Was ist das ???

Sinaalex

New member
04. Apr. 2014
8
0
1
Moin Moin. :D
:spitze

Irgendwie weiss ich nicht, in welche Rubrik meine Frage passt.
Es ist auf jeden Fall etwas für die Techniker unter euch. (Oups, also alle, ausser mir)

Beim U406 eines Bekannten ist mir jetzt auf Fotos ein Teil aufgefallen, das mir so eigentlich bei anderen Mog-Fotos in der Form nicht aufgefallen ist. Sobald der Wagen Anfang nächsten Jahres nicht mehr gebraucht wird, wollte ich das schöne Stück übernehmen. Mein Bekannter konnte mir jetzt aber auch nicht wirklich konkret erklären, um was es sich dabei handelt. Es sei etwas vom Fahrwerk.

Es handelt sich um das rot angezeichnete und gelb umrandete Teil. Es sind eigentlich 2 Teile, eins rechts, eins links.
Solche "Stützen" sieht man bei den Mogs im Internet wegen der Perspektive nicht, oder die haben sowas nicht.

1. Kann mir evtl. jemand sagen, um welche Teile es sich da handelt? :?:
2. Kann man diese "Dinger" auch mit "TÜV-Segen" abmontieren und trotzdem noch fahren? :lol:
Das sieht irgendwie aus als kämen da "Stützrädchen" dran. :wink:
Auf jeden Fall behindert das schon rein optisch die "Mog-mögliche" Bodenfreiheit.
3. Sollten diese Teile für irgendwelche "Acker-Geräte" vorgesehen sein, dann werden sie mit Sicherheit nie wieder gebraucht. Ich möchte mit dem Mog dann später nur fahren, nicht ackern. Auch Mogs haben sich irgendwann mal die "Rente" verdient.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann.
Hoffentlich ist es auf dem Foto ordentlich zu erkennen.

Viel Spass beim Rätsel-raten und allzeit gute Fahrt.

Gruss.

Alex

Anhänge

• Mick - U406 - Stahlträger (rot).jpg
    Mick - U406 - Stahlträger (rot).jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.727
Hallo Alex,
Da muss ich leider passen vllt eine Abstützung von einem Heckpolder.
Naja auf jedenfall ein schöner u900 mit schnellen Achsen! :spitze

Hey Mr. Cool alias Alex,
Deine Fotomontage passt nicht ganz... Du hast dich auf den Beifahrer gesetzt. Das ist uncool. Ein Mogler sitzt immer links :wink: .

@Hannes,
jetzt musst Du mir aber erklären wie Du von außen die unterschiedlichen Übersetzungen von Kegel-/Stirnrädern in der Unterwäsche bei kurzen und langen Achsen erkennst :wink: .

Viele Grüße aus dem zum Glück mittlerweile sonnigen Süden
Martin

Hallo Freunde,
Hallo Martin,
Ich sehes auch gerade und kanns nicht verbessern ich wollte Scheibengebremste Achsen schreiben aber meine Autokorektur hat da irgendwas anderes raus gemacht.
Nein der Tüv wird dich nicht bestrafen wenn du das abbaute nur wenn im Brief irgendwas von Forstfahrzeug steht.
PS: Martin bezieh dich bitte wieder aufs Thema:AchtungIronie

Servus Hannes,
wie Du willst Dich auf Autokorrektur berufen???? Welche meinst Du. Gib doch einfach mal zu, dass Du einen Kommentar zu schnell rausgehauen hast :wink: . Ich kenn zumindest noch keine Autokorretur die aus Scheibenbremser schnelle Achsen macht. Bin da aber lernfähig und Du kannst mir die Mog-Spezialapp gern zuschicken.
Aufs Thema beziehen fällt mir etwas schwer, bei dem Auftritt von Mr. Cool... Da muss das mal erlaubt sein. Sorry, ich konnte da nicht anders, aber ich glaube Alex kann das ab.
Aber ich bin auch Deiner Meinung, das Ding kann ohne weitere Bedenken abgeschraubt werden, aber das hast Du Alex vermutlich auch schon verher gewusst. Bin mal gespannt, welche Einsätze Du fährst bei denen Du die mogmögliche Bodenfreiheit nutzt. Da UC steht Dir offen für Erfahrungs-/Erprobungsberichte. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder von Deinem Mog im Einsatz.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Beim Handy und wenn du schneiben schreibst dann kommt da schnelle raus.
PS: du hast ne PN!

