Was gehört beim TLF aufs Dach?

Nieswurz

New member
04. Mai 2003
5.745
0
36
59
Roge
www.bonne-online.de
Moin, Moin!

Wie auch bei meinem TLF habe ich schon bei vielen Fahrzeugen einen Halter in der Mitte des Daches neben der Luke gesehen, der mit einem Griff ins Fahrerhaus durchgeht.

Auf meine Fragen wurde mir immer erzählt, da gehöre ein Suchscheinwerfer hin, der kaum noch im Original existieren würde, da er meißt an Brücken oder Aufbauen hängen geblieben sei.

In dem Typenbuch mit dem 404 ist als TLF ein Löschfahrzeug der Mercedes-Werksfeuerwehr (in grün) abgebildet. Dieser hat auf dem Halter aber eien lautsprecher, was mir auch nicht schlecht gefällt und nicht unlogisch wäre, zumal der Halter von innen scheinbar nur gedreht werden und in der Höhe

Wer weiß denn nun genau, was da oben saß?

Hier mal 2 Photos von meinem Mog zur Veranschaulichung.

111.JPG

9.JPG

Bin mal gespannt, was jetzt für Antworten kommen...

Gruss

Michael

Moin Micha,

ursprünglich waren die Halter für die Lafette des MG gedacht.

Bei den Wehren wurden sie dann, da schon mal vorhanden, für unterschiedliche Zwecke "missbraucht".

Guten Rutsch!
Reiner

@Reiner,

das halte ich für ein Gerücht.

Zum einen könnte der arme Kerl nur nach links schiessen (er steht ja im Lug) zum anderen hat die BW kaum feste Hütten gehabt. Mein TroLF war so eine Ausnahme, der hat so ein Ding zum Beispiel nicht.

Irgendwo habe ich ein Bild von einer offenen Pritsche, die hatte eine ganz eigene Lafettenkonstruktion.

@Jochen

das bestätigt meine Vermutung. Mal sehen ob das noch jemand anders bestätigen kann. Melde schon mal an, daß ich einen solchen Lautsprecher suche. Der wurde dann wohl über einen schraubbaren Stecker irgendwie angeschlossen. Die Dose habe ich, den Stecker wohl auch. Kabel könnte ich finden. Wäre dann nur zu erkunden, was für ein Gerät als Verstärker diente. Suche auch noch ne Funke...

Michael

Moin,

hat die BW kaum feste Hütten gehabt.

Richtig, Hintergrund: die Besatzung kann sich aus einem geschlossenen Fahrzeug heraus schlecht verteidigen.

Geschlossene Häuser hatten deshalb die Luke, dort stand der MG Schütze.

Guten Rutsch!
Reiner

:lol:
Hallo Michael,
leider bin ich nicht der Tlf Experte aber die Bilder Deines Tlf`s sehen gut aus. Vielleicht wird es ja doch noch mal was mit unserem TroLf und Feuerwehr Fahrzeug treffen? Hätte ich doch nur ein passendes Gelände!
Bei der Organisation, wenn das Treffen hier in der Gegend sein sollte, würde ich gerne helfen.
:!:

Gruss
Thomas

ret411 schrieb:
Moin,

hat die BW kaum feste Hütten gehabt.

Richtig, Hintergrund: die Besatzung kann sich aus einem geschlossenen Fahrzeug heraus schlecht verteidigen.

Geschlossene Häuser hatten deshalb die Luke, dort stand der MG Schütze.

Guten Rutsch!
Reiner

Hallo Reiner

Der Halter hat wirklich absolut garnichts mit MG zu tun, erst beim 1300er wurde das Mit der Luke zur Verteidigung aufgegriffen.

Beim 404 war es eine Art Einweiserluke bei der Feuerwehr. Die Bundeswehr hatte bis auf die paar TroLf's keine mit geschlossenem Haus, und aus denen wurde zum einen nicht geschossen und zum anderen hatten die meisten eine austauschbare Glaskuppel montiert, damit der Einweiser nicht nass wurde oder auch dem Rauch nicht direkt ausgesetzt war.

