Was ist ein Fülldraht-Schweißgerät?

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

bis jetzt habe ich immer noch Elektro geschweißt und habe nun dieses Angebot von Norma gesehen:

http://www.norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-31.10._/_fu.er-den-heimwerker_/_detailansicht-111031-37947_

Taugt das was oder eher nicht?

Ist dieser Schweißdraht teuer und kriegt man den überall?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Das ist Hobby-Schrott für Möchtegern-Schweißer!

Entweder einen vernünftigen Inverter, oder ein vernünftiges Schutzgasgerät.
Hast du dir mal die Werte von dem Kirmesteil angeschaut?
Schweißstrom A? Da kann mein Lötkolben ja mehr.

Gruß
Stefan

leistens406 schrieb:
Das ist Hobby-Schrott für Möchtegern-Schweißer!
Hast du dir mal die Werte von dem Kirmesteil angeschaut?
Schweißstrom A? Da kann mein Lötkolben ja mehr.

Gruß
Stefan
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Korrekt,MFG Herbert

Vielen Dank

- in Anbetracht des Preises habe ich ernsthaft überlegt, ob ich es kaufen sollte

- da ich aber tatsächlich noch nie von so einem Gerät gehört hatte, habe ich überlegt, wen ich wohl vorher fragen könnte.

Taugt denn ansonsten ein Gerät mit diesem Draht ohne Gas etwas?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Fülldraht ist nichts schlechtes, aber rel. Teuer.
Aber das Gerät selbst ist ja keiner Rede wert.
Was willst damit machen? Blechfolien heften?
Das ist ein typisches Kauf und Hinstellabernichtverwendgerät.
45 und 90A ist ja mehr oder weniger ein Witz ;)

Hallo!

Um mal deine Frage zu beantworten:
Beim Fülldraht-Schweißen wird ein Zusatzwerkstoff (Schweißdraht) verwendet, bei dem die Werkstoff-Komponente aus einem gewalzten "Mini-Rohr" besteht, welches mit Hilfsstoffen gefüllt ist.
Vereinfacht könnte man sagen, wie eine "umgekehrte" Schweiß-Elektrode...
Deshalb ist kein Gas nötig! Habs selber noch nicht geschweißt, aber lt. meinem Chef (Schweißaufsicht, Schlossermeister) soll das eine Wissenschaft für sich sein, korrekt mit Fülldraht zu schweißen!
Wie bereits geschrieben, wenn dann kauf was Anständiges... Bei der Entscheidung zum Unimog gabs ja auch keine Kompromisse

mfg. Philipp :P

Für Schweißen von:

- +/- 1mm. 150 Amp.
- +/- 3mm. 200 Amp.
- +/- 4mm. 250 Amp.
- +/- 5mm. 300 Amp.

Und ein Semi-Professional Apparat.

Gr. Theo :thumbup:

Flülldraht ist schrott und teuer…
Hole dir ein Schutzgasgerät da hast du mir davon
Oder wenn du viele Blech sachen machst würde ich WIG bevorzugen aber da brauch man am anfang en bisschen Übung aber machbar

@ Theo
Das mit den 150 Amp. Bei +/- 1mm will ich sehen

Gruß Alex

Die meisten Garage in Belgien arbeiten mit "ESAB 150 Amp".
Der Antrieb ist etwas schwerer (Antriebsräder).
und Sie haben etwas rezerve. :)

Gr. Theo

Für Schweißen von:

- +/- 1mm. 150 Amp.
- +/- 3mm. 200 Amp.
- +/- 4mm. 250 Amp.
- +/- 5mm. 300 Amp.

Und ein Semi-Professional Apparat.

Gr. Theo

Also ich arbeite im Metallbau (www.bitschnau.com) und komme da mit einem Fronius VR 2700 locker aus! Es gibt kaum Arbeiten, die mit mehr als 270 Amp geschweißt werden müssen... Auch wüsste ich nicht welches Teil am Unimog bzw. Hobby-Werkstatt mehr als 250 Amp benötigt...

mfg. Philipp

Hallo Schweißer,

natürlich reicht ein MIG/MAG Gerät mit 250 A sogar für den semiprofessionellen Gebrauch aus, allerdings ist bei höheren Stromstärken die zul. Einschaltdauer (ED) zu berücksichtigen.

Was aber den hier ursprünglich angefragten Fülldraht betrifft, bestehen wohl Wissenslücken.
Es gilt zu unterscheiden zwischen Fülldrähten, die ohne Schutzgas geschweißt werden können, also den Schutz vor Sauerstoffeintritt in das Schmelzbad beinhalten (Schlacke) und Fülldrähten für hochfeste Stähle, die mit Schutzgas geschweißt werden müssen.

