Was ist denn das fuer ein Beifahrersitz?

case406

New member
05. Nov. 2009
454
3
18
Montreal
Hallo alle,
ich wollte wissen was das fuer ein Beifahrer Sitz ist und wann die verbaut wurden? Bin schon Jahrelang mit Unimogs taetig aber so ein Sitz habe ich noch nie gesehen.
Sieht so aus als der sogar verstellbar ist. Die Hoehe auch? Kann man schlecht erkennen.
Hat jemand so einen der hier Bilder von so einem Sitz einstellen koennte? Das waere aber nett :)
Kommentare sind erwuenscht.
Danke und Gruss Rolf

Anhänge

• Beifahrersitzgestell - Copy.jpg
    Beifahrersitzgestell - Copy.jpg
    83 KB · Aufrufe: 916
Hallo schon wieder,
also mir wurde das Teil wie im Bild angeboten aber der gute Mann haette gerne noch 3 Lappen dafuer :shock: . Er meinte dass das Teil noch gut im Schuss ist und dass das die Preise sind. Er haette das selber nachgeforscht und man sehe die gleichen fuer die selben Preise aufm Internet. Wo derlei zum verkaufen sind ist mir aber immer noch ein Raetsel weil ich so einen verstellbaren 406er Beifahrersitz (er sagt Bj 82) noch nie gesehen habe.
Wenn jemand so einen hat und einen Kommentar abgeben koennte....
Ich finde 3 Scheine ein bisschen arg da nicht mal die Sitzkissen dabei sind.
Das Teil liegt in 74074 Heilbronn falls da jemand Zeit und Lust hat das fuer mich anzuschauen...natuerlich gegen Kostenerstattung.
Ich bin zu weit weg.
Danke und Gruss Rolf

Hallo Rolf
der Beifahrersitz hat üblicherweise eine festgeschraubte Blechkiste. Der hier gezeigte hat eine bewegliche Sitzschiene. Weiter nsch hinten geht der Sitz aber nicht, bleibt nur die Frage nach dem Sinn, den Sitz weiter nach vorne schieben zu konnen.

Hallo Rolf (und Helmut)

Ich war am denken das das Gestell vielleicht ist für der sitz hoch zu stellen für besserer Sicht, vielleicht war ein in ein 406 mit höheres Mulach Dach
für Mäharbeiten oder so.
Aber ich kann kein eigentlich kein Aushebung entdecken.
Nach vorne und hinten schieben an der Beifahrerseite hat eigentlich keinen sin.
Er gehört sicher zu ein Unimog an der bau der Rückseite, Boden und Feststellung von das Sitzkissen zu sehen.

Grüßen Leo

Hallo Helmut und Hallo Leo sowie alle Mitleser,
zuerst vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ich war irgentwie unter dem Eindruck dass das Sitzgestell eine Hoehenverstellung hatte aber dass scheint ja nicht so zu sein und eine Vor-u.- Rueckwaertsstellung ist eigentlich im 406er sinnlos. Wo sollen denn die Beine noch hin? Somit kann man ja beim alten Sitz bleiben wenn dieser auch nicht nach hinten faehrt. Da ist die aeltere Ausfuehrung wahrscheinlich doch stabiler und mann kann noch den Wagenheber drunter stecken.

Nochmals Danke fuer die Erklaerung.

Gruesse nach old Germany.

Rolf

Hallo Rolf
Somit kann man ja beim alten Sitz bleiben wenn dieser auch nicht nach hinten faehrt.
das würde bei einer Doka schon Sinn machen, bei dir wohl eher nicht.

Hallo Helmut,
ja genau, das stimmt aber der Verkaeufer sagt mir das Teil kommt von diesem Unimog:
Unimog 406 (U900), Baujahr 1982, Scheibenbremser, landwirtschaftlich.
Bitte siehe Bild. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Suche auch keine Erklaerung dafuer :)

Danke und Gruss, Rolf

Anhänge

• Unimog U900.jpg
    Unimog U900.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 564