Was sind die breitesten Räder/Reifen?

Fendt270V

New member
01. Apr. 2006
63
0
6
Hallo, hab mal wieder eine Frage, also:
was ist die maximale Reifenbreite die ich auf einen 403/406 aufziehen kann wenn der Mog 2m Aussenbreite haben soll. Also die 2m sollen ausgereizt werden.
Mfg Johannes

Hallo Johannes,
wenn die ET von Serienfelgen unterstellt wird ist da nicht viel zu machen. Für die 14,5 X 20 wird eine Spurweite von 1615 mm in der BDA angegeben.
Die aktuellen Ersatzgrößen wären als 405/70 R 20 schon zu breit. Und als 375/75 R 20 rechnerisch knapp darunter ( 1615 + 375 = 1990 ).
Wobei eigentlich ein Zuschlag für die "Walkarbeit" des belasteten Reifens berücksichtig werden müßte, denn die Decken wölben sich an den Flanken je nach Belastung, Luftdruck und Fabrikat unterschiedlich aus.
Warum willst du dich auf Außenkante Blech begrenzen? Im Wald oder bei sonstigen Feindberührungen ist es doch Vorteilhafter wenn der Reifen einen spüren läßt das der Platz begrenzt ist, ohne gleich bleibende Spuren am Kotflügel zu haben.
Was die Optik anbelangt gilt für den Mog - meiner Meinung nach - der Spruch "Dicker ist schiker"
Mfg Winni

"Dicker ist schiker"

grad im Netz gefunden..

6.jpg

7.jpg

Mahlzeit

Frank

Hi, ich will mich mit den Schutzblechen nicht auf die Breite begrenzen, habe nur einen 2m breiten Mulcher (Aussenbreite) und da sollte der Mog eben nicht breiter als die 2m sein, aber trotzdem odentliche Räder haben, denn ich möchte ja dem Spruch folgen :arrow: Dicker ist schicker :wink:

Hallo Johannes,
ich würde keine Extra - Reifen nur zum mulchen kaufen. Ich nehme an du fährst den Mulcher in der Fronthydraulik, hast du nicht die Möglichkeit den Mulcher seitlich zu versetzen. Wenn du die ersten beiden Runden gegenläufig fährst wird auch die Fahrspur sauber erfasst, gleiches gilt für das Abteilen von Teilflächen.
Der Umbau auf hydraulische Seitenverschiebung ist evtl. Preiswerter als eine separate " Mulchbereifung". Je nach Fabrikat besteht auch die Möglichkeit den Anbaubock anders anzuschrauben.
Mfg Winni

Also ich habe vor den Mulcher in der Heckhydraulik zu fahren. Natürlich will ich nur ein Paar Räder haben welche ich Ganzjährig fahre. Es soll Stollenbereifung werden (sieht besser aus). Das mit den 375er Reifen finde ich eine gute Breite und 2m hätte ich ja auch bei dieser Reifenbreite, also wären diese 375er für mich ja ideal.

PS: Wenn ich das doch richtig sehe ist zwischen den 375/75R20 und 14.5R20 (36,8cm) fast kein Unterschied da würde es warscheinlich auch nichts ausmachen ob ich die 375er oder die 14.5er nehme. Was ist denn überhaupt der Vorteil/Nachteil von Radialreifen zu Diagonalreifen denn 14.5-20 gibt es ja schon ab 300¤

Hallo Johannes,
auf den Acker gehören selbstverständlich Radialreifen. Durch das ausgeprägtere Walkverhalten ereichst du eine größere Aufstandfläche und damit einen veringerten Bodendruck, im Wald haben Diagonalreifen evtl. noch Ihre Daseinsberechtigung.
Wenn du den Mulcher im Heck fährst, muß dieser den von den Rädern angedrückten Bestand aufrichten. Die Spuren der Reifen sind immer durch die längeren Stoppeln erkennbar, egal ob du direkt vor dem Mulcher die Botanik gebügelt hast oder eine Runde vorher.
Vor diesem Hintergrund spielt die Reifenbreite keine Rolle, nur beim sauberen Arbeiten an Hindernissen und Wegerändern. Hier bietet die Seitenversetzte Montage den Vorteil im Spiegel die Überstehende Außenkante besser beobachten zu können, als wenn diese Hinter dem Unimog versteckt ist.
Mfg Winni

Hallo!

Im Sommer hat mein Unimog Michelin 425-75-20.

Mir gefällts...

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• interforst 2006 051.jpg
    interforst 2006 051.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.815
  • Edelstahltank 068k.JPG
    Edelstahltank 068k.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 1.815
Hallo Heiko !!

Ich finde das sieht super geil aus mit den Reifen. :shock:
Mich wüder interessieren, auf welche Felgen Du diese Reifen gezogen hast und ob Du den Lenkeinschlag sehr hast müssen einschränken.
Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder?? :P

Grüße aus dem Saarland

Marc