Was gehört beim TLF aufs Dach?

Nochmal,
ich muß ja auch mal ein paar Beiträge sammeln um auf die 1000 zu kommen, sonst ist man ja hier im Forum nix.

Mogbastler schrieb :
Also bei mir ist im Dach eine Steckdose fest installiert, wo dann der Lautsprecher angeschlossen war. Sieht aus wie ´ne Anhängersteckdose.

Also wofür ist so eine Dose wohl da ?!
Kann ja nur eine Stromversorgung für einen Scheinwerfer sein. Weder Funklautsprecher, noch Signaleinrichtung ließe sich damit sinnvoll steuern.
War auf meinem TLF auch drauf.
Wie siehts bei "unserem" TLF aus, Micha ?

Ätsch !
(geliehen bei den Oberbayern)
Bussjaeger.JPG

Moin Moritz,

nicht gleich so böse sein :o

Du hast es richtig erkannt und ich gebe es zu, ich habe absolut keine Ahnung vom 404. :roll:

Die Idee vom MG kam mir spontan und ich "musste" sie einfach loswerden :wink:

Selbst Michael, der mich ein wenig besser kennt, ist darauf hereingefallen :party:

Also, :knuddel: ?

Nun bin ich wirklich gespannt wozu der umstrittene Halter vorgesehen war.
(Schliesslich kann man nur dazulernen) :wink:

Guten Rutsch!

Reiner

:)
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Photokiste gekramt ( siehe auch Fahrerschulung 1966 ), auf den Bildern sind alle 404er ohne grossen Suchscheinwerfer zu sehen. Diese Scheinwerfer wurden später nachgerüstet, so hat es mir der ehemalige Leiter der Abteilung Technik der Feuerwehr Castrop mitgeteilt. Der Kamerad ist heute etwas über 60 jahre und hat an der ersten Fahrerschulung im Jahr 1966 ( siehe Bild ) teilgenommen. :P
Der Halter auf dem Dach war seiner Aussage nach für einen Scheinwerfer gedacht, der im Fahrzeug verlastet war. :!:
Einige Fahrzeuge wurden später mit einem Lautsprecher ausgerüstet, um die Bevölkerung mir Durchsagen warnen zu können, den es waren ja ZS Fahrzeuge ( ZS= Zivielschutz ).
Vor seiner Feuerwehrlaufbahn war der Kamerad als Fahrlehrer bei der Bundeswehr tätig. Da die 404er in der Hauptsache auf Flughäfen stationiert waren, waren die Glaskuppeln zur besseren Beobachtung des Luftraums gedacht. :idea:
Die Dachluke im Aufbau waren als Rettungsweg gedacht, sollte ein Fahrzeug mal auf die richte Seite kippen, währe der 3. Mann im Aufbau gefangen gewesen. Damit er sich befreien konnten gab es die Dachluke. :!:

Das Bild stammt von der ersten Fahrerschulung im August 1966, kurz nach der Übergabe der Fahrzeuge an die Stadt.

Thomas

Anhänge

• Fahrerschulung 1966.4.jpg
    Fahrerschulung 1966.4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.955
Hallo

@ Raimon:
Habe geschrieben "sieht aus wie...", also von außen mit dem Deckel und so. Habe die Belegung nicht überprüft, wie viele Kontakte da drin sind. Aber braucht ein Lautsprecher nicht auch Plus und Minus für Hallo, Hallo ?

Gruß Jochen

der nur seinen Brand löscht.

Moin,

also ich bin heute dem Mog mal aufs Dach gestiegen. Selbstverständlich hat man bei solchen "Spontanaktionen" keine Kamera dabei...

Den Stecker, den ich dort vorgefunden habe, habe ich aber auch hinten bei der Pumpe.

Es scheint mir definitiv nicht der Stecker für die Lampe zu sein.

Vielleicht kennt den ja einer...

stecker_klein.JPG

Neujährige Grüße

Michael

Moin und "FROHES NEUES",

ein Lautsprecher den man wahlweise auf dem Dach, oder an der Pumpe betreiben konnte, macht doch Sinn, oder?

Wenn es jetzt hinten bei der Pumpe auch noch einen Halter für den Lautsprecher gibt, ist die Frage doch geklärt :D

LG

Reiner
(der ob des wagemutigen Einsatzes von Michael ganz erstaunt ist) :shock:

Moin nochmal,

ich hab zwar keine Ahnung :wink: aber woher kommt das Kabel und wieviel Adern hat es?

Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, ist es eine 3- oder 4 polige Steckdose?

Die Kabel habe ich nicht weiter verfolgen können. Das vom Führerhausdach geht hinten in der Mitte der Hütte in Richtung Gungerätehalter, kann aber nicht sagen, ob es drüber hinaus zur Sicherung geht...

