Was ist das für eine Bohrung am 403 Getriebe / Abtrieb HA

biss01

New member
02. Aug. 2010
28
0
1
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass ich zu viel Öl im hinteren Differential habe. Daraufhin habe ich nun das Schubrohr abgebaut und den Simmering am Hinterachsabtrieb gewechselt. Nun frage ich mich noch worum es sich bei dieser Bohrung handelt (in rot). Kann es sein, dass dort auch Öl durchkommt und mein Problem gar nicht durch den Simmering verursacht wurde, sondern das Öl durch diese Öffnung kam? Wofür könnte diese sein? Kommt da evtl. ein Filzdocht rein?

Danke und Gruß,

Anders

Anhänge

• 2012-01-01_20-21-10_851.jpg
    2012-01-01_20-21-10_851.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.238
Hallo Anders,
durch die Bohrung kommt man an eine Schraube damit man die Hauptwelle zerlegen kann.
Das mit dem Öl ist warscheinlich das es da her kommt.
Da gehört ein Verschlußstopfen drauf.
An der Nutmutter wird das Lagerspiel der Hauptwelle eingestellt.

MfUG Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Informationen.
Du hast nicht zufällig eine Ersatzteilnummer für den Stopfen, oder?
Habe gerade im EPC geschaut aber dort nichts finden können.
Könnte ich das Loch auch einfach mit einer Silikondichtmasse verschließen, oder würde das nicht halten?

Danke,

Anders

Hallo Frank,

nur um noch mal sicherzugehen hab ich noch mal ein neues Foto gemacht.
Es geht um diese kleine 2 mm große Bohrung (mit dem Pfeil).
Nachdem ich deine Antwort noch mal gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob wir von der selben Bohrung reden/schreiben.

Danke,

Anders

Anhänge

• 2012-01-02_20-08-21_984.jpg
    2012-01-02_20-08-21_984.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 2.031
Hallo Anders,

Ist das nicht ein Gieß-Fehler :?:
Wie tief ist das Loch?

Gr. Theo

Hallo Theo,

das müsste ich mal testen.
Habe da "vorsorglich" mal Filz reingestopft.
Ist auf jeden Fall tiefer als 2 cm.

Anders

Hallo Anders,
ich hab die Bohrung um die es geht nun Entdeckt, mit dem Pfeil sieht man es besser.
Wo genau ist diese Bohrung?
Es gab geänderte Lagerflansche zur besserren Schmieölzuführung fürs vordere Kegelrollenlager,es könnte sein das da jemand selbst Gebohrt hat nur etwas zu weit.

MfUG Frank

Hallo Frank,
Die Bohrung sitzt auf 10 Uhr.
Bin gerade dabei meinen Filz da wieder rauszuprokeln und schaue dann mal wie tief die geht.

Gruss,
Anders

Hallo Anders,
ja mach den Filz wieder raus das müste die Be und Endlüftung der Hinterachse sein.
MfUG Frank

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Die Bohrung in der Hauptwelle gehört, nach meinen Recherchen, mit einem Stopfen verschlossen (MB Teilenummer: 406 264 0255, Preis 7,62€).
War der bei dir noch vorhanden? Habe gehört der fällt schon mal heraus.
Zu dem von dir markierten Loch kann ich nichts sagen.
Da ich aber noch nicht angefangen habe zu reparieren interessieren mich deine Erfahrungen und Erfolge brennend...

Gruß, Ole

Hallo Anders,
Über diese Bohrung wird die Achse entlüftet.Weil es dort immer wieder Probleme mit Ölverlust gab brachte Daimler eine SI heraus.In dieser SI ist
der Umbau von den Achsentlüftungen beschrieben.Bei der Umbaumaßname
werden u.a. diese Bohrungen mit einer Kugel verschlossen und verstemmt.
Bei meinem Fz habe ich zusätzlich noch Silicondichtmittel verwendet.
Viele Gruße
Frank

Hallo Frank,
und wie wird die Achse nun Ent bzw Belüftet ?
Wird das Schubrohr angebohrt zwecks Entlüftung?

MfUG Frank

Hallo Frank,
Oben auf dem Schubrohr,in der Nähe des Bremsschlauchhalters wird bei beiden Achsen ein Loch gebohrt.In die Löcher wird dann jeweils ein Kunstoffwinkel eingeklebt.Von diesen Kunststoffwinkeln aus werden 6mm Schläuche bis zum hinteren Schubkugelgehäuse geführt.Die Entlüftung endet dann im Freien.
Die Service Information stammt vom Dez.1976 und hat die Nr.33/16.Dazu gab es eine bebilderte Arbeitsanleitung in der auch alle benötigten Teile
aufgeführt sind.So weit es mir möglich ist berücksichtige ich alle SI bei der Restaurierung meines Unimog.Warum auch nicht wenn schon mal alles auseinander ist.
Schöne Grüße
Frank