Was würdet ihr dafür bezahlen ?

bmwrene

New member
11. Mai 2012
11
0
1
Hallo

Habe heute per Zufall einen Unimog gefunden .

Es dürfte sich um einen 401 Bj 55 handeln . Radstand kurz mit Schneeschieber vorne drauf .

Zustand : Kabine sehr schlecht , an vielen Stellen durchgerostet , Cabrioverdeck wurde durch was selbst gebautes ersetzt .

Die Pritsche ist auch schon sehr morsch und an manchen Stellen auch durchgerostet .

Technik ist soweit ich gesehen habe überall etwas Ölverschmiert ob die aber noch läuft usw ist fraglich .

Einziger Pluspunkt , der 401 hat Winker und vorne neue Reifen .

Um mit dem Besitzer eventuell etwas verhandeln zu können , was ist der Unimog in diesem Zustand wert ?

Zum vergrößern der Bilder bitte draufklicken .

Gruß Rene

Hallo, habt ihr evtl. weitere Bilder von der Kabine bzw den Durchrostungen.
Eine Werteinschätzung ist ohne Kenntnis ob das läuft schwierig, sind da Nummerntaferln drauf, was auf eine aktuelle Zulassung deuten würde.
Ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt, das Fahrzeug ist komplett, nebenbei steht das wohl in Österreich.
Schwere Einschätzung, aber in Deutschland wird man sowas wohl schwerlich unter 4000 Euro bekommen, wobei es da schon gravierendere Schwankungen in den Preisvorstellungen gibt.
Stefan Fuchs München
Vielleicht vergleicht ihr das mal mit im Anzeigenmarkt feilgebotenen Fahrzeugen, da wär u. a. grad was rotes drin etc....
Frohe Entscheidungsfindung

Also mehr als 2000€ würde ich ohne das ich weiss ob wenigstens technisch alles funktioniert dafür nicht ausgeben wollen! 2000-4000€ kann man min nochmal rechnen um ihn zumindest technisch Einsatzfähig wieder herzustellen.

Leider hab ich nicht mehr Bilder und auch vom Technischen Zustand weiß ich noch zu wenig .

Am Freitag habe ich nur kurz mit dem Besitzer Telefoniert , aber leider eben nur kurz . Am Montag werde ich mich nochmal bei ihm melden .

Aber für eine grobe Preisfindung reicht mir dass schon mal .

Danke

Rene

Hallo Rene,

eine Objektive Preisfindung ist bei Unimogs nicht möglich !!

Wer noch keinen hat gibt für den 1. meistens etwas zuviel aus.

Ich stimme den Ausführungen der Vor-Schreiber komplett zu - aber es kommt darauf an was Du damit machen möchtest.

Um einen Unimog zu besitzen - wäre das eine gute Gelegenheit - Es ist ein 401 Bj. 1955 - also nicht ganz so häufig wie ein 411.

Soll es ein Arbeitstier sein wärst Du evtl mit einem späten 411 und Hydraulik besser bedient.

Dieser hier war im Winterdienst.
Die Kabine wird untenrum sicherlich ihre Probleme haben - auf einem Bild gut erkennbar. (Guter Verkäufertrick: von der schlechten Seite keine Bilder mitgeben - wie sieht er vorne aus ????)

Wenn er gut anspringt - nicht so viele Betriebsstunden hat und das unsynchronisierte Getriebe von Dir geschaltet werden kann.
Dann bekommst Du ein vollständiges Fzg. bei dem die Grundfunktionen vorhanden sind.

Wie ist es mit dem Tüv in Deiner Umgebung ?
Kriegst Du ihn leicht durch - oder nur unter Durchführung einer Komplettrestauration ?

Der WICHTIGSTE TIPP für das 1. Fzg ist einen mitzunehmen, der Erfahrung hat.

Viel Spaß - mit od. ohne diesem Unimog. :D

Hallo Christian

Der Unimog sollte eher zum Spaß sein und eventuell ein paar mal im Jahr zum Holz Transportieren sein .

TÜV bei uns " Pickerl " genannt , hätte ich jemanden um dass passend zu Regeln .

Das unsynchronisierte Schaltgetriebe , tja dass könnte schwer werden . Bin bisher nur alles Synchronisiert gefahren .

Aber dass sollte dass kleinste Problem werden

Morgen werde ich mit dem Besitzer nochmal Telefonieren und mehr über die Technik herausfinden . Dann wird sich dass Preisgefüge besser abschätzen lassen .

Wieviel Kg hat den die Kabine ? Also ohne Türen und Fenster , Verdeck usw .

Gruß

Hallo Rene,

das Cabrio-Fahrerhaus kann man zu zweit tragen, aber nicht mordsmäßig anheben. Ich schätze also 120 bis 140 kg. Aber nichts genaues weiß ich leider nicht.

