Was ist der Mog wert???

kalli

New member
02. Aug. 2005
10
0
1
Hallo ich würde gern mal wissen was der Unimog 406 wert ist???
Könnt ihr ihn mal schätzen?

Unimog 406. Bj 07/70
Motor OM 352 IX
80 PS
Zappwelle vorne/hinten
Heckkraftheber - Eigenbau -
Bremsen neu (2-Kreis-Bremsanlage)
Komplett restauriert, Sitze neu mit Leder bezogen
Pritsche mit Plane

48000 km
4000 Betriebsstunden

Getriebe muss überholt werden.
Der Vorschaltgetriebe Schalthebel springt ab und zu raus.
Ansonsten 1a Zustand.

Gruß
Steffen

Anhänge

• Projekt45.jpg
    Projekt45.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 3.142
  • Projekt62.jpg
    Projekt62.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3.142
  • Projekt26.jpg
    Projekt26.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 3.142
Hi Steffen,

ich denke 2.000 ¤ kann dieser Mog wohl noch bringen.
Es gibt aber noch e-bay; da bringen solche "Kisten" auch schon mal 4.000 ¤ und mehr. Ob solch ein Preis dann noch reell ist? Na ja! Muß jeder selbst wissen. Wäre es meiner, ich würde ihn für 1.500 ¤ abgeben.

Nix für ungut it meine "subjektive bewertung"
Armin

Hallo Armin,
falls Du mal einen Mog in diesem Zustand für 1500¤ ab gibst solltest Du dich bei mir melden.
So schlecht sieht der auch nicht aus. Ich denke bei Ebay bringt der locker 6000¤
Gruß
Lothar

Ich kann mich den Ausführungen von Lothar nur anschließen !

@ Armin : Ich kann Deine Logik zwischen "der kann noch 2.000 ¤ bringen" und bei ebay "bringen 'solche Kisten' auch schon mal 4.000 ¤" nicht nachvollziehen, wobei ich den Ausdruck "solche Kisten" hier im Forum und auf dieses Fahrzeug bezogen nicht für angebracht halte.

Für Privatverkäufer ist doch ebay heutztage d i e Möglichkeit, ein Fahrzeug gut und schnell zu verkaufen. Der dann erzielte Preis ist der Marktpreis für dieses konkrete Fahrzeug, sofern die Artikelbeschreibung gut gemacht ist und dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs entspricht. Der Preis, der beim Händler "um die Ecke" zu bezahlen ist, liegt wohl noch um einiges darüber.

Noch einen schönen Abend wünscht jeanjacques

Hallo Steffen,

du hast den Mog doch vor kurzer Zeit erst neu Aufgebaut. Weshalb fragst du nach dem Wert??
Solche Fragen können (Wie man oben sieht) auch gegen die eigene Erwartung beantwortet werden.
Das stimmt dann traurig. :cry:

Armin hat den Preis wirklich etwas runtergezogen. Und das mit der "Kiste" ist halt dumm gelaufen. Aber Armin sein "Gutachten" ist realistischer als die "Gutachten" von Lothar und jeanjacques.

jeanjacques schrieb:
Für Privatverkäufer ist doch ebay heutztage d i e Möglichkeit, ein Fahrzeug gut und schnell zu verkaufen. Der dann erzielte Preis ist der Marktpreis für dieses konkrete Fahrzeug, sofern die Artikelbeschreibung gut gemacht ist und dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs entspricht. Der Preis, der beim Händler "um die Ecke" zu bezahlen ist, liegt wohl noch um einiges darüber.
@jeanjacques: Das ist sehr oft nur der Marktpreis für Dumme, Eilige oder für Menschen die leider zuviel Geld für ihre Arbeit bekommen und deshalb jegliche Relation verloren haben!!!

Für 6000 +- 1000 Euro würde ich mir einen 406 Vollausstattung (mit oben ohne) in unrestauriertem guten Zustand kaufen.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo Micha !

Ich weiß zwar nicht, woher Du die Erkenntnis hast, der Marktpreis bei ebay sei nur für "Eilige oder Dumme". Schließlich haben die Käufer meist 10 Tage Zeit, sich die Sache zu überlegen. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Der Marktpreis - ob bei ebay oder auf einer anderen Plattform - ist einfach der Preis, den ein Käufer in der konkreten Situation dem Verkäufer bezahlt.

Deine weitere Erkenntnis über Menschen, "die leider zuviel Geld für ihre Arbeit bekommen", liegt - abgesehen von der Fragwürdigkeit dieser Aussage - neben der Sache, denn die Leute, die Du meinst, kaufen sich in der Regel keinen alten Unimog, sondern einen Porsche oder Ferrari.

Ob Deine Präferenz über den Ankauf eines Unimogs den Realitäten standhält, halte ich für eher zweifelhaft. Dies hilft insbesondere Steffen bei einer eventuellen Verkaufsentscheidung nicht.

Um den Begriff über "Eilige oder Dumme" aufzugreifen: Sollte Steffen sich entscheiden, seinen Unimog zu verkaufen, bekommt er in der Regel umso mehr, je weniger Eile er selbst dabei hat, den "richtigen" Käufer zu finden.

Einen schönen Tag wünscht Dir und allen Anderen

jeanjacques

Hallo!

Danke für eure Meinungen ,im grunde ist das schon das was ich mehr oder weniger hören wolte. Ja der Mog wird dem nest bei Ebay zu sehen sein. Warum, ich hatte mir eine Finanzjelle Grenze gesetzt als ich angefangen habe in zu resturieren. Diese ist nun erreicht .Da als nestes das Getriebe an der reie ist ,ist nun für mich. Da ich von Getriebe Rep keine ahnung hab. Hir die schöne Zeit zu Ende. Ich hab eine menge gelernt und ein haufen Spass gehabt . doch ist dieses hobby für mich zu Teuer . Schlislich hab ich ja auch noch Frau und Kind zu Finanzieren. Vieleicht Findet sich jemand der die Arbeit schätzen tut und den mog vertig stelt. Der erste gang im Hauptgetriebe hängt fest und Läst sich nicht rausschalten.Der schalthebel läst sich nicht bewegen .