P.S.:
Ich habe einen neuen, kompletten originalen Haltesatz fuer das Gestell der Lafette, jedoch suche ich noch das Gestell der Lafette selber, also wenn hier irgendwer einen kennt der einen kennt... (haette sogat noch einen weiteren Satz inc saemtlicher Schrauben und sonstigem zum Tausch...)

Hallo Zusammen,
Also Hier in MG stehen ein paar Bemitleidenswerte Mogs rum bei nem Händler.und einer hat da auch nen Lautsprecher drauf.....jedoch auf dem Dach des Koffers....sehe ich gerade....

Anhänge

• Motor Runter  Kupplung 071.jpg
    Motor Runter Kupplung 071.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 2.581
Neue Theorie, die ich per Telephon übermittelt bekommen habe:

Die neueren TLF, die gleich als Schnelltruppfahrzeug mit Funk ausgestattet waren sollen einen Lautsprecher zur Aussenübertragung des Funkverkehres gehabt haben, die anderen einen Scheinwerfer. Dieser Scheinwerfer soll nicht so die damalige Qualität gehabt haben und genau an der Befestigung zum Halter weggerottet sein.

Was sagt Ihr dazu?

Michael

Nieswurz schrieb:
Neue Theorie, die ich per Telephon übermittelt bekommen habe:

Die neueren TLF, die gleich als Schnelltruppfahrzeug mit Funk ausgestattet waren sollen einen Lautsprecher zur Aussenübertragung des Funkverkehres gehabt haben, die anderen einen Scheinwerfer. Dieser Scheinwerfer soll nicht so die damalige Qualität gehabt haben und genau an der Befestigung zum Halter weggerottet sein.

Was sagt Ihr dazu?

Michael

Hi Michael,

das macht Sinn.
1. Die TLF's (Außer die Schnelltruppfahrzeuge) hatten kein Funk oder irgend etwas elektronisches an Bord, um einen Lautsprecher anzusteuern. Da mag wenn überhaupt ein Scheinwerfer drauf gewesen sein.
Ich kenne reichlich TLF's, die diese Halterung gar nicht erst haben.
Ein Funkgerät gab es nur auf dem Führungsfahrzeug FuKW (Meist Munga). Macht ja auch Sinn, da die TLF's nicht alleine sondern im Zug eingesetzt wurden. Funk war zu der Zeit nicht nur S**teuer und anfällig, sondern auch Riesengroß. Ich sag da nur FuG 7a, welches den halben ersten Geräteraum beim Schnelltruppfahrzeug eingenommen hat.

2. Ein Fahrzeug mit Lautsprecher findest du hier abgebildet:
http://d.jtruckenmueller.de/9/8491/D-8491%20TLF.jpg

Meine Theorie ist, dass die Fahrzeuge mit Halter als Schnelltruppfahrzeuge gebaut wurden.
Wie sieht dein 1. Geräteraum hinter dem Fahrer aus? Ist der voll mit Schlauchfächern bestückt, oder ist da ein freier Platz, wo dann ein Funkgerät gesessen hat?

Gruß
Olaf

Moin Moritz,

Beim 404 war es eine Art Einweiserluke bei der Feuerwehr. Die Bundeswehr hatte bis auf die paar TroLf's keine mit geschlossenem Haus, und aus denen wurde zum einen nicht geschossen und zum anderen hatten die meisten eine austauschbare Glaskuppel montiert, damit der Einweiser nicht nass wurde oder auch dem Rauch nicht direkt ausgesetzt war.

Entschuldige bitte, aber das ist doch Quatsch. :roll:

Einweiserluke mit Glaskuppel bei der Feuerwehr?
... das erinnert mich ein wenig an das ehemalige DDR Sandmännchen, dass auch irgendwann aus einer Glaskuppel, auf einem futuristischem Fahrzeug, herausschaute :wink:

Guten Rutsch!
Reiner

@ Rainer:

Ich weiss ja nicht was Du mir sagen willst, aber wenn man wie Du anscheinend keine Ahnung vom 404 hat, sollte man bei manchen Themen vllt einfach mal die Klappe halten...

Nix fuer ungut und ebenfalls guten Rutsch...