Mein TLF hat übrigens genau über diesem Stecker an der Pumpe auch einen Lautsprecher fest eingebaut, daher ist das mit dem Sinn dahinten so eine Sache, es sei denn man wollte noch über Kabel das ganze bis zur Arbeitsstelle übertragen :lol: .

Ich bin auch noch nicht ganz hinter gestiegen, wieviele Pole das Teil hat. Es sind auf jeden Fall 3 Stifte in der Dose, es kann aber sein, daß ein 4. Pol über das im Hintergrund sitzende Federblech geleitet wird.

Gruss

Michael

Nun ja, Du kannst aber nicht ausschliessen, dass der Lautsprecher später fest montiert wurde.

Also Kabel prüfen :roll:

Für einen Scheinwerfer auf dem Dach , müsste es aber auch einen Schalter gegeben haben.

Hast Du Irgendeinen gefunden, den Du bisher nicht zuordnen konntest?

Gruss
Reiner

Hallo Michael,

Es sind auf jeden Fall 3 Stifte in der Dose, es kann aber sein, daß ein 4. Pol über das im Hintergrund sitzende Federblech geleitet wird.

Soweit ich es auf Deinem Bild deute sind das Federblech und der mittlere kleinere Kontakt verbunden, das Federblech sieht so aus als ob es hinter eine Lasche fasst. Dies ist meiner Meinung nach dann ein Schaltkontakt der geöffnet wird, wenn ein Stecker eingeführt wird. Damit hätte man eine Umschaltung von einem im Fahrzeug festverbauten und einem externen Verbraucher möglich. dies würde für eine Lautsprecher Sinn geben nicht aber für einen Scheinwerfer.

Gruss Jürgen
der allerdings nur versucht das Bild zu interpretieren und es nicht wirklich weis

Hallo zusammen.

Ist mit dem Bild jemandem geholfen.

Gruß Joecky

Anhänge

• unimog 004.jpg
    unimog 004.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.695
Moin,

nicht wirklich, aber es ist sehr interessant.

Allein diese komischen Bleche/Halterungen vorne an der Motorhauge.

Die Suchscheinwerferhalterung habe ich auch noch nie gesehen.

Danke für Deine Mühe!

Gruss

Michael

Moin Michael,

(wobei es ja eigentliche Grüßle heißen müßte)

Eine kleine Suche im WWW hat zu Tage gefördert, dass es sich bei der dargestellten Steckdose um einen Steckverbinder gem. DIN 72575
3 polig mit Abschaltkontakt handelt. Siehe hier: http://www.muk-automotive.de/uploads/art-anfr-355-f-01.pdf oder suche nach "DIN 72575". Die Bedeutung des Steckers ist dadurch jedoch noch nicht festgelegt :cry:
Allgemein heißt es dazu:
Das 3-polige bzw. das 4-polige System nach DIN 72575 wird von einigen Fahrzeugherstellern für die Übertragung von Zusatzfunktionen zwischen Zugmaschine und Anhänger genutzt.
Vielleicht musst Du doch auch nochmal die Messtechnik bemühen und feststellen ob die beiden Steckdosen mit einander verbunden sind bei 1,2,3 Kontakten. Ein Kontakt wird sicherlich mit der Fahrzeugmasse verbuden sein, ein weiterer vermutlich mit der Bordspannung direkt oder geschaltet und der letzte Kontakt wäre dann die alles entscheidende Signalleitung, die für Lichtanwendungen wieder irgendwie mit der Bordspannung verbunden ist, bei Audioanwendungen aber garantiert getrennt ist und irgendwo an einem Funkgeräteanschluss (falls vorhanden) erscheinen müsste.

Gruss in den Süden
Jürgen

Reiner,

die bei der Feuerwehr üblichen Zusatzscheinwerfer haben einen Schalter am Gehäuse. Dafür kannst du innen lange suchen und findest nix.

viele Grüße

Rainer

Ist bei meinem BW-TroLF auch so.

Es geht noch weiter. Der BW-TroLF hat einen Schalter um den Scheinwerfer auf Dauerlicht oder -bei Alarmschaltung- Blinklicht zu schalten.

Das heisst bei Blaulicht habe ich das drehende Ding oben und einen Suchscheinwerfer mit blauer Vorsteckscheibe und an-/ausblinkend.

Die verschiedenen Schaltungen fürs Blaulicht wären auch noch ein Thema....

Michael

Hmmm,

bei der Feuerwehr habe ich das noch nie gesehen - ist das BW-typisch? Oder einfach Unimog -typisch :-)

Grüße

Rainer

PS.: Blaulicht - am Drehschalter oder sog. 1/ 0 Schalter