Was ist das für ein Bauteil????

alex406

New member
08. Dez. 2007
99
0
6
Hallo,

Ich hab mir einen 406 gekauft und zwischen Fahrerhaus und Batteriekasten ist das auf dem Bild zusehende Bauteil verbaut.
Kann mir jemand von Euch sagen wofür das Teil ist?

Vielen Dank

Gruß Alex

Anhänge

• Anbauteil.jpg
    Anbauteil.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.387
Hallo Alex!
Das dürfte ein zusätzliches Hydrauliküberdruckventil sein.
Schau einmal wo die Schläuche hingehen.

Ein Schlauch kommt von der Hydaulikpumpe und von dem Bauteil geht einer an ein Drei Wege Ventil. Von dort aus nach hinten zu einer Schnellkupplung.

Hallo Axel!
Von der Hydraulikpumpe am Motor geht der Druckschlauch normalerweise direkt zum Steuerblock, der mit beiden Hebeln an der Lenksäule betätigt wird.
Oder hast Du eine andere Anlage?

Wo ist denn die hydraulikpumpe? Kann es sein dass es auch Luft ist? Sieht für mich aus wie ein Druckbegrenzer wie er auch in der Luft ist... Und was ist das für ein Schnellkuppler hinten? hast du davon auch ein Bild? oder von dem Dreiwegehahn?

Grüssle Michael

Hallo Alex.
Dieses Bauteil ist ein elektro/hydraulischer Mengenteiler.Der ist nötig,wenn man ein Streugerät und ein Schneepflug gleichzeitig bedienen möchte bzw.muß.Verwendet wurde diese Anlage,wenn der Streuer nicht über eine Zapfwellenpumpe angetrieben war sondern über die Unimoghydraulik.Diese Anlage konnte man damals über die Fa. Schmidt (St.Blasien) beziehen.
Gruß Achim

Hallo Achim,

Danke für deine Hilfe. Jetzt kann ich mir auch erklären warum hinten ein Anschluß mit roter Kappe und einer mit schwarzer Kappe nebeneinander montiert ist. Naja evtl. werde ich das teil dann demontieren.
Vielen Dank nochmal

Gruß Alex

Allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit für 2008.