Was für Öl ???

mogler74

New member
06. Feb. 2006
441
0
16
Hallo, ich möchte bei meinem 82er 406 Das ÖL im Getriebe, Achsen und Vorgelege wechseln. Ein Händler bei uns in der Nähe der seit langer Zeit nur MB-trac und Unimogs repariert meinte ich könte überall Hypoid 80 reinfüllen. Habt ihr evtl. Erfahrung mit verschiedenen Ölen und stimmt das was der Händler mir erzählt hat.

Danke Jens

Hallo Jens,

Dein Händler hat recht, aber NUR wenn dieses Öl beiden Spezifikationen GL4 UND GL5 entspricht.

Das können nur wenige Öle!!!!

Gruß
Walter

Hallo Jens,

ich hab noch ein wenig recherchiert:

Bei ELF gibt es folgende GL4+GL5 Öle (Status 2002):
Synthese FE 75W140 und 75W90
Universal 80W140 und 80W90

Gruß
Walter

guude,

funzen müsste auch "Total Transmission Syn FE 75W90" , entspricht API GL-5; API GL-4; API MT-1;MLI-L-PRF-2105-E; ZF TE-ML 02B; Renault VI Axles; Scania STO1:0; MAN 3343 Tye SL. wichtig ist bei den älteren mogs, daß das öl frei von kupferkorossion ist. ist bei GL-4 und GL-5 ist das gewährleistet.

wer gut schmier der gut fahr. justus.

Hallo Justus,

wichtig ist bei den älteren mogs, daß das öl frei von kupferkorossion ist. ist bei GL-4 und GL-5 ist das gewährleistet.

entschuldige meinen Einwand, aber Deine Aussage stimmt so nicht. Nur wenige Öle der Spezifikation GL4/5 sind frei von Kupferkorrosion.

Das wurde hier und im Unimurr- Forum schon ausgiebigst diskutiert.

Gruß

Franz

:sorry: Franz hat recht.
es ist wohl sehr schwierig herauszufinden, ob ein öl cu-korrosionsfrei ist. es gibt dazu offentsichtlich keine standartisierte bezeichnung und man muß im spezifischen datenblatt danach suchen- nur meist steht dazu nichts drin. ich hatte da etwas falsch iin erinnerung.

ein leicht geknickter justus.