Was passiert wenn?

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Ich mit einem für 90km/h zugelassenen Unimogreifen, sagen wir mal 130 fahre, hat der eine reele Überlebenschance oder fliegt der weg?
Da wohl keine tatsächliche Erfahrung das sein wird, was meint ihr?
Vermutlich werde ich eh auf 16,5Hummerfelgen umrüsten da dort höhere Speedindexe zu bekommen sind das wäre auch besser für Vorgelege etc. allerdings sind die da zu bekommenden Reifen nicht derat stabil wie die für Unimogs hergestellten!

Tschau Torsten

PS. das ist eine rein technische Frage, hier gehts nicht um Tüv etc.
 
Hi,

Ich denke eine gewisse Sicherheitsrelevanz nach oben ist bei jedem Reifen drin. Wenn Du aber um fast 50 % überschreitest wird sich der Reifen mit ziemlicher Sicherheit verabschieden.
Unimog ist schon geil bei Höchstgeschwindigkeit. Aber mit 130 km/h möcht ich ihn nicht fahren. Mog mit kurzem Radstand kannst da sowieso vergessen. Der macht den Abflug. Die ganze Technik ist für die Geschwindigkeit überhaupt nicht ausgelegt. :!:

Ich würd´s nicht ausprobieren :!:

Aber gib uns Bescheid über Deine Testergebnisse :wink:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
 
Hallo,


ich habe einen 90er-Reifen schon mal mit 115 -120 km/h gefahren. Lege aber keinen Wert auf eine Wiederholung. Reifen wurde total instabil und man hatte ein Schwimmgefühl.

Reifen gleich ein Drittel über den Index zu bewegen, halte ich für riskant. Bin für solche Spielchen aber zu haben! :wink:

Du hast noch Glück, brauchst nur Hummerfelgen, meine Holde will gleich einen kompletten Hummer! :?




Gruß

Oliver
 
Moin,

meine vor Jahren mal so einen Versuch gesehen zu haben, was passiert, wenn man Winterreifen zu schnell fährt (Prüfstand).

Wenn ich mich recht erinnere, haben die damals 150 km/H mit einem für 120 km/h zugelassenen Reifen simuliert (ist schon etwas länger her).

Als Ergebnis hat es nicht lange gedauert, bis das Teil in Fetzen zersprungen ist. Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich mit meinen Winterreifen bei 200 km/h unterwegs bin...

Ich denke ernsthaft, daß diese mehrlagigen Reifen durch das schnellere Walken durchaus empfindlich reagieren könnten. Ich weiß allerdings nicht, bis für welche Tonnagen die Dinger ausgelegt sind, der Mog wird die glaube ich schon nicht vom Gewicht her an die Grenze treiben, so daß sie vielleicht etwas flexibler im Tempo zu fahren sein könnten...

Michael

P.S. Deine Holde hat keinen Geschmack, aber das hat sie ja auch bei der Wahl ihres liebsten schon bewiesen :wink:
 
Vom Gewicht her kein problem, da dies ein Rallyfahrzeug wird ist ohnehin Leichtbau angesagt wo es nur geht!
Wie machen es die Dakar LKW die fahren ja auch nicht gerade Vorschriftsmäßige Höchstgeschwindigkeit!
Und 130 soll keineswegs der Topspeed sein, sondern eher das maximum was auf Sand oder deratigen passagen erreichbar ist!
Auf BaB ist eh Aufgrund der gesetze schluß :twisted: !

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,
von Michelin gibt es eine "Betriebsanleitung für Reifen", in der eine Tabelle genaue Auskunft über mehr Gewicht oder mehr als die zugelassene Geschwindigkeit gibt. Sozusagen gewichtsmäßig unterforderte Reifen dürfen schon schneller laufen.
Aus eigener Anschauung kann ich sagen, daß 14.00 auf 10-t Mog mindestens 10 min halten- bei 133 km/h auf libyscher Schnellstr. (Michelin XZL) Meinen alten Millitärschlappen 14.00 mute ich auch schon mal 120 zu, aber nur kurz. Schon bei 100 nimmt der Verschleiß sichtbar zu.
Grüße, Ingolf
 
Hallo,

Deine Holde hat keinen Geschmack, aber das hat sie ja auch bei der Wahl ihres liebsten schon bewiesen

Alles klar und das "hole mal den Dicken vom Freßnapf weg" vorhin am Telefon bekam ich auch noch mit. :shock:

Ich bringe dann schon mal alles für einen mobilen Boxring zum Camp mit! Und nur für Dich, ein Sauerstofffzelt, nicht das Dir schon in der ersten Runde die Lichter ausgehen! :wink:



Gruß

Oliver
 
Hallo Torsten,

mit meinem 404 mit 110er habe ich mal anlässlich eines Reifenneukaufs von Michelin XL ausprobiert, was er Endgeschwindigkeit geht, wenn er im 6. Gang ausdreht.
Bei 6000U/min. 140km/h :shock:

Wir ihr seht, habe ich es überlebt. Heute bin ich zu alt für solche Scherze. :cry:

Gruß

Franz
 
Hallo Torsten,

die Paris-Dakar-Lkw fahren auch mit 90 km/h-Reifen bis zu 160 km/h.
Das dann aber natürlich nicht unter Ausnutzung der vollen Tragfähigkeit.

So ein 16.00 R 20 hat ´ne Tragfähigkeit von gut 7 to pro Rad,
wenn man mal 7 to Achslast zugrunde legt hat man schon eine gute Reserve.

Ich habe auch schon von verschiedenen Leuten gehört, dass man den Speed-Index bei Verringerung des Lastindexes hochrechnen kann.

Gesehen hab ich das aber selbst auch noch nicht.
Aber es gibt da ja so ´nen Ratgeber von Conti oder Michelin...

Fazit:
Ich würds machen, wenn der Tragfähigkeitsindex noch was hergibt.

Hab selbst aber auch nur kurzfristige Erfahrung mit solchen Überschreitungen vom Speedindex um 33% unter 33%iger Ausnutzung der Tragfähigkeit.

Gruß Cord