Warum werden Kennzeichen abgedeckt?

scatman

New member
07. Juni 2009
2.214
0
36
Hallo zusammen ,ich verstehe nicht den Sinn des Kennzeichen-abdeckens auf Fotos? MFG ULI
 
Hallo Uli,

dann schau mal in deine Tageszeitung - auch dort wird (auch) aus rechtlichen Gründen das Kennzeichen (und Firmenlogos) unkenntlich gemacht. Das geht soweit, das z.B. bei Flugzeugcrash's die Airlines als erstes nach den Rettungsarbeiten ihre Logos und Kennzeichen entfernen/überlackieren lassen...

mfG
Axel
 
Anfrage bei der Zulassungsstelle. Hat vor 5Jahren 15Euronen gekostet und 5 min gedauert.
Grüße
Henning
 
Hallo zusammen,

bei meinen eigenen Fahrzeugen verdecke ich auch hier im Netz das Kennzeichen natürlich nicht. Ich fahre ja auch nicht mit verdeckten Kennzeichen durch die "echte" Welt. Es darf gern jeder wissen, dass die Fahrzeuge mir gehören.

Bei Fahrzeugen von Bekannten und erst recht von Fremden, würde ich das Kennzeichen auch unkenntlich machen. Das geht hier ja zunächst niemanden etwas an. Bei Fotos, z. B. von Treffen sehe ich das dann aber auch wieder etwas differenzierter, wer sein Fahrzeug bewusst öffentlich ausstellt mus m. E. auch damit Leben, dass das Kennzeichen auch im Netz sichtbar ist.

Allgemein gültige Vorschriften zum Thema gibt es m. W. aber nicht.
 
Hallo

ich verstehe nicht den Sinn des Kennzeichen-abdeckens auf Fotos
Gegenfrage: welchen Sinn solles haben, die Kennzeichen zu veröffentlichen.
Es kann doch jedem gleichgültig sein, welcher Halter dahinter steckt. Wenn nicht, dann macht es recht Sinn, damit nicht jemand die Informationen auswerten kann.
 
Moin!

Nehmen wir mal Helmut hier im Forum als Beispiel. Man kann anhand seines Users und seiner Beiträge ermitteln, wo er wohnt. Es gibt Kriminelle, die dann noch mit einem Anruf die Versicherung des Fahrzeuges herausbekommen.

Zusammen mit dem Kennzeichen hat man dann alles, um einen Versicherungsbetrug in die Wege zu leiten.

Gruss

Michael
 
Michaels Hinweis bringt es auf den Punkt. Es geht (wie immer bei dem Thema) um die Vernetzung von Informationen.

Bei dem genannten Beispiel des Versicherungsbetrugs gibt es die unterschiedlichsten Spielarten (einfach mal googlen).

Gruß
Markus
 
Hallo Kennzeichenabkleber,

ganz ehrlich mit ein klein bisschen krimineller oder kriminalistischer Energie ist es möglich auch bei abgedeckten Kennzeichen genügend Informationen zu sammeln um besagten Betrug zu begehen.
Davon sind selbst die bedroht, deren Fahrzeuge niemals im Internet auftauchen.
Alleine schon das die Fahrzeuge mit Kennzeichen am Strassenverkehr teilnehmen genügt.
Daher hat jetzt mein Mog kein Kennzeichen mehr und so kann auch niemand etwas über mich und meinen Mog herausbekommen :D
 
Hallo Uwe,
warum abdecken? das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon mal...
Ja es ist schon cool sein eigenes Kennzeichen zu zeigen.... kann man auch machen. Ist nicht schlimm. Erst wenn man mit grüner Nummer auf einem entfernten treffen ist. Huch ein Straftäter.... das darf er nicht... :mrgreen: Also ist es auch richtig wenn man den im Internet bequem erwischen kann.
Oder stellt euch mal vor, hier schreiben Leute Ihre komplette Fahrgestellnr. ins Forum.... und dann noch Bilder mit dem Nummernschild. Äh wie du brauchst einen 406 er für nach xy... kein Problem. Ich fälsche mal schnell die Fahrzeugpapiere. Steht ja alles im Netz... gehe hin, steig ein und fahr los...

Das ist das eine. Wenn, wie schon erwähnt ACTA kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement

Stehst du Uwe mit deinem posten von Geistigem Eigentum von Daimler ziemlich dumm da. Der Unimog ist geistiges Eigentum des Erbauers und wird mit ACTA geschützt. Dein Kennzeichen und du bekommst Post... mit sehr viel Nullen hinter der ersten Zahl.
Aber keine Panik, es gibt ACTA noch nicht.... es konnte nochmal abgelehnt werden. Morgen kommt es vieleicht... und dann ?? die Bilder sind im Netz.... Schlaue Geieranwälte sind dann fleißig..

Aber das gute ist, mir kann nix passieren. wenn das kommt lösche ich das Internet.... Nein Spass beiseite. Die Bilder kennzeichnen und daran denken, sie sind für immer irgendwo und überall... oder dazwischen. Unsere gute Einstellung bringt uns nix, wenn andere anderst denken.
 
Hallo zusammen,erst einmal Danke für die vielen Antworten.Da ich nichts zu verbergen habe werde ich mein Mog Kennzeichen nicht abdecken.Ich vertraue einfach darauf das mir niemand etwas böses antun will ! Viele Grüße ULI