Warnblinker Problem

Ckoepke

New member
01. Juli 2013
96
0
6
Linkenheim
Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Warnblinker - er tut einfach nicht mehr.
Der Blinker an sich funktioniert, aber bei betätigen des Warnblinkschalters tut sich nichts - auch kein Klackern oder so am Blinkrelais.
Die Sicherungen habe ich alle geprüft und auch die Kontakte gereinigt. Dort soll ja meistens der Fehler liegen. Leider brachte das auch keinen Erfolg.
Woran könnte es denn eurer Einschätzung dann eher liegen - Warnblinkschalter oder doch das Relais?
Verbaut ist das übliche Bosch Relais und der Hella Warnblinkschalter

Danke vorab schonmal für eure Antworten
Gruß Chris

Hallo zusammen,

Mein Unimog ist ein 406er Bj. 72
Anbei Bilder des Relais und des Schalters.

Gruß Chris

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 2.221
  • image.jpeg
    image.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 2.221
Hallo Chris,

prüf mal die Kabel 49 und 30b zwischen Warnblinkschalter und Warnblinkgeber auf Durchgang und den Eingang 30 am Warnblinkschalter auf + 12V.

Ich habe dir mal ein Schema angehangen, die Kabelfarben musst du nicht beachten dass sind die welche ich verwendet habe. Das Schema habe ich mir nur angefertigt um im Falle eines Fehlers an der richtigen Kabelfarbe zu suchen.

Anhänge

• Anschlußschema Warnblinker 2.JPG
    Anschlußschema Warnblinker 2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 2.173
Hallo Chris,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem am 421. Bei mir waren es Kontaktprobleme am Stecker des Warnblinkschalters. Seit ich diesen mit einer geringen Menge Kontaktspray behandelt habe, funktioniert es wieder tadellos! Der 421 dürfe den Fotos nach die gleichen Bauteile haben, wie dein 406.

Grüße
Joachim

Hallo zusammen,

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.
Wie sich jetzt herausstellte war es auch bei mir ein Kontaktprobem an den Sicherungen. Trotz mehrfacher Durchgangsprüfung war wohl doch was nicht ganz inOrdnung.
Habe alle Sicherungskontakte penibel gereinigt und siehe da es blinken auch wieder alle 4 Blinker :party

Gruß Chris