Hallo Hinni,
ist dies schon immer so? Wie alt ist das Öl im Getriebe und vor allem was für ein Öl ist es? Wenn dies unbekannt ist, würde ich es zunächst gegen ein neues für das Getriebe empfohlenes Öl komplett wechseln.

Hallo Hinnack
Die Antworten können nur so gut sein wie die Problembeschreibung, geht die Schaltung schwergängig oder "versagt" die Synchronisierung.

Hallo Hinni,

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar

Altes Öl muss jedenfalls raus.

Hallo,
Danke für die Antworten, ich versuch sie mal zu Beantworten.
von Jürgen-Fahlbusch » 13.03.2022, 08:53
Hallo Hinni,
ist dies schon immer so? Wie alt ist das Öl im Getriebe und vor allem was für ein Öl ist es? Wenn dies unbekannt ist, würde ich es zunächst gegen ein neues für das Getriebe empfohlenes Öl komplett wechseln.

Nein es war nicht immer so. Vor ca. 7 Jahren hab ich den unteren Geriebedeckel abgedichtet und dabei logischerweise das Öl gewechselt. Zur verwendung kam Liqui Moly Sae 80 W (GL 4). Der Mog macht auch nicht übermäßig viel, ca. 500-1000 KM im Jahr das meiste sind Kranarbeiten im Stand.

von Helmut Schmitz » 13.03.2022, 18:22
Hallo Hinnack
Die Antworten können nur so gut sein wie die Problembeschreibung, geht die Schaltung schwergängig oder "versagt" die Synchronisierung.

Da er sich im kalten Zustand, für das alter, normal Schalten lässt, schliesse ich die Synchronisation mal aus.
Eventuell liegt es auch an der Kupplung. Beim einlegen eines Ganges rollt er schon immer ein klein wenig an wenn man die Kupplung nicht voll durchtritt

Und wie gesagt, das Problem tritt vornehmlich im warmen Zustand auf.

Gruss
Hinni oder Hinnack........wie man möchte. :wink:

Hallo,

also ich würde mal anderes Öl probieren. Mein UG1/11 mochte das Rektol Gear 300 auch nicht und ließ sich schlecht im warmen Zustand schalten. Mit Shell Spirax war es dann wieder wie vorher und deutlisch besser.

Gruß
Markus

Hallo Hinni

die Kupplung sollte schon sauber trennen, das ist Voraussetzung. Das wirkt sich auf alle Schaltvorgänge negativ aus. Vor allem leidet darunter die bereits nicht mehr jungfräuliche Synchronisierung. Wenn sich das Problem in allen Gängen gleichmäßig auswirkt, könnte eventuell ein Ölwechsel noch etwas retten. Vermutlich hast du aber eher den letzten Rest dadurch abgeschliffen.
Gibt es Bilder vom Zustand des Getriebes , Du schreibst, vor ein paar Jahren sei der Getriebedeckel offen gewesen, hast du davon Bilder oder dir die Räder genauer begutachtet?

Beim Ölwechsel bietet sich die Gelegenheit, die Bodendeckel nochmals zu öffnen, dem Baujahr nach müsste das F-Getriebe auch mit dem Deckel rechts verbaut sein, auch den öffnenen und den Verschleiß der Schaltverzahnung mal dokumentieren.
Alles andere ist rühren im kalten Kaffee.

Danke für die Tips,
sorry wenn ich immer etwas verzögert antworte, aber Nachts arbeiten und Tags schlafen ist immer etwas doof.
Ich werde es mal mit Ölwechsel versuchen und nochmal die beschriebenen Deckel abschrauben und sehen wie die Innereien aussehen, bei der letzten Demontage waren zumindest keinerlei Metallspäne oder übermäßiger Abrieb im Öl zu finden. Leider haben wir hier in der Nähe keine kompetente Unimog/MB-Trac Werkstatt wo mal ein Schrauber ne`n Blick werfen kann. Die Aktion wird aber noch etwas dauern, da ich noch ein paar ander Baustellen offen habe.
Gruss
Hinni

Hallo Hinni
versuche mal Fotos von den Innereien zu schießen. An hand der Bilder kann man schon so einiges erkennen, vor allem abgeschliffene Schaltverzahnungen der Sperrsynchronisierung.

Hallo Hinni,
bevor Du schraubst, prüfe ob die Kupplung trennt, indem Du die Hinterachse aufbockst, Vorderachse sicher mit Keilen, Allrad AUS !!!!!. Dann Motor starten, Kupplung "treten". Wenn jetzt die Räder der Hinterachse anlaufen, dann trennt die Kupplung nicht. Dafür gäbe es dann wieder mehrere Ursachen.
Christoph