Warnblinkanlage für 2010 ex CH

Uebrigens: Der Rolf heisst Jörg

Moin Jörg,

das ist doch nicht schlimm, Jörg ist ein genau so schöner Name wie Rolf. :lol:

Im Schaltplan vor dem Umbau auf CH-Militär gibt es nur die Winker und die Anhängersteckdose - keine Blinker hinten.

Jo, das habe ich auch schon heraus gefunden. Deshalb keine Klemme 54f.

Vorne sind pro Seite 2 Stück Birnen im Blinker verbaut, welche gleichzeitig leuchten. Vielleicht hat man dem original Blinkschalter nicht auch noch die hintere Bilrne zzgl. ggf. die eines Anhängers zugetraut...

Der Grund dafür, könnte auch der Wegfall des Winkers gewesen sein. (wenn es weiterhin keinen hinteren Blinker gab.)

Hallo Jörg,

zunächst erst einmalherzlich Entschuldigung für die falsche Anrede. :oops:

Ist es eigentlich sicher, dass der 6. Anschluss an Deinem Blinkerschalter Masse (Klemme 31) ist. Hast Du die Klemmenbezeichnungen des Schalters.

Hallo Jürgen

...hast mal wieder einen wunden Punkt getroffen... :)

Nein, sicher bin ich mir mittlerweile nicht mehr. Die Unterseite des Schalters war recht "verschmaddert" - ich glaubte jedoch, das Masse-Symbol erkannt zu haben. Nachdem ich aber mittlerweile diverse Zweikreis-Blinkschalter angeschaut habe, und nirgens einen Masse-Anschluss finden konnte (auch nicht in diversen Anschlussplänen aus dem Internet), dämmerte mir dieser Verdacht auch schon. :(

Werde jetzt erst mal nichts weiter unternehmen, bis ich wieder beim Mog bin und dieses Detail nachschauen kann. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Werde aber sicher wieder berichten, was rausgekommen ist.

Grüsse aus der Schweiz

Jörg

Hallo zusammen

Asche über mein Haupt...

War am WE wieder beim Mog und alles hat sich aufgeklärt.

Reiner/Jürgen: Der vermeindliche Masseanschluss war tatsächlich der vermisste 54er Anschluss... habe von dort eine Strippe zum Eingang des Warnbinkschalters gezogen - und alles funktioniert. Sorry, dass ich Euch mit meinem angeblichen Masseanschluss auf die falsche Fährte gelockt habe. Hatte mich vom braunen Kabel irritieren lassen. Werde meine Aussagen wohl demnächst genauer recherchieren...

Gruss aus der Schweiz

Jörg

Moin Jörg,

manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

(Bei den "Strippen" ist es nicht einfacher!) :lol:

Hallo Ihr Warnblinkverzweifelten...!

Aus eigener Erfahrung mit einem schweizer U401 funktioniert die Warnblinkfunktion nur gemäß dem Schaltplan von Jürgen mit den darin aufgezeigten Bauteilen. Dazu gehört der originale Bosch Blinkerschalter SH/WH 6/1 wie einer hier im goßen Kaufhaus gezeigt wird: 261403922765 ! Er hat 8 Anschlüsse, sie sind dort alle namentlich aufgeführt. Nur so funktioniert die normale Blinkfunktion kombiniert mit Bremslicht und das Warnblinken ohne Dauerlicht beim Bremsen!
Wenn dieser Blinkschalter nicht vorhanden ist, dann wird es in der Tat schwierig, aber evtl.kann man dann etwas beim U404 abgucken, der hat nämlich einen einfacheren Blinkschalter....vielleicht kann nun Jürgen wieder etwas helfen...'?
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas