Was ist ein Fülldraht-Schweißgerät?

lugge schrieb:
Naja, kommt drauf an, ich verbau am Unimog bis zu 20 mm Blechen, daher bin ich mit der Fronius Maschine schon ganz zufrieden ;)
Aber selbst im Dünnblechpickbereich ist das Teil- Maschine hats wohl nicht verdient- nix. Die Abstufung ist ja garnix. Immerhin kann man mit einer gscheiden Maschine mal eben 0,8 mm blech !!!durchgehend!! verschweißen wenns sein muss und dann auch 10mm verarbeiten, so dass es auch hält und ned nur schön ist.
Ps.. Bin geprüfter Schweißer für Blech, wusste ned wohin mit der Zeit beim Bundesheer hihi

Lugge 20mm BLECH :?: :lol: :lol:
Das ist dann wohl eher eine Eisen- oder Stahlplatte. :roll:

P.S. Ich benutze, wenn ich im Freien mal was reparieren muß auch mal einen Decaster 130 (Fülldraht Schweißgerät mit 130A) mit Notstrom-Aggregat. Das hält bei Blechen einwandfrei. Stärkere Eisen muß man dann in der Werkstatt neu verschweißen, damit es hält.

Schau Dir mal das Rowi 120 an, das macht eigentölich einen guten Eindruck und kostet ( ca. € 200) nicht viel mehr als die Einhellchinadinger.

Hallo zusammen,

@ Lugge, ich habe geschrieben: Hobbybereich.

Ich hatte auch viele Jahre Schweißerprüfungen, (mit Röntgenprüfung) und
durfte Gasleitungen bis ca. 27cm Durchmesser schweißen.

Beim Schweißen mit der Elektrode reichten für die Decklage bei ca 7mm
Wandung etwa 145 - 160 A. Wozu man dann, zumindest im Hobbybereich
250 A braucht versteh ich nicht.

@klausn21, alles was nicht wie ein Flacheisen aussieht, sondern wesentlich
breiter ist, ist ein Blech, auch wenn es 20 oder 40 oder noch mehr mm dick ist.

Gruß Lothar

klausn21 schrieb:
Lugge 20mm BLECH :?: :lol: :lol:
Das ist dann wohl eher eine Eisen- oder Stahlplatte. :roll:

Da irrst Du leider.... :wink:

Die Bezeichnung "Blech" sagt nichts über die Materialstärke aus, sondern über den Herstellungsprozeß und das Endprodukt.

Blech ist flach gewalztes Metall das als Tafeln ausgeliefert wird. Und da sind Grobbleche mit 20mm keine Seltenheit...
All die schönen Laserschnitt-Teile aus denen wir die verschiedensten Anbaugeräte zusammenschweißen sind aus Blech :D

Gruß Michael

moggl48 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß Lothar
Du wirst mir sicher zustimmen bei dem was ich jetzt sage:
Eine Maschine, die meinetwegen 200 A kann wird NIEMALS die Leistung bringen wie eine mit 320A bei gleicher Einstellung. Allein der Wirkungsgrad vom Trafo und so weiter.
Ich hab deswegen eine mit 320A, weil die auch bei 80A viel besser zu arbeiten ist. Ist ja auch logisch. Abgesehen vom 4 Rollen antrieb etc.
Und wenn man dann mal einen ordentlichen Hefter braucht, gehts auch mit Power ins Material ;)
Wie Hubraum beim Fahrzeug, mann muss ja ned die Leistung verlangen, aber A) Könnte man und B) ists auch untenrum viel schöner vom Verhalten.
So einfach ist das
Außerdem schweißt man Elektroden ja mit weitaus weniger Strom als MAG/MIG, wieder je nach gegebenheit, aber großteils halt ;)

lugge schrieb:
moggl48 schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß Lothar
Du wirst mir sicher zustimmen bei dem was ich jetzt sage:
Eine Maschine, die meinetwegen 200 A kann wird NIEMALS die Leistung bringen wie eine mit 320A bei gleicher Einstellung. Allein der Wirkungsgrad vom Trafo und so weiter.
Ich hab deswegen eine mit 320A, weil die auch bei 80A viel besser zu arbeiten ist. Ist ja auch logisch. Abgesehen vom 4 Rollen antrieb etc.
Und wenn man dann mal einen ordentlichen Hefter braucht, gehts auch mit Power ins Material ;)
Wie Hubraum beim Fahrzeug, mann muss ja ned die Leistung verlangen, aber A) Könnte man und B) ists auch untenrum viel schöner vom Verhalten.
So einfach ist das
Außerdem schweißt man Elektroden ja mit weitaus weniger Strom als MAG/MIG, wieder je nach gegebenheit, aber großteils halt ;)

Dem kann ich nur zustimmen! Vorallem meint man dann wenn man ein "kleines" Gerät hat, dann auch mal was stärkeres schweißen zu müssen...
Und dann beginnt die große Kleckerei! (auch mehrlagige Nähte sind nicht zu unterschätzen)
Was ein 4-Rollenantrieb wert ist, weis man erst wann man mal ein Gerät ohne hat! Bei langen Schlauchpakteten schweiße ich in der Firma sogar mit 6 Rollen (2 Rollen im Brenner vor dem Kontaktrohr --> PushPull von Fronius) Auch schweiße ich Vieles mit Impuls-Strom. Das ist (bei meiner Einstellung) vergleichbar mit einem um 30 Amp höheren Gleich(Schweiß)strom.

mfg. Philipp (besitze auch MIG/MAG- Prüfungen auf Alu, VA & St) :P

Hallo zusammen,

@ Lukas, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Beruflich könnte ich mir ein
Billiggerät auch nicht vorstellen.

Dennoch meine ich, daß ein einfacheres Gerät für den Heimwerker ausreicht, es muß ja nicht das billigste sein.

Es gibt hier doch viele, so wie ich auch, die den Unimog wirklich hauptsächlich als Hobby haben und vieles selbst reparieren.
Um hierzu ein Profigerät anzuschaffen wäre doch verrückt.

Gruß Lothar

Nachdem ich nur hin und wieder was zuverdiene damit, aber hauptsächlich MEINE sachen einfach halten müssen und passen müssen
163787_1752328175899_1469753300_1870072_1739462_n.jpg

;) Garned sooo teuer wie man glaubt

klausn21 schrieb:
Tja da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt. War allerdings zu meiner Zeit in der Mechaniker-Ausbildung kein Thema. Die Metallkunde hat sich auf die Bereiche des Karrosseriebau's beschränkt....hab extra nochmal nachgeschaut. :roll:

Tja, ich mußte das auch auf die harte Art lernen... :wink:

Nach 15 Jahren im Elektrogewerbe, habe ich vor 5 Jahren die Branche gewechselt und bin in den Maschinenbau gegangen.

Das erste was ich lernen mußte, es wird nicht mehr in cm oder m gemessen, sondern in µm und mm :lol:

Zum Glück war ein Teil meiner Elektronikerausbildung auch Feinmechanik.

Soooo, genug Off-Topic:

Wer sich für die verschiedenen Schweißtechnik interessiert kann sich auf http://www.lorch.biz kostenlos "Das Buch zum Schweißen" bestellen (oder man kauft es auf eBay! :rums: )

Gruß Michael