Ah verstehe,
das ist der Fluch der Smartphonegernation :wink: . Ich schreib da lieber klassisch mit der Tastatur, da bin ich trotz leider 9,5 Fingersystem schneller.... :wink:
Aber das musst Du mir trotzdem erklären, wie die Autokorrektur aus Scheibenbremse schnelle Achse macht? Den ersten Teil von Scheibe auf schnell könnte ich ggf. noch nachvollziehen, aber von Bremse auf Achse?????

Ich habe eine PN????? Keine aktuelle.....

Viele Grüße
Martin

Ich wollte Scheibengebremste Achse schreiben.
Doch eben gerade mit den Reifen.!!
Wieso 9,5 bist du mal nen bisschen Na an der Kreissäge vorbei oder wie ?

Hannes,
lass uns das mit den Reifen, was nicht hierhergehört, persönlich klären. Du hast eine PN. Und jetzt lass mal andere oder Alex zu Wort kommen, also zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Sei mal nicht so frech wegen Kreissäge und so. Bitte etwas mehr Respekt vor dem Alter! :roll:

Moin Martin,

so ist das mit den "Gören". :lol:

Wenn man sie nicht um 20.00 (wie es in dem Alter angebracht wäre) ins Bett steckt, werden sie übermütig. :roll:

Hallo Alex,

Um mal wieder etwas zum Thema und deiner Frage zu kommen:
Genau sagen kann ich dir leider auch nicht, um was es sich da handelt. Aber für mich sieht das wie eine Zusatzaufhängung oder ein Zusatzrahmen für Anbaugeräte aus. Sieht man auch oft an den MB Tracs mit Mulag mähern.

Daher vermute ich mal, dass du das gute Stück abschrauben kannst ohne irgendwelche Probleme. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau sagen kann für was das Teil gebraucht wurde.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Moin Alex
Das Ding erinnert mich sehr stark an einen Hauptständer wie an den alten Motorrädern.
Geht der hydrailisch oder drückst du den mit Fußkraft nach oben?

Gruß Nobby

Hallo Alex,
Diese Teile dienen der Rahmenabstützung bei Frontlader-Betrieb.Sind orginal u. gibt's als SA
MfG
Norbert

Hallo Alex,

geh mal in die "Bildergalerie" (linke Seite am Bildrand) und gib als Suchbegriff "EAG" ein (verlinken is ja dümmlicherweise nicht möglich).
Dann kommst Du zu dem Bild von "Benedikt", das ein EAG von der rechten Seite zeigt - und da sieht man schön den Unterzug für den Anbaubagger - genau wie bei deinem.

mfg
Axel

EAG Bild eingefügt:

19540709rm.jpg

Jau passt Rätselslösung ist gefunden!
Aber wie kommt das an den 406? Oder steht irgendwas von ex-militär in den Papieren?

Hallo Zusammen,

mein 406 ist mit nem Schaeff Heckbagger bestückt und hat auch den Hilfrahmen, jedoch geht der dann bis hinten durch, - bei Alex 406er ist das hintere Teil anscheinend abmontiert.
Was die Bodenfreiheit anbelangt hat mein 406er beim Vorderachsdifferential 42 cm - der Hilfsrahmen hat 39 cm Bodenfreiheit - hier liegt es an Alex persönlichem Ermessen ob er das Teil abschraubt oder nicht
Jedoch eines gebe ich zu bedenken - die Rahmenversteifung ist nicht ohne Grund angeschraubt worden.

Viele Grüße - Stefan

Hallo Stefan,

Klar hat der Hilfsrahmen seinen Sinn beim EAG, mit Bagger oder mit dem Frontlader (speziell FL4). Hier kann es zu Rahmenbrüchen kommen. Jedoch wenn ich Alex richtig verstehe, wird der 406 bald seinen Ruhestand antreten und von Frontlader oder Bagger ist keine Rede.

Daher kann er die Dinger getrost abschrauben, sofern er nicht Frontlader oder Bagger anbauen möchhte.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Axel - U 406 - P1000608 (Klein).jpgHallo Leute.

So.
Alles nacheinander.

Zuerst einmal herzlichen Dank für die ganzen Erklärungen.
Damit ist jetzt aber meine Frage eigentlich schon voll beantwortet worden.
Hier und da ein wenig Ironie hat noch nie geschadet und die eine oder andere lustige Bemerkung ist ok.
Wer nicht manchmal auch über sich selbst lachen oder schmunzeln kann, hat es sicherlich schwerer im Leben.
So... take it easy.