Ersteren stehe ich eher kritisch gegenüber, auch habe ich noch nie welche verschweißt, aber bei Anwendung im Freien könnten sie durchaus Vorteile bieten (Verblasen des Schutzgasmantels).

Gruß Franz

Hallo Schweißer,
für das MAG Schweißen gibt es die gasgeschützte Fülldrahtelektroden,und die selbsschützende Fülldrahtelektden für das Metall-Lichtbogenschweißen.
Da gibt es auch noch die DIN EN 758-T für Fülldrahtelektroden die gibt an wie der Fülldraht zu verwenden ist(mit gas oder ohne ,füllung,schweißposition und so weiter).

MfUG Frank

Hallo Rolf,
vor ein paar Jahren ist in der Zeitschrift:
Oldtimer Markt
mal ein Test gewesen,und da haben die Fülldrahtgeräte garnicht so schlecht abgeschnitten.mußt Du mal suchen,Gruß,Rainer
Schade,das sich keiner bis jetzt gemeldet hat,der mit den Fülldrahtgeräten schon mal gearbeitet hat muß ja nicht unbedingt ein Discountermodell sein!
Haben natürlich für Wenignutzer den Vorteil,sich nicht ums Gas zu kümmern!!

Hallo

wir verwenden bei Schweißarbeiten außerhalb der Schlosserei Fülldraht. Bei richtiger Handhabung gibt es keine Unterschiede zum MIG-Schweißen bezüglich Festigkeit oder Schweißpositionen. Durch die höhere Stromdichte im Ringquerschnitt des Fülldrahtes ergibt sich ein feinerer Sprühlichtbogen.

Allerdings wird das Schweißen von Blechen unter 1mm von unseren Schweißern als kritisch betrachtet.

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, nun gesteinigt zu werden, möchte ich mal eine Lanze für ein Billiggerät brechen.
Vorweg, die meisten Schweißarbeiten erledige ich mit einem vernünftigen Schutzgasschweißgerät. Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach die Schnelligkeit und relativ saubere Nähte, auch als nicht-Profi.

Um ein Geländer aus Edelstahl herzustellen habe ich mir in der Bucht ein Billig-Wig Schweißgerät zugelegt. Hierbei benötigt man eine zusätzliche Schutzgas-Flasche (war genauso teuer wie das Gerät), sowie den Schweißdraht in Stabform.
Die zu schweißende Stelle wird mit einer nicht abschmelzenden Elektrode erhitzt, danach wird der Schweißdraht zugeführt.
Das Gerät funktioniert erstaunlich gut, nach einiger Übung bekommt man schöne Nähte hin. Wenn mal eine Naht nicht so gut wurde, kann man sie problemlos wieder aufschmelzen.

Wenn ich:
- wenig schweißen würde
- nur ein Gerät anschaffen möchte
- VA und schwarzen Stahl schweißen möchte
...
dann würde ich zu einem WIG-Gerät raten.
Gruss, Rüdiger

Nur mal so als Denkanstoß : Die Nahtoberfläche ist nur ein Teil der Naht. Was bringt mir eine glatte Oberfläche wenn da NULL Einbrand da ist oder sonstige Schweißnahtfehler?
Das "schweißen" mit solchen Geräten ist meiner Ansicht nach nur "pickn" also kleben.
Ich für meinen Teil greif nichts mehr an, was unter 250 A liegt wenns halten muss, weils auch bei kleinen Strömen viel schöner zu schweißen ist logischerweise.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das gleich vorweg.

Hallo zusammen,

wenn jemand nicht schweißen kann, hilft ein Profigerät auch nicht.

Ich nehme an, daß einige die zu diesem Thema hier geschrieben haben,
meinen schweißen zu können, weil sie mit einem Profigerät Draht
abschmelzen können.

Wenn ein Gerät nur zu Hobbyzwecken gebraucht wird, muß es kein teueres Profigerät sein. Was z.B. am Unimog zu schweißen ist, fällt doch in die Dünnblechsparte.

Gruß Lothar

Naja, kommt drauf an, ich verbau am Unimog bis zu 20 mm Blechen, daher bin ich mit der Fronius Maschine schon ganz zufrieden ;)
Aber selbst im Dünnblechpickbereich ist das Teil- Maschine hats wohl nicht verdient- nix. Die Abstufung ist ja garnix. Immerhin kann man mit einer gscheiden Maschine mal eben 0,8 mm blech !!!durchgehend!! verschweißen wenns sein muss und dann auch 10mm verarbeiten, so dass es auch hält und ned nur schön ist.
Ps.. Bin geprüfter Schweißer für Blech, wusste ned wohin mit der Zeit beim Bundesheer hihi