Was ist wenn mein 1200er zu viel Öl braucht

fendt404

New member
26. Juni 2007
145
0
16
Hallo liebe Gemeinde mein 1200er braucht bei ca 150stunden ca 5liter Öl .Kann das wohl sein und er Qualmt blau und wenn ich meinen Kran laufen lasse über Steuergerät mit rundumlauf ,Qualmt dann beim anfahren erst stark dann nach einer zeit alles gut .Könnt ihr mir helfen ,Mfg Thomas :( :( :( :(

Hallo Thomas,

150 Betriebsstunden entsprechen ca. 6000 km Fahrstrecke und das wäre ein Verbrauch von 0.8l/1000km.

Das ist (noch) nicht zu viel.

Du solltest trotzdem die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Hallo Thomas!
Von der Menge her ist dieser Ölverbrauch nicht dramatisch, der Blaurauch beim ersten Gasgeben nach längerem Lauf am Stand ist konstruktionsbedingt.
Das machen alle Direkteinspritzer wenn sie nicht mehr ganz neu sind, mehr oder weniger. Bei manchen kommt sogar eine schwarze Brühe aus dem Auspuff.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bringen Ventilschaftdichtungen keine Reduzierung des Ölverbrauches, eine Kontrolle der Ventildeckeldichtung könnte aber nicht schaden. denn da kann Öl in den Ansaugtrackt kommen.

Hallo danke für die schnelle Antworten ,wie ist das denn mit der Abdichtung zum Turbo kann der sich da Öl mitziehen .Mal ne andere Frage zum Qualmen im Standas bereich ,wenn ich den hydraulik krei auf rundlauf stelle und da mit Arbeite längere zeit Qualmt der beim los Fahren sehr stark .Wie ist das ist es besser den Rundlauf des Unimog zu nutzen oder lieber ne Zapfwellen pumpe .mfg Thomas danke 8) 8) 8)

Hallo Thomas,

Also ich würde meinen das 5l Öl doch etwas mehr als normal ist.Mein 1000er braucht das auf jeden Fall nicht.Beim Blaurauch würde ich wie oben schon gesagt die Schaftdichtungen ersetzen.

Gruß Frank

Hallo Thomas!
Unimoghydraulik oder Zapfwellenpumpe ist egal, lediglich die Drehzahl ist ausschlaggebend, je höher desto besser.

Ich nehme an, der Motor hat keine Ventilschaftdichtungen eingebaut, die bringen auch NICHTS!
Beim OM 352 handelt es sich um einen gestösselten Motor und da ist nicht wie bei obenliegender Nockenwelle eine regelrechte Ölüberschwemmung im Ventilbereich. Speziell bei Standgas läuft ganz wenig Öl von den Kipphebelwellen runter (hab ich selber bei abgebauten Ventildecke beobachtet), das kommt gar nicht in die Nähe der relativ hohen Ventilschäfte.

Ölverbrauch resultiert am häufigsten von Verschlissenen Kolbenringen.

Hallo Community,

Herberts Aussage klingt für mich plausibel.

Aber für mich wäre auch die Laufleistung des Motors interessant, den ab 5000BH ist der OM 352 sowiso als Ölschlucker bekannt.

Erfahrungsgemäß (von unserem U406 mit über 15000BH) werde da Ölmengen von 1l/10h, d.h. 0,1l/h verbraucht.
Bei dieser Laufleistung sind die Ölabstreifringe komplett tot.

Was beim U1200 noch hinzukommt ist der Turbo, auch dieser kann durch hohe Laufleistungen ausgegangen und leicht undicht sein, und dadurch Öl "verbrauchen".

Soweit mein Erfahrungbericht

Schönen Abend
Sebastian

Hallo Thomas!
Leider funktioniert Deine Mailadresse zum Antworten bei mir nicht, aber bei 2800 Bst. können auf keinen Fall die Kolbenringe schuld sein.
Da musst Du die anderen möglichen Ursachen cheken.