Nun hört bitte auf zu streiten!

MG ist Quatsch und Einweiser bei der Feuerwehr sind sicherlich auch nicht die Fachbegriffe, die hier bestimmte Experten lesen wollen.

Ich weiß, was Moritz meint, habe aber auch schon Kommentare bekommen, die das, was er geschrieben hat berichtigen:

Die Luke dient dazu, noch aus Zeiten des LSHD, um bei Kolonenfahrt die Signale von vorne nach hinten weiterzugeben

die Glaskuppel war eine Beobachterkuppel und diente dazu, im Einsatz die Fahrzeuge unter Einsatzbedingungen zu koordienieren

Wobei mir das mit der Glaskuppel und dem Regenschutz auch komisch vorkommt, damals haben die Jungs wohl nicht auf solchen Luxus geachtet. Da war bestimmt mehr der Schutz vor Hitze und Rauch der Grund, damit der hinten oben rausschauende im Hitzeanzug steckende 3. Mann mit dem Schlauch schnell zum Brand gebracht werden kann.

Bitte vergesst nicht, daß es hier sowohl im 404-Gebiet als auch zum Thema LSHD und Feuerwehr Laien gibt, die nicht ganz mit Fachausdrücken um können. Lieber berichtigen (am besten mit Quelle), als anpubsen!

Gruss

Michael

P.S. Ansonsten hat der Thread schon seinen Sinn erfüllt und ich Suche mir jetzt einen schönen Lautsprecher. Optisch kommt das auch gut. Angebote an... :lol:

Hallo,

unser restauriertes TLF hatte weder ein Funkgerät im ersten Geräteraum serienmäßig drin noch den Halter auf dem Dach. Ein Schlachtfahrzeug, das wir kauften, hatte beides (natürlich fehlte das Funkgerät sowie auch das, was mal auf dem Halter montiert war). Von daher kann das mit dem Lautsprecher schon stimmen, ich hätte aber auch eher auf einen Scheinwerfer getippt. Die teilweise rechts am Fahrerhaus angebauten Scheinwerfer sind jedenfalls allesamt von den Feuerwehren nachgerüstet.

Übrigens gab es bei der Bundeswehr niemals solche TLF8, die waren alle dem Luftschutzhilfsdienst (LSHD) zugeordnet und wurden dann in die Feuerwehren eingegliedert. Leider hält sich selbst bei den Feuerwehren, die diese Fahrzeuge im Besitz haben, immer wieder dieses Gerücht, zuletzt gehört und gesehen auf einer DVD über Tanklöschfahrzeuge.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Also bei mir ist im Dach eine Steckdose fest installiert, wo dann der Lautsprecher angeschlossen war. Sieht aus wie ´ne Anhängersteckdose.
Den Kabelsalat bis zum Funkgerätehalter zwischen den Sitzen hab ich noch drin.
Falls Du Interesse hast.
Den Lautsprecher hab ich damals samt Koffer verkauft. Evtl. lässt er sich aber reorganisieren.

Gruß Jochen

Moin,
also meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt. Ich behaupte, das da sinnigerweise nur ein Suchscheinwerfer drauf gehören kann. Immerhin hatte bisher auch jedes TLF einen solchen innen an Bord, welcher dann vermutungsweise nachgerüstet wurde, da der auf dem Dach dann wohl weggegammelt war.
Eine Mithöreinrichtung für den Funk mit Ausstrahlung nach vorne macht Null Sinn und diese Lautsprecher hätten auch nicht die Größe, wie auf den bekannten Fotos. Eine Mithöreinrichtung Funk wird immer am Pumpenbedienstand angebaut. Naja, vielleicht war das ja früher mal anders, ich glaube aber kaum.
Bliebe noch die Möglichkeit, das es sich um eine zusätzliche Signaleinrichtung handelt.
Denn auch ein Durchsagelautsprecher macht auf einem Waldbrand TLF wenig bis gar keinen Sinn. Was nicht heißt, das es das nicht geben könnte, denn nicht alle Einbauten in Feuerwehrfahrzeugen waren oder sind sinnvoll.