Ah Super da könnte ich dass Fahrerhaus also ohne Kran abnehmen , was schon mal ein großer Bonus für mich ist .

Sebastian ich komme aus dem Waldviertel 3910 Zwettl . NÖ

Gruß

So gerade mit dem Besitzer Telefoniert .

Die ganze Technik funktioniert und geht einwandfrei . Der Besitzer besitzt eine KFZ Werkstätte und hat im Winter immer den Platz frei geräumt damit .

So richtig will er den Unimog aber gar nicht verkaufen , er hat sich meine Telefonnummer notiert und überlegt sich dass ganze noch .

2500 Euro habe ich mal geboten , mehr als 3000 Euro möchte ich aber für dass Fahrzeug nicht ausgeben . Naja sehn wir mal .

Gruß

Hallo Rene,

auch ich stand vor 6 Jahren vor dem Problem einen kleinen Unimog kaufen zu wollen und nicht zu wissen, was man für so ein Teil eigentlich max. bezahlen sollte.
Nach langer Suche ist mir ein 56er 411 über den Weg gelaufen, den ich dann für 4200 Teuronen gekauft habe.
Zuerst wollte ich ihn nur ein bisschen optisch restaurieren - das war der erste Denkfehler, denn ein bisschen geht eigentlich gar nicht. Man fängt mit dem Schrauben an und kommt von einem Problem zum nächsten :(
So habe ich den Mog gekauft:

Viele Grüße aus Roßdorf

Michael

Anhänge

• IMG_0886_1.JPG
    IMG_0886_1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.916
  • DSCN4638_1.JPG
    DSCN4638_1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 1.916
  • DSCN2462_1.JPG
    DSCN2462_1.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 1.916
Hallo Rene,

besser als prettyleg Michael kann man es nicht beschreiben:

......gefühlte 1000 Stunden später und um weitere 8 T€ ärmer steht er jetzt so da.

Das ist die Realität bei den 411ern und seinen Vorgängern, die man so um die 3000- 4000 Euro roh aus der Scheune oder vom Hofparkplatz kauft. Das sind alles geschundene und in ihrem späteren Leben mies gewartete Kreaturen. Weitere Realität ist, dass man einen Tausender in Werkzeug investieren muss.

Und bei aller Liebe, einen 401 mit 25 PS würde ich nicht wollen, ausser du stehst gerade auf dieses Modell. Das ist einfach zu lahm. Da lässt dich ein 18er Steyr stehen, wenn er gut läuft.

Genauso wie Michael habe ich viel Spass mit meinem 411er, aber nochmal würde ich mir die Arbeit wohl auch nicht antun.

lg

dieter

Ja dass die Restauration dauert und viel kostet ist schon klar .

Aber ich muss ehrlich sagen am Anfang wollte ich einen 411 mit rund 17.000 Euro kaufen .

War Restauriert und stand super da , aber bei näherer Betrachtung hat man dann die ganzen Mängel gesehen die nicht ordentlich gemacht wurden , stellenweiße hat der Lack am Rahmen usw gefehlt , Beim zusammenbauen wurde nicht aufgepasst und wieder alles abgeschert und zerkratzt usw .

Kitt am Fahrerhaus ist eingefallen und vieles vieles mehr .

Daher bin ich mittlerweile an den Punkt gekommen und möchte selbst restaurieren da ich dann weiß was ich habe !

Diese ganzen Pfusch Unimogs muss man spätestens nach 10 Jahren wieder Restaurieren damit alles was gleich sieht .

Der 401 reizt mich deswegen weil er in der Nähe steht , ein kurzer Radstand ist , Cabrio und nicht so oft zu finden ist wie ein 411 .

Gruß Rene

Hallo Rene,

17.000€ sind natürlich völlig jenseitig. Das würde ich unter absolut keinerlei Umständen bezahlen. Nicht für einen 411er - völlig egal wie das Fahrzeug beieinander ist.

Wenn du den 401 gerne magst, dann nichts wie ran und lass nicht locker bis er bei dir steht. Dir solls Spass machen, das ist das wichtigste, dann macht auch ein etwas höherer Anschaffungspreis nichts aus. Man muss ja nicht alles gleichzeitig machen.
Ganz ehrlich, wenn du ihn gerne haben willst und dir über die Restauration einigermassen im klaren bist, dann machts nichts aus, ob er 3000 oder 4000 in der Anschaffung kostet.

lg

dieter

Hallo Dieter

Ja Anfangs wie ich noch nicht soviel Ahnung von den Unimogs hatte hätte ich die 17.000 bei passenden Zustand ohne Augenzimmpern bezahlt , aber ja hat sich dann ganz schnell geändert .

Auf den 401 werd ich eh nicht locker lassen , der taugt mir momentan einfach am meisten obwohl ein 411 die bessere Lösung wäre .

Gruß Rene