1. Das ist mein Bekannter auf dem Beifahrersitz, dem das Teil z.Zt. noch gehört. Habe ihm aber eine Sonnenbrille aufgemalt, na ja, man muss ja nicht überall im Internet erkennbar präsent sein.

2. Scheibenbremsen? Ja, hat der Mog. :!: Da legt der Besitzer auch grossen Wert drauf, das man das weiss.

3. Schnelle Achsen? Woran man das erkennen kann weiss ich nicht, aber der Kleine rennt schon ca. 80-85 km/h (unbeladen). Also ich finde das schon recht flott für so ein Altertümchen. Obwohl sich der Oldie "bei ca. 70 am wohlsten fühlt" (O-ton derzeitiger Besitzer). :D Und quälen muss man die alte Technik ja nun auch nicht.

4. Hauptständer vom Moped? Ich hätte es kaum netter ausdrücken können. Sieht aber wirklich irgendwie so aus, richtig. Da muss ich doch dann beim nächsten Mal drauf treten, vielleicht ruckelt der Mog ja dann hinten hoch. :wink:

5. Ruhestand!! Genau. Also ausser der vorne bereits angebauten riesigen dicken Seilwinde kommt da sonst nix mehr dran. Bei so einer klobigen Wïnde würde ein normales SUV glatt zum "Zweirad" auf der Voirderachse. Kein Bagger, kein Lader, kein Heber. Ich will mit dem "Töff" einfach nur fahren und Spass haben.

6. Ex-Militär? Ja. Warum? Die Kiste hat sich mal für's Heer durch den Schlamm geackert, bevor er dann zivil auf den Acker durfte und jetzt nur noch im Wald Holz holt und sonst spazierenfährt. Wieso ist "ex-Militär" wichtig? Ein H-Kennzeichen hat er übrigens auch.

7. Das solche Abstützungen irgendeinen Sinn haben ist mir ja schon klar, aber wenn ich das Fahrzeug doch nicht mehr mit den Geräten ausrüsten möchte, die eine solche Abstützung erfordern, sollte einer sicheren Entfernung dieses "Hauptständers" doch nichts im Weg stehen. Es geht mir dabei, wie bei allen vorherigen Umbauten an meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich nur um die Optik.
Diese "Halterung" unter dem Mog erinnert mich irgendwie an meine alte "Carrera-Bahn". Da hatten die kleinen Rennautos auch solche Kufen und wurde damit in die Spur gesetzt. :wink: :P Solche Kufen mag ich aber nicht. Dafür würde ich sogar auf Anbauteile verzichten, um solche Stützen abmachen zu können.

So, als Dankeschön noch ein paar Schnappschüsse von dem Mog, für die, die sich vielleicht für ein paar Details interessieren. Der "Lockenkopf" mit weissem Bart bin ich selbst beim Mog-Probesitzen.
Techn. Daten:
Bj. 75 (mit Scheibenbremsen) / 6 Zyl. / 5638ccm / KW 62 / Leergew: 3750kg / Gesamtgew: 6250kg /
AHK: 13.000kg / Winde: 4.000kg / Laufleistung: 41.398 km /

Und auch Grüsse nach China, da Matthias ja wohl scheinbar in Shanghai sitzt.
Urlaub? Arbeit? Mit Mog oder ohne? hahaha.
Viel Spass dort. Interessante Stadt mit schönen Stadtteilen wie "Xintiandi" oder "Fa Zujie".

Allen die hier geantwortet haben meinen herzlichen Dank.

Allzeit gute Fahrt.

Gruss
Alex

Anhänge

• Axel - U 406 - P1000593 (Klein).JPG
    Axel - U 406 - P1000593 (Klein).JPG
    81 KB · Aufrufe: 991
  • P1000582 b (Klein).jpg
    P1000582 b (Klein).jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 991
So, Leute.

Und zur Belohnung noch drei Bildchen von meinem zukünftigen Mog.

Dann allen noch viel Freude mit welchem Unimog auch immer.

Für das ECHTE wird es nie wirklichen Ersatz geben.

Gruss.

Alex

Anhänge

• 2013-08-29 19.28.02 (Klein).jpg
    2013-08-29 19.28.02 (Klein).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 991
  • P1000602 (Klein).JPG
    P1000602 (Klein).JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 991
  • 2013-08-29 19.31.39 (Klein).jpg
    2013-08-29 19.31.39 (Klein).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 992