Was für eine Winde ist das?

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Moin,
kennt jemand diese Winde:

UnimogWinde.jpeg

Wo wird da das Seil aufgerollt?
Gruß Stefan

Moin,
ich weiß ja nicht wo du eine Seilwinde siehst ...

...ich sehe nur ein Seil und ein Seilfenster.

Vermutlich handelt es sich um eine Rahmenwinde, welche auf, bzw. unter dem Rahmen, meißt hinter dem Antriebsstrang montiert ist.
Gängiges Fabrikat u.a. bei Feuerwehrfahrzeugen wären z.B. die Winden der Fa. Rotzler oder Werner.
Einige Rahmenwinden können sowohl nach vorne, wie auch nach hinten ziehen.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=8148&highlight=rahmenwinde

Hallo, wenn ich diese Abbildung ich betrachte, an einen Land Rover 101 denken. Die Handkurbel ist unter das Chassis des Autos. Das Seil kann gehen nachschickt oder rückwärts. Ich entschuldige mich für meinen schlechten Deutschen! :)

LandRover101-3.jpg

LandRover101-2.jpg

Gareth :Unimog04

Hallo,
ich habe selbst eine Rotzler Rahmenwinde aus einem THW-Fahrzeug in meinem 404 montiert. Die Winde sitzt normal im Rahmen hinter dem Fahrerhaus und das Seil läuft zuerst nach hinten über eine eingehängte Umlenkrolle und dann nach vorne durch das Seilfenster. Wenn man von vorne zieht, kann man das Seil ganz normal herausziehen. Zieht man von hinten, muß man die Umlenkrolle mit dem Seil hereausziehen. Vorne wird das Seil ja im Seilfenster gehalten und dadurch hat man hinten auch die doppelte Zugleistung.

Gruß Jürgen

Hallo,

finde ich interessant diese Winden, denn die machen den Mog ja wohl nicht so Kopflastig wie die anderen und erlauben die Selbstbergung in beide Richtungen - wusste garnicht das es sowas auch original am 404 gab...
Kann man da noch ein paar Details erfahren?!
Also wie ist die Winde angetrieben,(hydraulisch?!) wo und wie ist sie befestigt? (Bild evtl.?)
Wieviel t zieht sowas?
Und wo kommt hinten diese Umlenkrolle hin?

Gruß
Carl

Hallo Carl,
ist wohl ein kleines Mißverständnis, die Winde war original in einem THW-Fahrzeug verbaut, ein Magirus 170. Wurde auch auf die selbe Weise in anderen Marken so verbaut, aber so viel ich weiss, nicht in einem 404.
Ich habe sie ohne Umlenkrolle eingebaut und das Seil nach hinten geführt. Es handelt sich um eine 5to Rotzlerwinde, die hydraulisch angetrieben wird. Sie hat ein Bremsventil und kann unter Last per Fernsteuerung so weit rückwärts gefahren werden, bis das Seil spannungslos ist. Ich kann in den nächsten Tagen nochmals ein paar Bilder machen, wer interesse hat, kann mir per PN seine Emailadresse schicken. Für hier sind es sonst vielleicht zu viele Bilder.

Gruß Jürgen

Jau - Ok, das hatte ich mir eigentlich schon gedacht das die Winde nachgerüstet ist.
Aber trotzdem interessant, die Winden vom 170D11 etc. kenne ich...
Bilder dann bitte an: carl<ät>ig404.de -Danke.

Gruß
Carl