Was baut der Einbeckermog da wieder

einbeckermog

New member
08. Dez. 2009
68
0
6
Hallo,IMG]http://up.picr.de/3874152.jpg[/IMG]

3874154.jpg

3874155.jpg

wie die Überschrift schon sagt, baue ich mal wieder ein bisschen am Mog rum.
Was soll mann auch sonst am Wochenende bei dem Wetter machen.
Mei Plan ist es dem Mog doch eine eigene Hydraulik zukommen u´zu lassen.
Antriebswelle ist schon mal fertig gebaut,sowie die Pumpe mit halteblech auch.
Jetz nur noch einen Tank, Hydraulikleitungen und ein 2W-Ventil und schon müsste alles Funzen :roll:
Was meint Ihr dazu, event. Ideen, Anregungen Tipps für mich.

Gruß vom Einbeckermog
Achim

Hi Achim,
Tipps gesucht?
Wozu, passt doch schon.

Nur, Welle nach hinten geht so ja nicht mehr.

so sieht das bei mir aus:

2883787.jpg

2883805.jpg

Die Bilder kommen aus diesem Beitrag, da steht wie es gelöst wurde:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=49696&highlight=

:D vG Tom

Hi Tom.

Super Deine Lösung.
Das mit dem Susi-Getriebe ist ne gute sache, so hätte ich wie Du auch noch eine Welle nach hinten.
Aber was mir am meisten dabei gefallen tut , ist wie Du es schreibst ja auch ein Lerrlauf einzuschalten.
Habe mir schon bei meiner Lösung den Kopf darüber zerbrochen, was iat wenn ich vorne am Spalten bin läuft ja die hintere Pumpe immer mit !!
Und baut ja vollen Druck auf!!
Kann mann irgendwie das mit Hydraulikventilen oder sowas bauen. ??

Habe ja Vorne meinen Holzspalter der schon eine Pumpe hat,möchte die 2 Pumpe für Kipperumbau haben und den Zylinder Vorne am Frontkraftheber zu betätigen.

Respekt nochmal an Deiner Lösung
Gruß Achim

Hallo Achim,

dein Antrieb der Pumpe ist gut gelöst, du kannst die Hydraulikpumpe leicht schalten.
Diese Bauweise ist top für hydraulische Anbaugeräte, schlecht z.B. Schneepflug :?
Wenn du Kupplung trittst, ist die Hydraulik tot, somit erst gang raus, dann Plug heben :roll:
Die Lösung meines vorschreibers :? ohne Namen, finde ich toll, der Durchtrieb ist gewährleistet, jedoch das o.g. Problem nicht gelöst.
Meine Hydropumpe wird schaltbar von der Kurbelwelle angetrieben.

Gruß Lukas

Warum sollte der volle Druck aufgebaut werden???
Wenn ein Steuerventil unbetätigt ist, so lässt es das Öl einfach durchfließen.
Im einfachsten Fall hat es 3 Anschlüsse: Pumpe, eine Druckleitung und Rücklauf zum Tank.
Insofern ist es völlig egal ob die Pumpe auch bei Nichtgebrauch ständig mitläuft.
vG
Thomas

Hi Tom/Thomas

Echt ist das so, also regelt eigentlich nur das Steuerventil alles (Drucklos bzw Druckaufbau bei betätigung des Hebels.)
Den ist ja eigentlich alle Super einfach :D
Und ich zerbreche mir schon seit Stunden den Kopf darüber.

ABER NOCH EINE FRAGE: Wieviel liter Öl solte der Tank haben, um den kipperzylinder und den Frontkraftheberzylinder zu befördern :!:

Gruß Achim

du brauchst mindestens das Volumen von allen voll ausgefahrenen Zylindern, den Schläuchen und Leitungen und etwas Reserve. Bei zuwenig Öl fahren die Zylinder nicht komplett aus. Auch wird es im Sommer zu schnell warm. Für deinen Zweck eignet sich wohl ein 20 ltr Blechkanister. Sorge aber für Be- und Entlüftung (zB Gummi am Ausguss weglassen), sonst zieht sich dein schöner Kanister zusammen wie ne leere Coladose. Wenn zuviel Öl eingefüllt wird,kann es über Entlüftung weg und bekleckert deine Werkstatt.

vG Thomas