Was für eine Seilwinde ist das???

matze13

New member
29. Jan. 2008
14
0
1
49
Balingen
Hallo,

ich habe an meinem 403 diese Seilwinde als Frontaufbau auf dem Rahmen sitzen. Auf dem letzten Bild ist ein roter Pfeil eingezeichnet, an dieser Stelle ist ein Gestänge abgebrochen. Ob die Winde überhaupt funktioniert weiß ich nicht, weil sie abgebaut auf der Pritsche lag und bisher nicht mehr montiert wurde.
Wer kann mir also näheres zu der Winde sagen, wie: Hersteller, Typ, Zugkraft, Rep. infos, Funktion des abgebrochenen Teils...

Vielen Dank an Euch alle...

Gruß Matze

Anhänge

• PICT3033.JPG
    PICT3033.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.739
  • PICT3034.JPG
    PICT3034.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 1.739
  • PICT3032.JPG
    PICT3032.JPG
    95 KB · Aufrufe: 1.739
Hi

bin mir nicht sicher sieht aber aus wie die Frontwinde vom M49 des US Militär hab so eine ähnliche an meinem 404

Gruß Tobias

Hallo,

die sieht ähnlich aus wie meine Winde, welche ich in den Rahmen eingebaut habe. Schau mal hier rein, da findest du Fotos von der Winde.
Leider habe ich auch keinerlei Infos, außer dass es sich um eine Braden Winch (amerikanische Bergewinde) handelt und dass die Untersetzung des Schneckengetriebes ca. 30:1 ist. Die Zugkraft ist meines Erachtens irgendwo zwischen 4-5 to.
Etwas unterschiedlich schauen sie aus, die beiden Winden. So hat meine einen Hebel, um die Trommel freischalten zu können. Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich) hätte diese Funktion das abgebrochene Gestänge bei deiner Winde. Was sollte es sonst sein?
Wenn du mehr Infos findest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du dabei auch an mich denkst. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Christian

Hallo

vielen Dank erstmal.
Ich hoffe natürlich noch auf weitere Tips.

@Ch.Maier
auf Deiner Winde steht wenigstens mal der Hersteller, bei mir leider gar nichts.

Sollte sich aber weiteres ergeben, werde ich Euch informieren.

Matze

Hallo Matze,

hab mir deine Bilder nochmal angeschaut. Bist du sicher, dass die Bruchstelle beim roten Pfeil, wirklich ein Gestänge war? Oder könnte es auch einfach eine Schraube gewesen sein?
Weil nämlich oben auf der Winde neben der Ringschraube sitzt normal der Hebel für die Klauenkupplung. Und es sieht auch bei dir so aus, als ob da das Gestänge mal rausgekommen ist.
Schau mal hier rein, das habe ich heute gefunden und betrifft genau meine Winde. Und deine sieht eben genauso aus. An Daten habe ich bis dato: Übersetzung 29:1, Zugkraft 3400 kg.

Christian

Hallo Unimogler

vielen Dank für Eure Bemühungen. Nun hab ich aber noch eine Frage, ich habe ein Bild einer Winde gesehen, die meiner noch ähnlicher sieht als die von Christian, bis auf den hydraulischen Antrieb.. Siehe Link: http://unimogfreunde.com/Bildergalerie/Scheuchl/Armeewinde406.jpg

Kennt jemand diese Winde, den Fahrer dieses Mog (Mario Scheuchl) evtl. Tel.Nr. oder mailadressse (die bei den Unimogfreunden scheint ungültig zu sein).
Könnte es sich bei dieser Winde um eine MILEMARKER Winde handeln, hat hier jemand Infos?

Vielen Dank für Eure Mithilfe, und einen schönen Restfeiertag noch und nen guten Start in die neue Woche.

Gruß Matthias