Also weiterhin Gute fahrt mit euren MOG!!!
Gruss Steffen (KALLI)

Hallo Kalli
Das hört sich aber nicht gut an!! :cry:
Du hast deinen Mog im Januar stolz mit Fotos präsentiert. Und einen Monat später möchtest du ihn verkaufen? Ein halbes Jahr deiner Arbeit einfach abhaken?
Den Unimog-Virus im Keim ersticken :?:

Kennst du niemanden der dir helfen kann? Ich würde darüber noch ein paar Nächte schlafen. Vieleicht findest du noch eine anderen Weg!

Unimog macht Spaß und ist oft wie Ferien vom echten Leben!

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Lieber jeanjacques,

jeanjacques schrieb:
@ Armin : Ich kann Deine Logik zwischen "der kann noch 2.000 ¤ bringen" und bei ebay "bringen 'solche Kisten' auch schon mal 4.000 ¤" nicht nachvollziehen,

Es gibt reell und vrituell :?

jeanjacques schrieb:
wobei ich den Ausdruck "solche Kisten" hier im Forum und auf dieses Fahrzeug bezogen nicht für angebracht halte.

Da gebe ich Dir Recht, sollte heißen "Bastelbuden" :wink:

jeanjacques schrieb:

Hier liegst Du ganz falsch! Ich beobachte Auktionen da muß man sich schon fragen, haben die einen an der Klatche ??? Vor knapp 14 Tagen lief eine Auktion aus mit einer Stihl MS180 Bj. 2004 " nur einmal angelassen" die Säge hat sage und schreibe 280 Euro gebracht. So, nun mal ganz ehrlich; ist das der Marktpreis????? der Neupreis beim Hädler ist 240,-- Euro und da gibt es noch Garantie drauf!!!
Wäre es icht zu erschöpfend, ich würde noch weitere Beispiele einstellen.

@ Lothar
6000 ¤ bei e-bay, aber doch nicht bei dir und auch nicht bei anderen die halbwegs bei Verstand sind, oder?
Habe zur Zeit keinen Mog zu verkaufen, aber einen Frontstapler wie sie bei e-bay für gute 3500 Euro weggehen. Ein Händler bei mobile bietet diesen, meinen Frontstapler für 2500 Euro auf seinen Seiten an.
Ich bin mit 1500 Euro einverstanden, sind also für den Händler 1000 Euronen Gewinn vor Steuern sollte er ihn verkaufen können.

@ Steffen
ich find schon mal klasse das Du keine Mängel verschweigst.
Wenn du jetzt noch für einen Kaufabschluss eine Probefahrt zur Bedingung machst stehst du n jedem Fall sauber da.

Immer Sauber bleiben
Armin P.

Hallo Armin,
ich weiß nicht wo Du die Preise her hast. Habe heute einen Front- Heckstapler über Ebay für 670¤ verkauft und war glücklich!
Wer weiß was Ersatzteile kosten gibt lieber ein paar Euronen für den Mog aus und hat dann Geld gespart!
Es ist auch richtig das Verrückte bei Ebay jeden Preis bezahlen. Vor kurzem hat einer einen Handgaszug für den 406 für 17,50¤ plus Versand ersteigert. Kostet bei DC 2,39¤ ???????????? Man sollte original Ersatzteile versteigern.
Gruß Lothar

hallo lothar

mit dem handgaszug wird es wohl so sein,wie es leider mittlerweile
bei vielen vertretungen eingetreten ist,das die keine ahnung mehr
haben und des halb die teilenummern etc nich mehr finden und
einfach sagen:gibt es nicht mehr!!!!! :evil:
ich suche meine teile bei dehnen meist selber raus!!

was ich hier geschrieben habe,beruht auf meiner eigenen erfahrung!!!! :arrow:
hab das schon oft erlebt!!!!!!! :!:
daher solche gebote,aus angst es nicht mehr zu bekommen!!

gruß arne

Lothar_Ziegler schrieb:
Hallo Armin,
ich weiß nicht wo Du die Preise her hast. Habe heute einen Front- Heckstapler über Ebay für 670¤ verkauft und war glücklich!
Wer weiß was Ersatzteile kosten gibt lieber ein paar Euronen für den Mog aus und hat dann Geld gespart!
Es ist auch richtig das Verrückte bei Ebay jeden Preis bezahlen. Vor kurzem hat einer einen Handgaszug für den 406 für 17,50¤ plus Versand ersteigert. Kostet bei DC 2,39¤ ???????????? Man sollte original Ersatzteile versteigern.
Gruß Lothar

Tja Lothar, an meinem Frontstapler ( Gabelstapler ) ist ein Motor dran :wink:
wiegt 4500 kg hebt 2500 kg knappe 4 mtr. hoch.

Ach ja, wenn ich auf solche Auktionen stoße lass ich es mir nicht nehmen die Bieter per " Mitteilung an ein Mitglied " auf aktuelle Neupreise aufmerksam zu machen. Habe ich übrigens auch bei der Stihl so gemacht, hat aber nicht viel gebracht, zwei haben trotzdem weiter geboten.

Na ja, wird halt doch so sein wie Micha schreibt, :cry:
"Das ist sehr oft nur der Marktpreis für Dumme, Eilige oder für Menschen die leider zuviel Geld für ihre Arbeit bekommen und deshalb jegliche Relation verloren haben!!! "

Ciao Armin