Was ist das? Und wo gehört es hin?

ddm_buchholz

New member
13. Feb. 2007
35
0
6
Buchholz
Moin,

vor einiger Zeit habe ich die doppelte Riemenscheibe in den anhängenden Bildern gekauft. Sie wurde als Teil eines OM636 für den Unimog 411 angeboten und ich dachte, ich könnte es für den zusätzlichen Keilriemen der Hydro-Pumpe Lenkunterstützung verwenden. Allerdings geht das nicht: Der Lochkranz hat zwar den richtigen Durchmesser, auch die Anzahl der Bohrungen stimmt. Aber die Halterung für das Lüfterrad "versteckt sich" in der Trommel!

Wofür ist dieses Teil?
Wo wird es eingebaut?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Dirk

Anhänge

• Was ist das k1.jpg
    Was ist das k1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.090
  • Was ist das k2.jpg
    Was ist das k2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.090
Hallo Markus,

das ist das Teil, von dem ich lange Zeit dachte, dass es mir als zusätzliches Riemenrad für die hydraulische Lenkhilfe dienen könnte.
Jetzt diese Enttäuschung! :roll:

Danke für die Info.

Gruß Dirk

Hallo
ich kann die Größe am Glasmastab nich erkennen, es könnte sich um eine Riemenscheibe vom OM413/352 handeln.

Hallo Helmut,

ich möchte dir ja nicht widersprechen, aber wenn die am OM 636 passt, gehe ich vom Gabelstapler aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/om-636-defekt-unimog-gabelstapler-mercedes-benz/1579620897-276-640

$_57.jpeg-3.jpg
Hier kann man sie sehen. Passt das?

Gruß
Markus

Hallo Markus
die Durchmesser liegen nicht weit auseinander. Ich konstatiere, ob es es um ein falsches Bauteil zum richtigen Motorbaumuster oder um die falsche Motorbaureihe handelt, kann ich nicht erkennen.
Es wird auch nicht beschrieben, was falsch oder unpassend ist.