Was fahrt ihr für Anhänger hinterm Mog?

in dem Fall vor dem Mog ;)

Anhänge

• Unimog_Miststreuer2.jpg
    Unimog_Miststreuer2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 5.106
Hallo,
ich bin happy, habe die Datenkarte von Müller Mitteltal bekommen. Hier einige Daten.
Es ist ein Zweiseiten Bremsluftkipper Typ UBK mit einer Nutzlast von 4to
Bereifung war ehemals 8.25-20, hat heute aber 10.5-20 mit Militärprofil.
Das außergewöhnliche, weshalb ich auch noch keinen gesehen habe mit gleichem Heck wird wohl das Baujahr sein. Auftrag war 15.07.55, Lieferzeit 26.08.1955. Das heißt, der Anhänger ist über 60 Jahre alt.
Er wurde an einer Kohlenhandlung in der Wesermarsch ausgeliefert.
Die Farbgebung war Unimog-grün/rot.
Bilder sind auf Seite 26 in diesem Thema

MfG
Bernd

Anhänge

• 421+Mittelt-Anh.jpg
    421+Mittelt-Anh.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 4.230
Hallo Unimog und Anhänger-Freunde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von einem Anhänger :mrgreen:
Es ist ein Müller Mitteltal KDU 7,2
Baujahr 1972,(genau wie mein Unimog) mit Papieren.
Zweileiter Druckluftbremse, 3 Seiten Kipper, Luft,Öl,Strom und Rockinger Anhängekupplung am Heck.
Hatte schon Kontakt mit der Firma Müller-Mitteltal, sehr nett kann ich nur sagen. :spitze
Ein neues Typenschild wurde mir angefertigt(gegen Endgeld natürlich) und eine Kopie
von der Datenkarte mit dazu getan.

Viele Grüße
Jörg

Anhänge

• DSC_1480.JPG
    DSC_1480.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 4.144
  • DSC_1483.JPG
    DSC_1483.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 4.144
  • DSC_1486.JPG
    DSC_1486.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 4.144
Richtig schönes Gespann hab auch einen aber einen einachser aus einem alten Mercedeslaster !

Gruss Ingo

Anhänge

• Umbau Badgasse 006.JPG
    Umbau Badgasse 006.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 4.133
Hallo Ingo,

auch wenn ich jetzt Spielverderber bin - hoffentlich is der Anhänger besser gemacht als ein vergleichbares Teil hier im Ort. Bei dem is nämlich nur der Rahmen vorn zur Deichsel zusammengebogen und mit Öse verschweißt zum Anhängen.
Als Bremse gibt's bei dem nur die alte Handbremse auf nen Hebel auf der Deichsel.
Der Eigentümer war ganz froh als ich mit'm 406 vorbeikam - mit Holz beladen wurde ihm dann doch etwas mulmig damit ein 20%-Gefälle im Wald auf Schotterweg hinter seinem 06er Deutz runter zu fahren . . . .

mfG
Axel

Ja Axel
ist besser gemacht kann bis zu 12 Tonnen auf den Hänger laden leider kann dann der U 65 nicht mehr mit nur noch im 5.Gang aufwärts nur noch in den kleineren ! Hab schon zwei Aushübe für Häuser gemacht funktioniert einwandfrei !

Gruss Ingo

Habe nun ein neues Spielzeug, seht selbst :wink:

Gruss
Uwe

Anhänge

• Image5.jpg
    Image5.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 5.823
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 5.823
  • Image7.jpg
    Image7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 5.823
image.php

Nachbars Mulde kurz ausgefahren 8)

Hallo Hängergemeinde, meine neuste Errungenschaft, hab ich im Oktober nach meinen Vorgaben bauen lassen und zum Wunschtermin Ende März planmäßig angeliefert bekommen.
Sonderaussattung:
- Bereifung 435/50 x 19,5 RNG
- hydraulische Schotterklappe, doppelt wirkend
- erhöhtes Drehlager für Heckwand oben 150mm
- 2 Stützen am Heck, verstellbar und einschwenkbar
- 6 Zurrringe im Brückenboden versenkt
- Werkzeugkasten PVC
- Anhängerkupplung geschraubt, verstärkt für 12to mit Hydraulik.-und Druckluftanschluß
- Kotflügel für Tandem vo+hi
- niedrige Bauweise
- niedriges Fahrwerk, Untenanhängung
- Brückenboden 6mm satt 5mm
Gruß
Siegfried

Anhänge

• K640_04.16 UnimogKipper1.JPG
    K640_04.16 UnimogKipper1.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 5.359
  • K640_04.16 UnimogKipper2.JPG
    K640_04.16 UnimogKipper2.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 5.359
  • K640_04.16 UnimogKipper3.JPG
    K640_04.16 UnimogKipper3.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 5.359
Hallo Siegfried,

... sehr beachtlich! Da hast Du sicher einigen Schotter hinlegen müssen um Deinen Schotter standesgemäß transportieren zu können.

Willst Du mit diesem edlen Stück etwa wirklich Schotter transportieren?

Hallo Siegfried
Burr schrieb:
- niedriges Fahrwerk, Untenanhängung
täuscht das Bild oder ist dort eine Standard-Anhängerkupplung zu sehen. Untenanhängung ist üblicherweise mit Hitch oder K80 in einem Fahrstuhl.Die setzt man tiefer um das Aufbäumen beim Anziehen zu reduzieren..
file.php

Du hast richtig gesehen Helmut, der Kipper ist an einer höhenverstellbaren Scharmüller mit Maulkupplung angehängt. Bei dem Bergriff niedriges Fahrwerk, Untenanhängung hab ich Federpakete untendurch am Achsträger angehängt gemeint , ergibt eine super niedrige Kipperbodenhöhe, in Verbindung mit niedriger Bauweise ( da sind die Kipplager Querträger in den Längsträger eingearbeitet), von ca 105 bis 107 cm bei 16 to zul. Gesamtgewicht.
Gruß
Siegfried

Hallo Siegfried,

beachtliches Teil!
Ne Frage rein aus Neugier - is das ein 80km/h-Läufer? An sich sieht er aus wie ein normaler (25km/h-)Agrar-Kipper, nur die Räder passen da nicht so zu dem ersten Anschein. Bei der schwarzen Nummer geh ich dann zumindest von 40km/h aus - aber kein weiteres Geschwindigkeitssschild wäre dann ja wirklich 80km/h?!

mfG
Axel